/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
als Daten Gesetzestexte, Mission Statements, Homepages von Einzelschulen, Schulleiter*inneninterviews, Lehrer*inneninterviews und Unterricht ein. An vier Schulen (zwei deutschen und zwei amerikanischen)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-migration-und-religion
der geschlechtlichen- und sozialen Ordnungen wurden in diesem Zusammenhang aufgegriffen, mit Kolleginnen aus dem Jacobs-Summer-Research-Group Fellowshipprogramm interdisziplinär diskutiert und machtanalytisch
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/bildungserfolg-und-migration
Bildungserfolg und Migration Vorlesen Die Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migratinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand b
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/the-teaching-occupation-in-learning-societies
Projektmitarbeitende Prof. Terri Seddon Dr. Cynthia Joseph Dr. Anita Devos Dr. Lea L. Henriksson Partnerinnen und Partner Monash University, Melbourne, Australien Finanzierung Australien Research Council
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/evaluation-des-jobstarter-projekts-kompetenz-durch-betrieb-und-schule-kbs-der-beruflichen-schulen-des-kreises-schleswig-flensburg
der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Institut für Erziehungswissenschaften Verantwortlich Partnerinnen und Partner Berufsbildungszentrum Schleswig IHK INBAS Finanzierung Bundesministerium für Bildung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
Zielgruppe Benachteiligte Jugendliche, LehrerInnen der Beruflichen Schulen, AusbilderInnen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten und/oder Werkstätten und SozialpädagogInnen in den Einrichtungen außerschulischer [...] welche berufs- und aufgabenspezifischen Hemmnisse dazu beitragen, dass SozialpädagogInnen, AusbilderInnen und BerufsschullerInnen in den Maßnahmen der Benachteiligtenförderung ungenügend kooperieren analysiert [...] der Professionalisierungsprozesse und der Professionalisierungsprofile von SozialpädagogInnen BerufspädagogInnen AusbilderInnen 2. Übertragung der Netzwerkforschung (insbesondere im Weiterbildungsbereich)
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/re-integration
Gerald Heidegger † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen Partnerinnen und Partner IHK Flensburg Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie University of London
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung Vorlesen (Wieder-) Eingliederung Im Rahmen dieses Projektes wurden Maßnahmen zur Berufsausbildun [...] Gerald Heidegger † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen Partnerinnen und Partner Universidade Nova de Lisboa - Faculdade de Cièncias e Tecnologia University of Patras
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
eindeutig entweder von Frauen ("nursery nurses", sozialpädagogische Assistenten/-innen) oder von Männern (Elektro-Installateure/-innen) dominiert werden, erzeugt. In einem zweiten Schritt sollen Gruppen [...] Transfer von Fähigkeiten bei Berufswechseln bewertet wird, und aus der Sicht der Arbeitgeber/-innen und Arbeitnehmer/-innen. In theoretischer Hinsicht wird eine Analyse des Konzepts der beruflichen Bildung [...] welchem Ausmaß die Arbeitspraxis der Personalleiter/-innen und / oder berufliche Ansprüche die Geschlechtertrennung (re-) produziert; aus der Sicht der Arbeitnehmer/-innen, wobei bewertet wird, wie und in
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
erfasst und vor dem Hintergrund der unterschiedlichen disziplinären Perspektiven der beteiligten Forscher/innen kulturvergleichend analysiert. Bei dem Projekt "Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen [...] erste Auswertungsstrategien erprobt Aktivitäten Februar 2015: Gemeinsamer Workshop der Kooperationspartner/innen zum Thema "Children‘s and young people‘s perceptions of the future from a cultural comparative [...] Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Prof. Dr. Beatrix Lundt Partnerinnen und Partner Maja S. Maier Yaw Ofosu-Kusi