Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/dansk/forschung/anne-marie-joergensen/untersuchung-ausgewaehlter-sprachlehrwerke
Untersuchung ausgewählter Sprachlehrwerke für den Nachbarsprachenunterricht Vorlesen In der Forschung herrscht geringe Uneinigkeit darüber, dass Sprache ein unabdingbares Bindeglied in der Kommunikati
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/psychische-auffaelligkeiten-bei-kindern-und-jugendlichen-die-rolle-von-lehrkraeften-fuer-sonderpaedagogik
soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Obwohl etwa ein Fünftel aller Schüler/innen betroffen ist, ist die psychotherapeutische Versorgung weiterhin nicht ausreichend. Anhand einer
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/unterricht-an-klinikschulen-in-schleswig-holstein
2017 - 31.12.2018 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schule Hesterberg, Schleswig
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
2018 - 30.06.2019 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schule Hesterberg, Schleswig Die Landesanstalt für psychisch Kranke, Starogard Polen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/tinder-profiling-the-self
Apps gehört inzwischen für zahlreiche Menschen zur täglichen Lebenspraxis: mehr als 56 Millionen Nutzer/innen weltweit sind allein auf Tinder aktiv, über 3 Millionen davon in Deutschland. Kurzübersicht Stichworte [...] zahlreiche Menschen zur täglichen Lebenspraxis. Das Spezifische an mobilem Online-Dating ist, dass Nutzer/innen auf der Basis eher reduzierter Angaben zur eigenen Person nach einem Partner/einer Partnerin im [...] Entfernung des möglichen Partners, sowie deren Alter und Geschlecht. Für diese Suche erhalten Nutzer/innen über die App resp. deren Algorithmus entsprechende Vorschläge. Besteht gegenseitiges Interesse
/chemie/forschung/allu/allu-modelle
chemischen Reaktionen, erklärbar. Da viele Modellvorstellungen zunächst sehr abstrakt sind, können Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Modellen unterstützt werden, indem Anschauungsmodelle im Chemieunterricht
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/badekugel
der Einführung der Bildungsstandards ist es für den Chemieunterricht ein wesentliches Ziel, dass Schülerinnen und Schüler die Kompetenz erwerben, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu erkennen, Experimente [...] Kompetenzen bilden den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung. Eine Methode, die zur Förderung von Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung" eingesetzt werden kann, ist die offene
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
allen Fächern. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung in den [...] erscheint notwendig, Lehramtsstudierende für dieses Handlungsfeld bereits in der ersten Phase der LehrerInnenbildung zu sensibilisieren und sie auf diese Aufgabe vorzubereiten. Wesentliche Grundlagen für die
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
Eine Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung zu fördern, ist der Einsatz offener Experimentalaufgaben im Unterricht. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler eine [...] abgeleitet werden, dass Lehrkräfte ebenso über Erkenntnisgewinnungskompetenzen verfügen müssen, um Schülerinnen und Schüler in diesem Kompetenzbereich fördern und fordern zu können. In der ersten Phase der [...] wird im Praktikum zur anorganischen Chemie an der Europa-Universität eingesetzt und auch mit Schülerinnen und Schülern der achten Klasse wurde diese erprobt. Publikation: Rautenstrauch, H. & Busker, M
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
Gebäude Oslo Raum OSL 475 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner IQSH Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Britta Stäcker