/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inklusiver-unterricht-der-sekundarstufe
Ansatz der partizipatorische Forschung war das Projekt auf die Ermittlung der Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe an Berliner Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung [...] Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Verantwortlich Partnerinnen und Partner Sportwissenschaft der EU Flensburg Institut für Rehabilitationswissenschaften der
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/selbstwirksamkeitserwartungen-bei-lehramtstudien-im-praxissemester
Erfahrungen von Erfolg und Schwierigkeiten sowie durch die Vorbildwirkung und Rückmeldungen von Mentor*innen erklärt. Die Studie verfolgt ein längsschnittliches quantitatives Design und verwendet Strukt
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja/projekte/grundschullehrkraefte-im-blick
(angehende) fachfremd Deutsch unterrichtende Lehrkräfte in ihrem Maß an Wissen signifikant von ihren Fachkolleg*innen unterscheiden oder nicht. Exemplarisch wird das Wissen zum Kernbereich der Wortschreibung untersucht
/eum/forschung/laufende-projekte/ensu
Forschung im Rahmen der Forschung für Nachhaltige Entwicklung (FONA) gefördert. Sechs Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vom Freiburger Öko-Institut, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt [...] indem wir Suffizienz-Optionen auch in Modellen und Szenarien mit abbilden. Dazu entwickeln die Forscherinnen und Forscher ein sogenanntes "Suffizienz-Modul", das in verschiedenen Energiemodellen eingesetzt [...] Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektkoordination Europa-Universität Flensburg Partnerinnen und Partner Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH Öko-Institut e.V. Finanzierung
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay/queer-imprints-queer-media-in-the-german-speaking-world-new-approaches-to-print-sources
Flensburg Zeige Personen-Details Projektkoordination Dr. Sébastien Tremblay Wissenschaftliche MitarbeiterInnen sebastien.tremblay -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 [...] purdue.edu Kontaktdaten E-Mail cbewing -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ purdue.edu Partnerinnen und Partner Christopher Ewing (Purdue University) Craig Griffiths (Manchester Metropolitan University)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
über das Projekt hinaus um eine europäische Dimension erweitert werden kann. Hierfür werden auch VertreterInnen aus der Bildungspolitik anderer Bundesländer sowie des Fachverbandes Deutsch eingeladen. Zusätzlich [...] Gebäude Dublin Raum DUB 206b Straße Campusallee 3 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Dr. Jennifer Pavlik Gabriele Knoop, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschichtsunterricht auf
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
im deutsch-ghanaischen Vergleich zum einen auf die Erhebung des Mediennutzungsverhaltens von Schüler/innen der Sekundarstufe inkl. der Dokumentation vorhandener Geräte bzw. des Zugangs dazu (geschlossene [...] der Neuen Gesellschaft für Psychologie. Berlin, Deutschland. Gemeinsames Symposium der Kooperationspartner/innen aus Deutschland und Ghana auf der Childhood Studies Conference in Tampere, Finnland im Mai
/chemie/forschung/allu/allu-entdecker
die Schülerinnen und Schüler bereits im Grundschulalter an das eigenständige Experimentieren heranzuführen. In diesem Projekt wird der Frage nachgegangen, inwiefern digitale Medien Schülerinnen und Schüler
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/flensburg-fuer-alle-eine-stadt-auf-dem-weg-zur-inklusion
Verantwortlich Partnerinnen und Partner Lebenshilfe Flensburg GmbH Mürwiker Werkstätten Stadt Flensburg: Büro des Behindertenbeauftragten und Fachbereich Jugend, Soziales, Gesundheit Expertinnen in eigener