https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
rungen wie Stress, Überlastung und Konflikten im Klassenzimmer. Achtsamkeitsübungen können dabei helfen, diese Probleme zu bewältigen und eine positive Lernumgebung zu schaffen. Sie können Stress reduzieren [...] 15:00—16:30 | Onlineveranstaltung Uwe Neuhaus KI-Werkzeuge können bereits heute auf vielfältige Weise helfen, Unterricht zu konzipieren, vorzubereiten und durchzuführen. Beispiele sind die Planung von Unte [...] Lernmodule (04.06.2024/Hybridveranstaltung) 04. Juni 2024 | 16:15 bis 17:45 | Hybridveranstaltung Prof. Dr. Astrid Schwabe Das deutschsprachige digitale Bildungsangebot "LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2018
science Lab' und 'physics didactic Laboratory' geforscht. DPG Tagung in Würzburg Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Heering. Titel: Der Nachvollzug kanonischer Experimente als Zugang zur wissenschaftshi [...] durch eine größere Anzahl Studierender aus dem Bereich des Sachunterrichts ergänzt, was aber der guten Stimmung nur zuträglich war. Während fachlich vor allem die Vorführung am Rasterelektronenmikroskop [...] Abschluss der Vorführung, bei dem einem erst der Schreck in die Glieder fuhr, nach dem man aber auch guten Gewissens und mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise in die große Stadt antreten konnte.
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2019
Deutsche Museum Bonn. Organisiert wird die Fortbildung von PD Dr. Christian Forstner (U Frankfurt) und Prof. Dr. Peter Heering aus unserer Abteilung. Nähere Informationen sowie das genaue Programm finden sich [...] de/veranstaltungen/2019/dpg-lehrerfortbildung-geschichte-der-physik . DPG Workshop "Wie bilden wir gute Physiklehrkräfte aus?" Am 15./16. März 2019 findet im Physikzentrum in Bad Honnef ein Workshop der [...] esserung der Bildung von zukünftigen Physiklehrkräften diskutiert werden. Aus unser Abteilung ist Prof. Dr. Peter Heering eingeladen worden, an dieser Veranstaltung teilzunehmen III. International Seminar
/ices/services/foerdermoeglichkeiten/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-promotionsinteressierte
Deutschkenntnisse auf B2-Niveau. Vertrauensdozent*innen/ Ansprechpartner*innen an der EUF: Prof. Gerd Grözinger, Prof. Christine Thon/ Grüne Weitere Informationen: https://www.boell.de/de/stipendien-bewerbung [...] Deutsch Klare Forschungsziele zum Zeitpunkt der Bewerbung Ansprechpartner bei der EUF: Prof. Thomas Behrends, Prof. Marianne Resch Weitere Informationen: https://www.boeckler.de/de/stipendium-fur-promo [...] Promotion oder ihres künstlerisch orientierten Aufbaustudiums und bereitet sie auf die Übernahme von Verantwortung in Führungspositionen vor. Voraussetzungen: Ausländische Bewerber benötigen fortgeschrittene deutsche
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/veranstaltungen
n Ziele und reicht bis hin zur Beherrschung praktischer kommunikativer Techniken: Anmeldung Gut geplant, gut geschrieben: Struktur und Aufbau deiner Dissertation (14.10.) Semester HeSe 2024 Kursdauer 7 [...] Riga - 717 Mo. bis Mo. 9:00 bis 13:00 Blockseminar 15.07.2024 bis 15.07.2024 Riga - 717 Kursleitung Prof. Dr. Claudius Gräbner-Radkowitsch Beschreibung Der Kurs richtet sich an Beginner*innen mit wenig oder [...] zwischen Forschung und Medien. Sie lernen anhand grundlegender Konzepte die wesentlichen Aspekte guter Kommunikation kennen und identifizieren Gründe, warum Wissenschaftskommunikation wichtig ist. Sem
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
sschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. S. 222-246. Verantwortlich Prof. Dr. Johanna Fay johanna.fay -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg [...] wobei es eigentlich stets darum geht, dass SchülerInnen und/oder Studierende angeblich nicht mehr so gut rechtschreiben können wie früher. Diese Klagen gibt es seit Jahrzehnten, empirisch belastbare Studien [...] Gebäude Oslo Raum OSL 135 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Prof. Dr. Nils Langer nils.langer -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49
/biat/das-institut/personen/grimm-axel
Prof. Dr. Axel Grimm Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 2075 Fax +49 461 805 952075 E-Mail axel.grimm -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum OSL [...] Beruf, 7. Jg. (Heft 1), S. 15 - 23. Grimm, A. (2023): "Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser!" - Zum gegenseitigen Verhältnis der beiden beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und
/kommunikation/weltgespraeche
en Amtszeit wahrnimmt, darüber spricht Prof. Dr. Kerstin Mey in diesem "Gespräch über den Zustand der Welt". Über diese und weitere Themen unterhalten sich Prof. Dr. Kerstin Mey und Kathrin Fischer, P [...] Zusammenbruch der EU, zumindest in der jetzigen Form, ist wahrscheinlich. Das ist die Kernaussage von Prof. Dr. Hauke Brunkhorst . Der Soziologe spricht mit Kathrin Fischer (Pressesprecherin der EUF) über [...] angeblichen Misserfolgen (z.B. ExoMars) spricht der Generaldirektor der Europäischen Raumfahrtagentur Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner mit Kathrin Fischer (Pressesprecherin der EUF). Im zweiten Teil unserer Gesp
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
Förderung der Rechenleistungen von Erstklässlern. Heilpädagogische Forschung, 42 (1), 13-24. Verantwortlich Prof. Dr. Simon Sikora simon.sikora -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg [...] Rechenflüssigkeit (Voß, 2016), erhoben und an die Lehrkräfte rückgemeldet werden. Die psychometrische Güte der entwickelten webbasierten Testverfahren wird fortlaufend evaluiert. Literatur Blumenthal, S., [...] S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. (2022).
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
he Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests [...] verfügbarer formativ einsetzbarer diagnostischer Instrumente liefert Blumenthal [2022]). Um einen guten Kompromiss zwischen dem Ziel einer sowohl präzisen als auch förderrelevanten und dem Ziel einer e [...] Schuljahr (u. a. Diehl & Hartke, 2012). Formative Schulleistungstests genügen testtheoretischen Gütekriterien und erfüllen dadurch für Lehrkräfte verschiedene Funktionen: 1. Screeningfunktion: Auswahl von