fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf
sich stimmigen und an die jeweiligen äußeren Um- stände angepassten Systemen entwickelt haben. Sie erhalten einen Überblick über die Stammesgeschichte und können evolutionäre Prozesse auf Mechanismen der [...] n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] lin im Hinblick auf eine Elementarisierung von Basis- konzepten. Methodenkompetenz: Planen und Gestalten von Lernumgebungen für fachfremde Studierende; Diskutieren fach- übergreifender Fragestellungen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
praktische Erprobungen werden die Erfahrungen nachhaltig implementiert. Fachkompetenz: Die Studierenden erhalten Kenntnisse in der gesamten Fachdidaktik. Die Unterschiede der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft [...] entwickelt, durchgeführt und hinterfragt. Lehr-/ Lernformen: Die selbstständige Durchführung von Seminarinhalten schafft die Möglichkeit der Berei- cherung von Erfahrungen im Vermitteln von biologisch relevanten [...] fachdidaktische Aspekte der Humanbiologie, ins- besondere aus den Bereichen Anatomie, Physiologie, Verhaltensbiologie, Sexualität, Mo- lekularbiologie, Neurobiologie, Humangenetik bzw. Immunologie erarbeitet.
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
ms besteht da- rin, den Korrekturaufwand bei möglichst hohen Freiheitsgraden möglichst gering zu halten. In einem Fragebogen zum Mathematischen Beweisen lernen wurden persönliche Angaben, das Selbstkonzept
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Die Untersuchungen der Pretestphase sind sowohl qualitativ als auch quan- titativ einzuordnen und beinhalten bspw. schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
Berufslehre eintreten“ • können Jugendliche ihre Fähigkeiten in acht Fächern selbst einschätzen und er- halten anschließend eine Auswertung, die sie mit den Anforderungen verschie- dener Berufsprofile vergleichen [...] neben den Lö- sungswegen der gestellten Aufgaben eine Defizit- sowie eine Fehleranalyse. Hier er- halten Teilnehmer einen umfassenden Über- blick über individuell bestehende Defizite. Förderhinweise machen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
möglichst genaue Interpretationen für die Formulierung der wahrscheinlichsten Fehlerursachen zu erhalten. Die Analyse der Probandendaten der ersten Pretestphase sowie die Ergeb- nisse weiterer fehlera
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
Multiple-Choice. In den Aufgabentexten sind zusätzliche Materialien mit Tabellen oder Gra- fiken enthalten, aus denen weitere Informationen zur Lösung der Aufgaben entnommen werden müssen. Die Bearbeitung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
ert. Das Fördermodul zum Textverständnis Das Fördermodul zum Textverständnis widmet sich sowohl Inhalten und Bezugstexten aus dem Bereich der Meisterausbildung als auch der Berufs- bildung sowie dem B
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
zugrunde: 1. Das Um- wandeln der Bruchzahl in gemischter Schreibweise vor dem Addieren (mU) und 2. das Beibehalten der gemischten Schreibweise (oU). D. h., die Aufgabe 2 1 5 3 2 wird über zwei2 grundlegend unt
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
werden z. B. zuerst Aufgaben mit gleichen Nennern, danach Aufgaben bei denen ein Nenner im anderen enthalten ist und zum Schluss Aufgaben mit beliebigen Nennern angeboten. Das Voranschreiten der Schülerinnen