fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
Beruf“ vorgestellt. Kantonaler Gewerbeverband Zürich (CH): Kompetenzprofile Internetadresse: http:/www.kgv.ch/bildung/ kompetenzprofile Trägerschaft: Kantonaler Gewerbever- band Zürich Zielgruppe: Jugendliche [...] Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und Schweizerischer Gewerbever- band (sgv) Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
News aus 2015 Vorlesen Ausgezeichnete Chemie Ausgezeichnete Chemie Die Absolventen Svenja Pansegrau und Mirco Wachholz wurden für ihre Bachelorarbeiten mit dem Preis der Europa-Universität Flensburg i
/zebuss/forschung/publikationen/2015
chaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Der Band greift aktuelle Fragen von Mono- und Koedukation auf und dokumentiert wichtige empirische Befunde [...] theoretischen Erklärungsmodellen, zum anderen an empirischen Arbeiten. Mit seinen Beiträgen setzt der Sammelband genau an dieser Schnittstelle an, um schulische Konstruktionsprozesse von Heterogenität zu analysieren
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Beweisen lernen wurden persönliche Angaben, das Selbstkonzept und die Selbstwahrnehmung der Proband(inn)en, die 709 Motivation und Heurismen beim Beweisen abgefragt (siehe mathematik.uni- landau.de/d [...] ablegen und so Leistungsnachweise erwer- ben. Durch die Befragung stellte sich heraus, dass vielen Proband(inn)en die Erfahrung mit und die Übung von Beweisen fehlt, weshalb ihnen das Beweisen eher schwer fällt
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Letzterer Fehler kann durch eine entsprechende Adaption der nachfolgenden Testitems bei den Proband(inn)en validiert werden, ob es sich bspw. um eine Persevera- tion der Zahl Eins, um eine Perseveration [...] bsttests als „Orientierungs- und Entscheidungshelfer“. Quelle: http://www.stifterverband.info/presse/pressemitteilungen/2014_09_05_online- selbsttests/index.html, Stand: 02.11.14 Neugebauer, C. (2013):
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
zum Fehlermuster „Beispiele statt Beweise“. Als gewinnbringend erwies sich zudem die Analyse der Probandenkom- mentare aus einer schriftlichen Erhebung sowie einer Interviewstudie im Sommersemester 2014 in [...] dass ich nicht weiß, wie ich den Beweis anfangen soll“, die beide unter der Kategorie „Ansatz: Probanden benötigen eine Starthilfe bei der Beweis- führung. Ohne diese kommen sie nicht weiter.“ geclustert [...] Dahn, I. (2015): Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes. In diesem Band. Prediger, S., Wittmann, G. (2009): „Aus Fehlern lernen – (wie) ist das möglich?“ Vor- version eines
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
News aus 2016 Vorlesen Weihnachtsvorlesung 2016 Weihnachtsvorlesung 2016 Unter dem Motto "Warme Lichter , prasselnde Feuer , knallende Effekte " fand in diesem Jahr wieder die Weihnachtsvorlesung der
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Publikationen 2016 Vorlesen Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ se
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Blickwinkel. In diesem Band. Siebert, U. & Heinze, A. (2016): Modellierung mathematischer Kompetenzen von In- dustriekaufleuten am Übergang in die berufliche Erstausbildung. In diesem Band. Smith, J. P. (1999) [...] Vollstedt, M. (2016): Die Rolle von Selbstberichten zur Nutzung von Mathematik im Beruf. In diesem Band. Feldt-Caesar, N. (2015): Möglichkeiten der Diagnose von Grundwissen und Grundkön- nen durch ein adaptiv [...] rung von Mindeststan- dards – von der Zielformulierung zum digitalen Diagnoseverfahren. In diesem Band. Fioriti, G., Gorgorio, N. (2001). Geometry at work (or Pythagoras will never fail you!). Proceedings
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
On- line-Self-Assessments zur frühzeitigen Diagnose und Förderung von Grundlagen- kenntnissen. Tagungsband zum Hansekolloquium 2015 in Lübeck, (im Druck). Nitsch, R. & Bruder, R. (2015): Diagnoseinstrument