/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
Herausforderungen. Vor dem Hintergrund einer vergleichsweise sehr geringen Einmündungsquote von Absolventinnen und Absolventen in duale Ausbildungsverhältnisse auf der einen und einer außerordentlich hohen [...] Dies erfordert Veränderungen der Curricula, der Schulorganisation, der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern, neue bzw. intensivere Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft/Arbeitswelt und [...] der Schule in den Beruf eine Lücke schließen, die weder von den Lehrkräften noch von den Berufsberatern/-innen ausgefüllt werden kann. Für den Erfolg der Lotsenarbeit ist neben einer engen Zusammenarbeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/berufsorientierung-realschulen
Beruf zu unterstützen. Aus den unterschiedlichsten Gründen haben seit geraumer Zeit auch Realschulabsolventinnen und -absolventen mit geringen bis durchschnittlichen schulischen Leistungen z. T. große [...] Oslo Raum OSL 074.2 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner 2 Modellschulen Schulamt der Stadt Garbsen Regionale Ausbildungsbetriebe Finanzierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Im Projekt geht es im Kern um die Frage, welche spezifischen Bildungsangebote für diese Zielgruppe [...] der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Vor allem Studien- und Ausbildungsabbrecher sowie Personen, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) [...] 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Alexander Maschmann Partnerinnen und Partner Berufsbildende Schulen des Landes Schleswig-Holstein Finanzierung Ministerium für
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/lernspiel-labyrinth
Beschreibung Im Projekt "Labyrinth" wird von Schülerinnen und Schülern ein Lernspiel entwickelt und protypisch realisiert, an dem mindestens sechs Schülerinnen und Schüler spielend lernen können. Die Spielidee [...] Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) Vorlesen Mit dem Förderprogramm „lüttIng.“ sollen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I Einblicke in den Ingenieurberuf und in die gewerblich-technischen [...] Oslo Raum OSL 074.2 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule, Hanerau-Hademarschen OPITEC Handel GmbH,
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/imwatt
Weiterentwicklung der bestehenden Curricula die Erstausbildung wie die Fortbildung von Mechatronikerinnen/Mechatronikern (D) sowie Automatikteknikern (DK) entscheidend verbessern. Durch exemplarische Umsetzungen [...] A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Eckhard Büßen Christian Bauer Partnerinnen und Partner Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein WAK Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
Equipment für breite Bereiche der Ausbildung zugänglich. Die Laufzeit des Projekts beträgt zwei Jahre beginnend mit dem 1. Oktober 2006. Das Projektbudget hat einen Gesamtumfang von etwa 517 Tsd. Euro, von denen [...] Prof. Dr. Dr. h.c. A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Bodo Reiner Partnerinnen und Partner Atýlým University (TR) Groupe ESIEE Paris (FR) EVTEK University of Sciences (FI) National
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
sation und Raumgestaltung, sodass Ergebnisse ebenso zu neuen Konzepten der Gestaltung und (Innen-)Ausstattung von „Schul- und Lernräumen“ angestrebt werden. Kurzübersicht Stichworte Teamkompetenz, Sel [...] Prof. Dr. Dr. h.c. A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Bodo Reiner Partnerinnen und Partner Schulzentrum des Sekundarbereichs II Utbremen, Senator für Bildung und Wissenschaft
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/identifizierung-von-problemfeldern-bei-der-anerkennung-von-berufsqualifikationen-und-vergleich-der-systeme-der-beruflichen-erstausbildung-in-deutschland-und-daenemark-vor-dem-hintergrund-der-verbesserung-der-mobilitaet-von-fachkraeften-und-auszubildenden-a
Dr. h.c. A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Alexander Maschmann Partnerinnen und Partner Erhvervs Uddannelses Center Syd, Sønderborg Danmark (EUC Syd) Finanzierung BIBB/BMBF
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/work-process-oriented-curriculum-development-for-wind-power-o-m-technicians-ein-systemischer-gegenstand-der-berufs-und-berufsbildungsforschung-vet-vhet-research-project-workshop-in-tianjin-china
und Technik (biat) Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h.c. A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner GIZ GOPA -International Energy Consultants GmbH Finanzierung Project CWPPII Component
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/verfahren-und-probleme-bei-der-anerkennung-von-berufsqualifikationen-fuer-die-arbeitsbereiche-reglementierter-berufe-und-taetigkeiten-in-deutschland-und-daenemark
Dr. h.c. A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Alexander Maschmann Partnerinnen und Partner Regionskontor & Infocenter, Region Sønderjylland – Schleswig im Rahmen des Interr