/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu di [...] S. 69-80. Busker, M., Budde, M. (2016). Förderung von fachsprachlicher Textkompetenz in der Lehrerinnenbildung. In: Maurer, C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen -das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft [...] Gebäude Oslo Raum OSL 468 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Monika Angela Budde
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/ausstellung-zur-geschichte-des-vorwaerts
Auftraggeber. Die Ausstellung erzählt die Geschichte des "Vorwärts" als zentrales Organ der Arbeiter_innenpresse zwischen 1876 und der Gegenwart schlaglichtartig anhand zentraler Ereignisse und Strukturen [...] stehen die gesellschaftliche und politische Bedeutung der Zeitung im Speziellen und auch der (Arbeiter_innen-)Presse im Allgemeinen in Bezug auf (Meinungs-)Freiheit, Öffentlichkeit, Partizipation und Demokratie
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
Verknüpfung von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig eine große kognitive Herausforderung dar. Solche Themen werden deshalb häufig [...] ng für die Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt und individuelle Lernwege ermöglicht werden sollen. In diesem Projekt [...] werden Unterrichtskonzeptionen zu diesen Themen mit dem Ziel einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht entwickelt. Erste Unterrichtsmaterialien wurden zur Einführung
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
Historisches Lernen im Internet Vorlesen Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht sollte Schüler_innen zum kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen geschichtskulturellen Angeboten befähigen. Das [...] schulischen Geschichtsunterrichts. Kompetenzorientierter Geschichts- und Weltkundeunterricht sollte Schüler_innen zu einem kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen, multimedialen Geschichtsangeboten unter
/erziehungswissenschaften/forschung/international-computer-and-information-literacy-study-schweiz-icils-ch
ICILS ist die erste internationale Vergleichsstudie zur Computer- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klassenstufe. Die IEA führt diese Studie in über 20 Ländern durch, wir erforschen [...] handlungsnahen Testaufgaben und Fragebögen. Folgende Untersuchungsgruppen sind dabei von Interesse: SchülerInnen der 8. Klasse, Lehrpersonen, Schulleitungen, Bildungssysteme. Kurzübersicht Stichworte Schul-
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/paedagogische-kooperation-im-inklusiven-umfeld
n „Fragebogen zur Arbeit im Team (FAT)“ (Kauffeld, 2004) untersucht. Insgesamt konnten N=245 Pädagog/innen befragt werden. Die ersten Befunde identifizieren differenziert Entwicklungsbereiche pädagogischer [...] der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Partnerinnen und Partner Ministerium für Bildung und Wissenschaft, Kiel Schulen in Flensburg, Kiel, Hamburg
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
Orientierung für den Rechtschreibunterricht in Regelklassen und als Wortschatzerweiterung für Schüler:innen mit DaZ-Hintergrund an Schleswig-Holsteinischen Grundschulen dienen. Mit Hilfe des Rechtschre [...] strukturorientierten Ansatz und somit an den vier graphematischen Prinzipien orientiert, wird den Schüler:innen eine Einsicht in bestimmte Rechtschreibphänomene ermöglicht. Sie setzen sich mit "Mustern der
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
institutionellen Settings, die sich durch Differenzen – das Alter der Schüler*innen, Ausbildung und Selbstverständnis der schulischen Akteur*innen, die Schulkultur – und Ähnlichkeiten – es handelt sich in allen
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
Eine Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung zu fördern, ist der Einsatz offener Experimentalaufgaben im Unterricht. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler eine [...] abgeleitet werden, dass Lehrkräfte ebenso über Erkenntnisgewinnungskompetenzen verfügen müssen, um Schülerinnen und Schüler in diesem Kompetenzbereich fördern und fordern zu können. In der ersten Phase der [...] wird im Praktikum zur anorganischen Chemie an der Europa-Universität eingesetzt und auch mit Schülerinnen und Schülern der achten Klasse wurde diese erprobt. Publikation: Rautenstrauch, H. & Busker, M
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
gemeinsam deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle [...] für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) der EUF bietet gemeinsam mit dänischen Didaktiker*innen vom University College in Jelling externe geschichtsdidaktische Expertise für diese bedeutenden [...] Tallinn 1 Raum TAL 221 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Danevirke Museum Wikinger Museum Haithabu Erlebniszentrum Kongernes Jelling Finanzierung