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/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
Bremen) Die Ergebnisse des kürzlich erschienenen IQB-Bildungstrend 2021 belegen, dass 30% der Schüler:innen Ende Klasse 4 im Bereich Orthographie nicht den Mindeststandard erreichen (vgl. Schneider/Wittig [...] ausreichend gesicherte orthographische Kenntnisse (vgl.ebd.:54). Nicht selten erhalten solche Schüler:innen die Diagnose "LRS". Behauptungen, dass "zur Steigerung der Rechtschreibfähigkeit […] zunächst [...] erprobt und (weiter-)entwickelt. Im Zeitraum Februar 2022 bis Juli 2023 werden insgesamt 18 Schüler:innen, die eine diagnostizierte LRS haben, mit dem Training gefördert. Das Dissertationsprojekt ist
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
Orientierung für den Rechtschreibunterricht in Regelklassen und als Wortschatzerweiterung für Schüler:innen mit DaZ-Hintergrund an Schleswig-Holsteinischen Grundschulen dienen. Mit Hilfe des Rechtschre [...] strukturorientierten Ansatz und somit an den vier graphematischen Prinzipien orientiert, wird den Schüler:innen eine Einsicht in bestimmte Rechtschreibphänomene ermöglicht. Sie setzen sich mit "Mustern der
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
zogenen Lehrer_innenbildung mit sechs europäischen Partnerinstitutionen an der University of Chester (lead partner) durchgeführt. Hierbei nehmen jeweils vier Studierende und zwei Dozent_innen von jedem [...] vermittelt und gefördert werden kann. Kurzübersicht Stichworte Interkulturelle Kompetenzen, Lehrer_innenbildung Laufzeit 01.01.2010 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEi [...] Gebäude Oslo Raum OSL 488 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Wolfgang Schulz University of Chester University of Linköping University of Málaga
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
Wirklichkeiten" (WERLEN 2004: 22) beitragen kann. Im Projekt wird ein Zugang gewählt, der von Schüler_innen geäußerte Muster der kulturellen Verortung untersucht. Denn nach einem konstruktivistischen V [...] relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie zurückgreifen. Die Schüler_innenvorstellungen werden in wechselseitiger Bezugnahme mit fachlichen Vorstellungen verglichen, um Anknü
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/regionale-daseinsvorsorge-bildung-und-kultur
Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Partnerinnen und Partner Kreis Schleswig-Flensburg Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/schueler-innen-fuer-ein-klimaneutrales-flensburg
BMBF-Projekt "Schüler_innen für ein klimaneutrales Flensburg" Vorlesen Ziel dieses studentischen Projekts ist die Sensibilisierung von Schüler_innen an Flensburger Schulen für Fragen des nachhaltigen Handelns [...] Gebäude Oslo Raum OSL 488 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Antje Bruns Britta Liedke Christina Henke Finanzierung Bundesministerium für Bildung
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-teaching-for-global-sustainable-development
Gebäude Oslo Raum OSL 488 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Olga Lucia Castillo (Universidad Javeriana, Bogotà, Kolumbien) Pablo Andrés Ramos
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-energy-and-space
Gebäude Oslo Raum OSL 488 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Samuel Agyei-Mensah Alex Asiedu Emmanuel Attua Finanzierung Förderung: Deutscher
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/maritimes-h2
Literaturanalysen, die Ausweitung und Auswertung von bestehenden Modellierungsergebnisse sowie Expert*innen Interviews geplant. Verantwortlich Franziska Dettner franziska.dettner -TextEinschliesslichBi
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/relais
gen bei Schüler:innen. Kurzübersicht Stichworte ReLais, DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie, ADHS Laufzeit 01.01.2021 - laufend Beschreibung Studien zu rezeptiven Sprachleistungen bei Schüler:innen verschiedener [...] sstörung besser fassen zu können. Wir erwarten, dass sich etwa bei den klar diagnostizierten Schüler:innen mit AVWS, mit Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Überschneidungen ergeben. Ziel [...] Helsinki Raum HEL 201 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Christina Pflug (UKE) Almut Nießen (UKE)