/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
erfasst und vor dem Hintergrund der unterschiedlichen disziplinären Perspektiven der beteiligten Forscher/innen kulturvergleichend analysiert. Bei dem Projekt "Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen [...] erste Auswertungsstrategien erprobt Aktivitäten Februar 2015: Gemeinsamer Workshop der Kooperationspartner/innen zum Thema "Children‘s and young people‘s perceptions of the future from a cultural comparative [...] Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Prof. Dr. Beatrix Lundt Partnerinnen und Partner Maja S. Maier Yaw Ofosu-Kusi
/kulturellebildung/kunst-paedagogik-geschichte-aus-einer-aktuellen-perspektive
eigene Lesarten weiterentwickelt werden können („Heimliche und unheimliche Materialien“). Als Kunstpädagog*innen mit und ohne Spezialisierung auf die Fachgeschichte teilen wir ein Interesse daran, nachzudenken [...] Gebäude Oslo Raum OSL 533 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Gila Kolb Sidonie Engels Jan Grünwald Renate Höllwart Anna Schürch Bernadett Settele
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-zoos-und-science-center
und Science-Center Vorlesen Hintergrund und Zielsetzung: Museen, Zoos und Science-Center sollen Besucherinnen und Besuchern Freizeiterlebnisse mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte [...] Es sind sowohl die tatsächliche Nutzung der Bildungsangebote als auch deren Effekte bei den Besucherinnen und Besuchern untersucht worden. Bisherige Ergebnisse: Zu diesen Themen befinden sich 4 Doktorarbeiten [...] bei einzelnen Interventionen signifikante Effekte erzielt werden können. Offenbar profitieren Schülerinnen und Schüler mit geringer Vorbildung besonders. Die Studien werden derzeit in einem Interreg-Projekt
/i2/international-network-on-energy-and-environmental-sustainability-inees-teilprojekt-teaching-for-global-sustainable-development-geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung
al Network for Energy and Environmenal Sustainability" (INEES) im kontinuierlichen Dialog mit Kolleg_innen von Partneruniversitäten im globalen Süden. Im Rahmen dieses Netzwerkes finden regelmäßig Gas [...] Helsinki Raum HEL 133 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Prof. Dr. Olga Lucia Castillo, Pablo Ramos Dr. Chandra Degia Finanzierung Deutscher
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
integrierten Projekts unerlässlich. In diesem sollen Forscherinnen aus den Bereichen Kognitive Interfaces / Usability sowie Lehr-Lern-Forschung mit Akteurinnen aus der schulischen Praxis produktiv zusammengebracht [...] Fähigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen übertragbar gestaltet werden. Wichtig ist, alle wesentlichen Akteurinnen in die Entwicklung der Prozesskette miteinzubeziehen. Verantwortlich Prof. Dr. Axel Grimm axel
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/border-complexities
Die Reihe besteht aus fünf thematisch verbundenen Ateliers, an denen Nachwuchswissenschaftler_innen und etablierte Wissenschaftler_innen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teilnehmen. Die Ateliers
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
soziokultureller Desintegration führen zu Konfliktkonstellationen, die von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. [...] soziokultureller Desintegration führen zu Konfliktkonstellationen, die von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. Die [...] Helsinki Raum HEL 209 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Katrin Kantak Karlheinz Thimm Finanzierung Deutscher Verein für öffentliche und private
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/daf-l
Vorschlägen für Fördermaterial einfließen. Im Rahmen der Studie zur psychometrischen Güte (N = 400 Schüler:innen) wird das digitale Lesescreening entwickelt, geprüft und anschließend adaptiv gestaltet. In der [...] Helsinki Raum HEL 234 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Universität Leipzig Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Universität Regensburg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
der Leitungsebene. In weiteren Erhebungswellen sollen anschließend Dozentinnen und Dozenten und – wenn möglich - auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer befragt werden. Die Interviews beziehen sich auf den [...] ng zeigen sich, um diese Prinzipien aufrecht zu erhalten? Verantwortlich Projektmitarbeitende Partnerinnen und Partner Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins Finanzierung Eigenfinanzierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Im Projekt geht es im Kern um die Frage, welche spezifischen Bildungsangebote für diese Zielgruppe [...] der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Vor allem Studien- und Ausbildungsabbrecher sowie Personen, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) [...] 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Alexander Maschmann Partnerinnen und Partner Berufsbildende Schulen des Landes Schleswig-Holstein Finanzierung Ministerium für