Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/lernbereich-naturphaenomene
Präsentationsformen von Kindern im Grundschulalter. Sie erlernen Fachwissen zur ästhetischen Sozialisation von Grundschulkindern im Kontext der Didaktiken ästhetisch-kulturellen Handelns. Sie erwerben [...] v einzubeziehen. Sie erwerben die Fähigkeit, auf andere Laut- und Schriftsysteme einzugehen, die Arbeit mit Anlauttabellen für zweisprachige Lernende anzupassen und Kenntnisse der Sprachlehr und -lernforschung [...] erkennen und unterschiedliche Quellen der Normativität zu unterscheiden (moralische, rechtliche und soziale). Sie lernen, normative und ethische Fragen anwendungs- und problembezogen zu bearbeiten und können
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/studiengangsinformationen
Berufswelt in den Bereichen Bildung, Soziales, Wirtschaft, Verbände oder öffentlicher Dienst oder auch die Aufnahme einer Tätigkeit auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Promotion Mit dem Studienabschluss [...] Wege. Sie können sich für das Lehramt weiterqualifizieren oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten oder auch promovieren. Berufsziel Lehramt Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/erprobung
eigenverantwortlich und selbstgesteuert komplexe Arbeitsaufträge zu realisieren. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse befähigten sie, die Planung der Arbeitsschritte, ihre Durchführung sowie die Kontrolle und [...] sachlich-kritische Bewertung der realisierten Lösungen zu nutzen, um eigene weitergehende Arbeitsaufträge für die Arbeitsgruppe zu formulieren. Sowohl aus Sicht der Teilnehmer als auch durch Beobachtungen der Betreuer [...] Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren statt. Ausgewählte Ergebnisse und Erfahrungen Die Arbeit mit und an dem MecLab-Lernmediensystem hat es den Teilnehmern ermöglicht, sich die Automatisieru
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge
Neben Praktika zur Materialverarbeitung bilden die fertigungstechnischen Grundlagen zu den Arbeitsgegenständen Energie und Information die weiteren Schwerpunkte dieser Säule. In den späteren Studienphasen [...] vermitteln technikdidaktische Grundlagen und setzen sich mit Zielen, Inhalten, Methoden, Medien und Sozialformen des Technikunterrichts sowie mit den Interdependenzen zwischen diesen Faktoren auseinander. Sie
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-welcome-forum-forschung
Ort: EUF, Gebäude HELSINKI, Raum 066 Das Welcome Forum Forschung richtet sich insbesondere an MitarbeiterInnen, die erst seit diesem oder letztem Jahr an der EUF sind - und natürlich an alle, die an Forschung [...] Angebote im Bereich der Forschungsförderung, Qualifizierung, Vernetzung, Mobilität und gute Arbeitsbedingungen zu informieren. Nach einer Begrüßung durch den Vizepräsidenten für Forschung, Prof. Dr. Peter
/transformationsstudien/transformative-projekte/suffizienter-stadtrundgang
(EHSS) " der Stadt Flensburg und dem Norbert Elias Center (NEC) . Konzipiert haben ihn einer Mitarbeiterin des Projektes und eine Studentin der Transformationsstudien. Während einer ca. zweistündigen Tour [...] gesetzt. Ein Blick wird auch auf Suffizienzprojekte vor Ort und die Gestaltungsmöglichkeiten für eine sozial gerechte und nachhaltige Stadt geworfen. Hier geht es zur Webseite des Suffizienten Stadtrundgangs
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Fortbildung für Lehrer*innen und Schulsozialpädagog*innen (10/2020-09/2023). Gefördert durch Pro*Niedersachsen. Netzwerkanker Schulsozialarbeit (NaSch) – Schulsozialarbeit in der Primastufe zwischen Sta [...] Forschung im Arbeitsbereich der Pädagogik des Primarbereichs Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Anja Steinbach Seit 01/2023: Gruppenleitung der BMBF geförderten Nachwuchsgruppe "Kontinuitäten und N [...] hie in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen 2016 bis 2020 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter im von der DFG geförderten Projekt Die Pädagogik der ,Gülen-Bewegung' 2014 bis 2016 - Qualitativ
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung Vorlesen Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit den Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen über die [...] Bildungs- und Vermittlungsprozessen über die Lebenszeit. Auch hier realisiert sich soziale Teilhabe und reproduziert sich soziale Ungleichheit an den Schnittstellen von Bildungsübergängen auf besondere Weise [...] und gesellschaftliche Bewältigungsaufgabe, die geprägt ist von kontinuierlichem Wandel. Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung wurde bis 2023 von Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen geleitet
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/emprirische-bildungsforschung
und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheitsverhältnisse. Im Mittelpunkt der Arbeit von Forschung und Lehre steht die Auseinandersetzung mit der Erziehun [...] erkennen. Auch wenn die empirisch rekonstruktiven Arbeiten themenoffen sind, zentrieren sich die Forschungszugänge gegenwärtig auf Studien zu Bildung und sozialer Ungleichheit insbesondere aus rassismuskritischer [...] Empirische Bildungsforschung Vorlesen Der Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung an der Europa-Universität Flensburg befasst sich mit der Theorie qualitativer rekonstruktiver Methoden, ihrer Anwendung
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
Forschung im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Anke Wischmann Laufende Projekte Bildungslandschaften In dem Projekt geht es um die komplexen Wechselwirkungen [...] Berücksichtigung des lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial- und erziehungswissenschaftlichen Desiderata werden Befunde aus der Kontrastierung eines historischen [...] Daraus können Rückschlüsse gezogen werden auf die spezifischen Bedarfe, aber auch auf die Bedeutung sozi-aler und institutioneller Bedingungen in der Ankunftsgesellschaft. Diese Zusammenhänge werden als relevant