/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/beagle
ausgewählten Schulen durchgeführt, um Aufschluss über die stattfindenden Entwicklungsprozesse zu gewinnen und um Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Reformprozessen zu identifizieren. Es wurden zudem [...] ften der Metalltechnik Straße Appelstraße 9 PLZ / Stadt 30167 Hannover Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Universität Bremen, Institut Technik und Bildung (ITB) Finanzierung BMBF-Projektförderung
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bedarfslagen-von-menschen-mit-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
sichern. Konzeptionelle Veränderungen erfordern die Evaluation der Bedarfslagen der Bewohner und Bewohnerinnen unter Beachtung der Forderung der BRK (UN 2008) nach partizipativer Forschung. Eine Vorstudie [...] Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (n=169). Laufzeit Phase 1: 2013-2015 Verantwortlich Partnerinnen und Partner Evangelische Wohnhilfe der Diakonie Schleswig-Holstein Finanzierung Dr. Wolfstell
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
sowie seiner Wandelbarkeit im Rahmen von Weiterbildung werden unterschiedliche Perspektiven von Akteur_innen im pädagogischen Feld (Schule, Sozialpädagogik, Verwaltung, Gemeinwesenarbeit...) rekonstruiert
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/esportpark
Mediendateien zu beteiligen. Auf diesem Weg soll die Medien- und Kommunikationskompetenz der Teilnehmerinnen/Teilnehmer sowie der reflektierte Umgang mit dem eigenen Tun bzw. der eigenen Sportszene gefördert [...] Amsterdam Raum AMS 002 Straße Campusallee 2 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Sportpiraten Flensburg e.V. Finanzierung Flensburg Innovativ!
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/badekugel
der Einführung der Bildungsstandards ist es für den Chemieunterricht ein wesentliches Ziel, dass Schülerinnen und Schüler die Kompetenz erwerben, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu erkennen, Experimente [...] Kompetenzen bilden den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung. Eine Methode, die zur Förderung von Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung" eingesetzt werden kann, ist die offene
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Richter, Klusmann, Kunter & Richter, 2022) bezweifelt werden, dass diese Programme geeignet sind, um Lehrerinnen und Lehrer angemessen zu qualifizieren. In jüngerer Zeit rücken daher verstärkt Duale Ausbildu [...] org/10.1787/dd19b10a-de Driesner, I. & Arndt, M. (2020). Die Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen. Konzepte und Lerngelegenheiten im bundesweiten Überblick. Die Deutsche Schule, 112 (4),
/evb/forschung/konsumalpha
Rolle als Verbraucherinnen und Verbraucher Bereitstellung von innovativem Unterrichtsmaterial zum Schriftspracherwerb und Schulungen im Bereich Consumer Literacy Unterstützung von Beraterinnen und Beratern [...] 2018). Die geringe Lese- und Schreibkompetenz der Betroffenen führt dazu, dass diese auch als Verbraucherinnen und Verbraucher im Marktgeschehen besonders benachteiligt sind. So ist es für diese Personengruppe
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
laufend Beschreibung Chemieunterricht ist auf verschiedenen Ebenen durch Sprache geprägt. So müssen Schülerinnen und Schüler neue Begrifflichkeiten (z.B. Oxidation) erlernen oder aus dem Alltag bekannte Begriffe [...] Gebäude Oslo Raum OSL 468 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Prof. Dr. Monika Angela Budde
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/imwatt
Weiterentwicklung der bestehenden Curricula die Erstausbildung wie die Fortbildung von Mechatronikerinnen/Mechatronikern (D) sowie Automatikteknikern (DK) entscheidend verbessern. Durch exemplarische Umsetzungen [...] A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Eckhard Büßen Christian Bauer Partnerinnen und Partner Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein WAK Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge einer vermeintlichen oder tatsächlichen Behinderung ist bislang