fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
eine notwendige, aber keinesfalls hinrei- chende Bedingung für historisches Lernen18: Es muss kontextuali- siert, beurteilt und auf die Gegenwart bezogen werden, wenn Ge- schichtsunterricht seine Berechtigung [...] einen zu geringen historischen Kern zu bein- halten, durch eine deutliche und akzentuierte Kontextualisierung ausgeglichen werden. Das zweite Argument der Kritiker der Anhörungsfassung der Fach- anforderungen [...] nachdenken. Ich komme zum zweiten Punkt. Wie sind nun die vorliegenden Fachanforderungen in diesem Kontext zu verorten. Was sagt der neue Lehrplanentwurf ? Entspricht er den hier genannten Vorstellun- gen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Inklusion und innere Differenzierung im wirtschaftsdidaktischen Kontext • pädagogische Diagnostik und Beratung im wirtschaftsdidaktischen Kontext • wirtschaftsdidaktische Gestaltung kommunikativer Strukturen [...] an den Lernorten im Kontext der Inhalte beruflicher Arbeit im Bereich der Labortechnik/Prozesstechnik • Berufsbildungsforschung und fachrichtungsbezogene Lehr-Lernforschung im Kontext der Hand- lungs- und [...] im Kontext der Inhalte beruflicher Arbeit im Be- reich der Textil- und Bekleidungstechnik und des Designs sowie der Berufsbildungsforschung und fachrichtungsbezogenen Lehr-Lernforschung im Kontext der
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-zigeuner-bilder.pdf
wissen Realitätsanspruch formuliert wurde, sodass der Bezug zum historisch und sozial fixierbaren Kontext gegeben ist. Und ein wich- tiges Kriterium, das einer modernen Mythenbildung entgegenwir- ken könne [...] 52 f. 34 Markus End: Antiziganismus in der deutschen Öffentlichkeit. Strategien und Mechanismen medialer Kommunikation, Heidelberg 2014, S. 37. (c) W all ste in Verl ag 20 17 320 SebaStian Lotto-KuSche [...] 43-61. End, Markus: Antiziganismus in der deutschen Öffentlichkeit. Strategien und Mechanismen Medialer Kommunikation, Heidelberg 2014. Heitmeyer, Wilhelm: Deutsche Zustände. Folge 10, Frankfurt a. M
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
Literaturwissenschaft, c) Soziologische Theorie mit dem Schwerpunkt Konfliktforschung im europäischen Kontext und d) Plurale Ökonomik In zwei Fällen werden auf diesem Wege bestehende Pro- fessuren wiederbesetzt [...] dem Hintergrund europäischer Integration • Communication & Evidence: Untersucht werden die neuen medialen Bedin- gungen und deren Auswirkung auf die Kulturen der Kommunikation und die Repräsentation Europas [...] gungen Inklusiver Bildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Fragen evidenzbasierter Praxis im Kontext von Bildung über die Lebensspanne wissen- schaftlich erforscht II. Individuierung und Vergesellschaftung
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
dem Lesen einzelner Wörter befasst. Da sich Lesen jedoch in der Regel im Kontext vollzieht, muss der Einfluss des Satzkontextes mit berücksichtigt werden. 2.1 Mögliche Schwachstellen beim Prozess des [...] eitung im Bezug auf den Schriftspracherwerb von Bedeutung ist, worauf im Folgenden näher eingegangen wird. 3 Phonologische Informationsverarbeitung Für den Schriftspracherwerb spielt die phonologische [...] wissenschaftlichen Literatur haben verschiedene Autoren Stufenmodelle zur Entwicklung des Schriftspracherwerbs und der phonologischen Informationsverarbeitung veröffentlicht, auf die im Folgenden näher
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/niederdeutsch/modulkatalog-hese/mk-psto-zertifikt-niederdeutsch-ii-2024.pdf
Vermittlungskompetenzen werden kritisch und in Bezug auf un- terschiedliche Lernergruppen und Bildungskontexte reflektiert. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Konzeption, Einzel- und Gruppenpräsentation, Übung [...] Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Literarische und andere mediale Umsetzungen des Niederdeutschen können von den Stu- dierenden rezipiert und kritisch reflektiert [...] Umsetzungsformen des Niederdeutschen können analysiert und für verschie- dene Lerngruppen und Bildungskontexte kritisch aufbereitet werden. Eigene sprech- und schreibsprachliche Kompetenzen im Niederdeutschen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/ergaenzungsfach/2024/niederdeutsch/modulkatalog-hese/mk-ergaenzungsfach-fpo-nde-ba-2024.pdf
für verschiedene Vermittlungskontexte. Methodenkompetenz: Die Studierenden können neue sprachliche Formen differenziert vermitteln. Sie analysie- ren kritisch unterschiedliche mediale Umsetzungen des [...] unterschiedlicher literarischer Gattungen; Einordnung der niederdeutschen Texte im historischen Kontext und Fähigkeit zu ihrer didaktischen Aufbereitung für unterschiedliche Vermittlungssituati- onen. [...] theoretische Ansätze zu mehrsprachigen Konstellationen und stellen das Nie- derdeutsche sowohl in den Kontext der Deutsch- als auch der Fremdsprachdidaktik und entwickeln Positionen einer unabhängigen Niede
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
2. Transnationale Familien im Fluchtkontext: Strukturen, Veränderungen und regionale Verortung Laura Wenzel, M.A./Dr. Elisabeth Kraus/Dr. Lenore Sauer KGA-102 5.3. Mediale Konstruktionen von Flucht und [...] Arbeit und Berufsbildungsforschung Prof. Dr. Ruth Enggruber KGA-101 2.4. Männlichkeit(en) im Fluchtkontext Matthias Schneider, M.A./Univ.-Ass. Dr. Paul Scheibelhofer KGA-102 2.5. War, Colonial Rule and [...] Jugendberufshilfe Michael Fehlau, M.A. 11 Panels und Vorträge Session 2 2.4. Männlichkeit(en) im Fluchtkontext Matthias Schneider, M.A./Univ.-Ass. Dr. Paul Scheibelhofer Konstruktion(en) von „Männlichkeit(en)“
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-psto-sopaed-dual-2024.pdf
10-12 Seiten ja 5 Deu M5: Literarisches und mediales Lernen keine 2 S, je 2 SWS ja keine Semesterbegleitendes Portfolio, 10-12 Seiten ja 10 Deu M6: Deutsch im Kontext von Mehr- sprachigkeit II keine 2 S, je [...] die Studierenden im Studienverlauf fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Schriftspracherwerbs und des Erwerbs mathematischer Kompetenzen sowie fachrichtungsspezifische Kenntnisse, diagnos- [...] Medienwissenschaft keine 2 S, je 2 SWS ja keine Hausarbeit, 8-12 Seiten ja 5 Deu M2: Deutsch im Kontext von Mehr- sprachigkeit I keine 1 S, 2 SWS ja keine Semesterbegleitendes Portfolio, 10-12 Seiten nein