/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
drei Zielgruppen angestrebt: Trans* Menschen, Trans* Berater*innen und Expert*innen sowie im Gesundheitswesen Tätige und informelle Unterstützer*innen in der Gesundheitsförderung (Trans* Peer Educator). [...] Gebäude Madrid Raum MAD 112 Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Miriam Tariba Richter Finanzierung Das Projekt wird gefördert von der Bundeszentrale
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Sekundarschulen (GipS-SEK 1) Vorlesen Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland den Anspruch auf bestmögliche Bildung in einem inklusiven Schulsystem [...] fehlen. Ziel: Mit dem Projekt wird das Ziel verfolgt, sich den subjektiven Perspektiven von Schüler/innen und Lehrkräften auf inklusives Lehren und Lernen zu widmen und damit Gelingensbedingungen für [...] ausgerichtet war, hat sich der Fokus mittlerweile auf den Sekundarschulbereich und die dortige Schüler/innen-Perspektive ausgeweitet. Hierzu werden ab November 2018 an drei ausgewählten Brandenburger Schulen (Bewerber
/erziehungswissenschaften/forschung/gemeinschaftsschulbildung-und-inklusion-in-schleswig-holstein
institutionellen und professionellen Herausforderungen, die in der zunehmenden Heterogenität der Schüler_innenschaft begründet sind. Der Umgang mit dieser Herausforderung wurde in einem Projektverbund am Institut
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/gerda
keit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln und zu stärken
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Tallinn 1 Raum TAL 207 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Anja Neubert
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
sen Vorlesen Wissenschaftsgeschichte ist bereits seit einiger Zeit ein zunehmend an Bedeutung gewinnender Zugang im Bereich der naturwissenschaftlichen (Allgemein-)Bildung. Das Projekt fokussiert in erster [...] Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Sebastian Korff Partnerinnen und Partner Dietmar Höttecke Prof. Dr. Stephen Klassen und Prof. Dr. Don Metz Cibelle Celestino
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge einer vermeintlichen oder tatsächlichen Behinderung ist bislang
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
gemeinsam deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle [...] für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) der EUF bietet gemeinsam mit dänischen Didaktiker*innen vom University College in Jelling externe geschichtsdidaktische Expertise für diese bedeutenden [...] Tallinn 1 Raum TAL 221 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Danevirke Museum Wikinger Museum Haithabu Erlebniszentrum Kongernes Jelling Finanzierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
eindeutig entweder von Frauen ("nursery nurses", sozialpädagogische Assistenten/-innen) oder von Männern (Elektro-Installateure/-innen) dominiert werden, erzeugt. In einem zweiten Schritt sollen Gruppen [...] Transfer von Fähigkeiten bei Berufswechseln bewertet wird, und aus der Sicht der Arbeitgeber/-innen und Arbeitnehmer/-innen. In theoretischer Hinsicht wird eine Analyse des Konzepts der beruflichen Bildung [...] welchem Ausmaß die Arbeitspraxis der Personalleiter/-innen und / oder berufliche Ansprüche die Geschlechtertrennung (re-) produziert; aus der Sicht der Arbeitnehmer/-innen, wobei bewertet wird, wie und in
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/geschlechtergerechte-stadtentwicklung-in-smart-city-kontexten
Geschlechtergerechte Stadtentwicklung in Smart City Kontexten Vorlesen Das Projekt untersucht aktuelle und mögliche Prozesse einer digitalen Transformation in europäischen Großstädten. In Folge der ra