/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
häufig in subtilen Formen auftritt und nicht zwangsläufig mit rassistischen Absichten einzelner Akteur*innen verbunden ist. Dieses gesellschaftliche Strukturprinzip prägt auch instituionelle Strukturen und [...] Abbau rassialisierender Strukturen und Praktiken in Schulen zu entwickeln. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus der Praxis werden Prozesse des Praxistransfers initiiert, um dem Ziel einer migrati [...] Rassismusforschung in Organisationen. Es sollen Prozesse des Praxistransfers in Kooperation mit Praxispartner*innen zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis initiiert werden. Verantwortlich Dr. Magnus Frank
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/blaue-tinte
31.12.2015 Beschreibung Säuren und Laugen mit Indikatorfarbstoffen zu untersuchen, gehört für Schülerinnen und Schülern zu den faszinierenden Experimenten bereits im Anfangsunterricht Chemie. Dabei sind [...] Farbstoffe, die man, wie den Anthocyan-Farbstoff des Rotkohls, aus einem Natur- oder Alltagsprodukt gewinnen kann. Eine weitere Alltagschemikalie, die als Indikator für Säuren und Laugen verwendet werden kann [...] Phänomen von blauer Tinte beobachtet werden. So entfärbt sich mit blauer Tinte eingefärbtes Wasser binnen kurzer Zeit. Durch die Zugabe von ein wenig Essig erscheint die blaue Färbung der Tinte wieder. Diese
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/lernspiel-labyrinth
Beschreibung Im Projekt "Labyrinth" wird von Schülerinnen und Schülern ein Lernspiel entwickelt und protypisch realisiert, an dem mindestens sechs Schülerinnen und Schüler spielend lernen können. Die Spielidee [...] Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) Vorlesen Mit dem Förderprogramm „lüttIng.“ sollen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Einblicke in den Ingenieurberuf und in die gewerblich-technischen [...] Oslo Raum OSL 074.2 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule, Hanerau-Hademarschen OPITEC Handel GmbH,
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
als Daten Gesetzestexte, Mission Statements, Homepages von Einzelschulen, Schulleiter*inneninterviews, Lehrer*inneninterviews und Unterricht ein. An vier Schulen (zwei deutschen und zwei amerikanischen)
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
wird formativ evaluiert. Hierzu finden empirischen Erhebungen bei Schülerinnen und Schülern und Ausbildungslotsen statt. Bei den Schülerinnen und Schülern werden zur Erreichung einer Zielgruppenidentifikation [...] in allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover Vorlesen Ausbildungslotsen Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allgemeinbildenden Schulen beim Übergang in die Berufsausbildung Kurzübersicht [...] Lösungsansatz des Projektes ein geeignetes Instrumentarium zur Aktivierung von Handlungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen dar? Kann die Übergangsquote von der Schule in eine
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres [...] praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
institutionellen und professionellen Herausforderungen, die in der zunehmenden Heterogenität der Schüler_innenschaft begründet sind. ... Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Gemeinschaftsschulen, Studien Laufzeit [...] institutionellen und professionellen Herausforderungen, die in der zunehmenden Heterogenität der Schüler_innenschaft begründet sind. Diese Prozesse werden mit dem Forshcungsprojekt in den Blick genommen. Damit
/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
m Schwimmunterricht Wer sich für den Fortschritt des Projektes interessiert, kann Teil der Eulenlehrer*innen Community von Die Eule und das Schwimmen werden und dort regelmäßig Neues über die ersten T [...] Prof. Dr. Tobias Vogt, DSHS Köln, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Projektmitarbeiter*innen Bea Becher, DSHS Köln, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Michel Brinkschulte [...] e.uni-flensburg.de Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG Bundesverband) Bund Deutscher Sc
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/open-modex
Gleichungen/Formulierungen, die gewählte Simulationsumgebung, die Organisation von Nutzer*innen und Entwickler*innen und auch die Weiterentwicklung der Frameworks einbezogen. Weiterhin werden sie auch [...] Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektkoordination Reiner Lemoine Institut (RLI) Partnerinnen und Partner TU Berlin TU München RWTH Aachen DTU Kopenhagen Finanzierung Bundesministerium für
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Sekundarschulen (GipS-SEK 1) Vorlesen Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland den Anspruch auf bestmögliche Bildung in einem inklusiven Schulsystem [...] fehlen. Ziel: Mit dem Projekt wird das Ziel verfolgt, sich den subjektiven Perspektiven von Schüler/innen und Lehrkräften auf inklusives Lehren und Lernen zu widmen und damit Gelingensbedingungen für [...] ausgerichtet war, hat sich der Fokus mittlerweile auf den Sekundarschulbereich und die dortige Schüler/innen-Perspektive ausgeweitet. Hierzu werden ab November 2018 an drei ausgewählten Brandenburger Schulen (Bewerber