/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-die-macht-der-bilder
diejenigen die Erfahrung mit Bildanalysen haben. Die Veranstaltung dient nicht einer Einführung in die Arbeit mit Bildanalyse, sondern soll einen Raum für reflexiven, kritischen Austausch über Herausforderungen [...] der aktuellen "Tinder" Studie zur Verfügung. Zielgruppe: Wir laden alle Interessierten, sowohl MitarbeiterInnen als auch Studierende der EUF, herzlich ein, am Vortrag und am Workshop teilzunehmen. Programm [...] 30- 12.00 Uhr Theoretische & methodische Einführung 12.00- 13.00 Uhr Mittagspause 13.00- 15.00 Uhr Arbeiten an den Daten/Analyse Freitag, 13.09.2019 (Workshop) 09.00-10.00 Uhr Zusammenfassung Ergebnisse 10
/sams/wer-wir-sind/team/william-tarazona/persoenliches
1986 - 1993: Studium der Computerwissenschaften und Mathematik in Caracas, Venezuela 1991 - 1998: Mitarbeiter im Computerwissenschaftlichen Labor der UCV, Caracas 1991 - 1999: Dozent für Statistik an der UCV [...] "Betriebliche Bildung und Management" an der Universität Flensburg seit 2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Flensburg
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung/predocs
zu nutzen. Finanzierungsmöglichkeiten Mitarbeiter*innenstelle im Projekt In einzelnen Fällen ist es möglich die Finanzierung der Promotion über eine Mitarbeiterstelle in einem Forschungsprojekt zu sichern [...] einzelnen Fällen ist es möglich, die Räumlichkeiten des ZeBUSS zu nutzen, um Ihre wissenschaftliche Arbeit voranzutreiben und fertigzustellen. Darüber hinaus haben Sie am ZeBUSS die Möglichkeit, sich mit [...] Avicenna Studienwerk Durch die Vergabe von Stipendien fördert das Avicenna-Studienwerk talentierte und sozial engagierte muslimische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen. Cusanuswerk Das Begab
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
verstehen wesentliche Konzepte, Prinzipien und Positionen der sozialen und politischen Philosophie Europas. Sie sind in der Lage, verschiedene soziale und politische Dimensionen Europas zu identifizieren und [...] setzen, dass sie den spezifischen Anforderungen eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren [...] beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium
/zebuss/forschungsakademie-bildung/abgeschlossene-veranstaltungen/5-zebuss-winter-school
ZeBUSS Winter School 10:00 – 17:00 Uhr Wissenschaftliches Arbeiten Digitale Wissenschaftskommunikation in den Geistes- und Sozialwissenschaften (Christoph Hornung, Hamburg) Great Scientific Presentations [...] Phasen besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, eigenes Material auszuwerten. Im Anschluss an die Arbeitsphase wird Dr. Alfred Lindl von der Universität Regensburg einen Vortrag zum Thema "Professionelle Kompetenz
/nec/forschung/ponn/forschungsprogramm
Das Forschungsprogramm Vorlesen Arbeitspaket 1: Literaturstudie Arbeitspaket 1 wird federführend vom Norbert Elias Center (NEC) an der EUF durchgeführt. Zielstellung ist eine systematische Auswertung der [...] Besondere Berücksichtigung wird dabei die Herausbildung neuer sozialer Disparitäten, und die Frage, wie und ob sich diese Verschränkung in neue soziale Disparitäten einbettet, finden. Neben einer vergleichenden [...] sfeld zu identifizieren, um weiterführende Forschungsbedarfe zu ermitteln. Arbeitspaket 2: Sekundärdatenanalyse Arbeitspaket 2 wird federführend vom Institut für Soziologie an der TU Dortmund durchgeführt
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit [...] e Aspekte und soziale Phänomene in einem europäischen Kontext zu analysieren. Das Modul führt die Studierenden in grundlegende, divergierende Perspektiven auf wirtschaftliche und soziale Fragen innerhalb [...] 1. Semester Vorlesen Field: Doing Europe Einführung in interdisziplinäres wissenschaftliches Arbeiten (DE1) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680101000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden
/es/studium-lehre/wichtige-informationen-fuer-studierende-fachrichtung-es/wichtige-informationen-fuer-studierende-der-fachrichtung-es
Studierende der Fachrichtung ES Vorlesen Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten Mögliche Themen für Bachelor-/Master-Arbeiten in der Abteilung ES Hinweise zum Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten [...] ten in der Abteilung "Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung " Vorab Einreichen eines Exposés bezogen auf das Schreiben von Bachelor- und Masterarbeiten in der Abteilung
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/nachhaltige-stadtentwicklung-und-digitalisierung
sich mit den Verflechtungen sozialer, ökologischer, ökonomischer, kultureller und politischer Dynamiken von Städten auseinandersetzt. Stadt wird hier verstanden als Hybrid sozialer und natürlicher Prozesse [...] nstleistungen verbunden mit der Durchsetzung prekärer Arbeitsverhältnisse entlang von Geschlecht und Weißsein und ein exklusives Angebot in sozial privilegierten Stadtteilen. Caring- und Sharing-Dienste [...] te reproduzieren eine vergeschlechtliche Arbeitsteilung und die besondere Nachfrage nach Sorge- und Mobilitätsdienstleistungen in sozial marginalisierten Stadtteilen wird kaum bedient. Die Digitalisie
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/studien-zu-differenz-bildung-und-kultur/baende
Diskurs der Reproduktion sozialer Ungleichheiten über das Bildungssystem. Über die Autorin Sabrina Berg, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische [...] die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt wird. Hierzu wird die Perspektive von Lehrkräften qualitativ rekonstruiert und mit Fokus auf die soziale Praxis [...] den Mittelpunkt. Über die Autorin Dr. Bettina Kleiner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin, Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Bildungs- und Transformationsforschung an der Universität Hamburg. Bände in