/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/herkuenfte-erzaehlen-darstellungsverfahren-und-verflechtungsaesthetiken-von-interkulturalitaet-und-intersektionalitaet-in-deutschsprachiger-gegenwartsliteratur
›Herkünfte‹ erzählen. Darstellungsverfahren und Verflechtungsästhetiken von Interkulturalität und Intersektionalität in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur Vorlesen Die Frage nach der kulturellen un
/iges/esportpark-jugendliche-als-nutzer-und-produzenten-von-lernmaterialien-zum-trendsport
„eSportpark – Jugendliche als Nutzer und Produzenten von Lernmaterialien zum Trendsport“ Vorlesen Das Projekt eSportpark verbindet grundsätzlich zwei unterschiedliche Zielperspektiven. Es geht erstens
/kommunikation/pressemitteilungen/news/wie-machen-wir-berufliche-bildung-zukunftsfest
demografischem Wandel, wir versuchen dem mit einer großen Ausbildungswerkstatt mit entsprechender Besetzung, entgegen zu wirken. Doch gute Ausbildung funktioniert nur mit guten Partnern in den Schulen. Zurzeit [...] Lehrkräfte an den beruflichen Schulen in den gewerblich-technischen Berufsfeldern über eine adäquate Ausbildung für ihre Tätigkeit verfügen, meint am heutigen "Tag der Bildung" Reiner Schlausch, Professor für [...] Metalltechnik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der EUF: "Die Qualität der dualen Ausbildung wird zunehmend durch eine strukturell bedingte Unterversorgung der beruflichen Schulen mit qua
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vor-50-jahren-lehrlingsproteste-und-berufsbildungsgesetz-aufbruch-zu-mehr-demokratie-in-der-beruflichen-bildung-1
wie berufliche Bildung ohne dieses Gesetz funktionieren konnte. Doch die Tradition der dualen Ausbildung in Deutschland ist wesentlich älter, und so wurde vor 50 Jahren nicht nur an den bundesdeutschen [...] für mehr Bildungsgerechtigkeit und Demokratie gekämpft, sondern auch von Lehrlingen in der dualen Ausbildung. Im Vortrag wird sich der Frage gewidmet, ob diese Lehrlingsproteste, die im Gegensatz zu den Protesten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
„Unterricht - Heterogenität - Ungleichheit (UHU)“ Vorlesen Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von
/kommunikation/pressemitteilungen/news/staerkung-der-forschungsorientierung
Bereichen der Forschung, insbesondere im Bereich Drittmitteleinwerbung - - Steigerung der Qualität der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses - - Schaffung eines unterstützenden Forschungsumfeldes und Stärkung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/spuren-legen-und-erleben
Methoden und Materialien entwickelt, etwa die gemeinsame morgendliche "Schulerwärmung" oder die Ausbildung von "Spieleexperten" für die Pausenhofgestaltung. Pia Øxenberg Hansen, Leiterin des Bachelor-S
/imnt/schuelerakademie
„Schülerakademie“ Vorlesen Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 – 13 nehmen an Mathematik-Kursen teil. Weitere Infos unter: http://www.uni-flensburg.de/mathematik/schuelerakademie/allgemei
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
„Pädagogik und Geschlecht im mono- und koedukativen Unterricht“ Vorlesen Im Rahmen des Projektes wurde ein Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schulja
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mit-volldampf-in-die-modernisierung
Fazit ist es u.a.: Dass der Umgang mit digitalen Formen noch deutlicher Teil unserer universitären Ausbildung fürs Lehramt sein muss." Die stärkere Fokussierung auf digitale Formen sei, so Reinhart, hervorragend