/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/tics/publications
Haas, Barbara; Klaus, Dominik; Lamura, Maddalena (Hrsg.): Plattformarbeit: Herausforderungen im deutschspraigen Kontext. Weinheim: Beltz Juventa, 42-57. Bauriedl, S.; Strüver, A. (2024 ): C iudades plataformizadas
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/psto-ma-transformationsstudien-zur-veroeffentlichung.pdf
Universität oder Fachhochschule. b) Der Nachweis der in der Satzung über den Nachweis von Fremdsprachenkenntnis- sen oder von einer praktischen Tätigkeit (Studienqualifikationssatzung) der Europa- Universität [...] der ersten Spalte der folgenden Tabelle zu verwenden: Einzel- note Notenbezeichnung Gesamt- note Deutsch Englisch 1,0 1,3 1,0 – 1,5 Sehr gut Very good 1,7 2,0 2,3 1,6 – 2,5 Gut Good 2,7 3,0 3,3 2,6 – 3 [...] lernen Handlungsspielräume und Limitationen kennen. (5) Lehr- und Prüfungssprache ist in der Regel Deutsch. Bei Bedarf können auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein. § 19 Mitarbeit in Gremien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/pruefungsordnung-testdaf.pdf
Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen vor Beginn des Studiums an Hoch- schulen in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend den Regelungen in den Hoch- [...] hinreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Dieser Nachweis kann gem. § 2 Nr. 2 in Verbindung mit § 7 der Rahmenordnung über Deut- sche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen [RO-DT] [...] [RO-DT] durch den Test Deutsch als Fremdsprache – TestDaF – erfolgen. (2) Wenn alle Teilprüfungen mindestens mit der TestDaF-Niveaustufe 4 (TDN 4) abgelegt worden sind, gilt dies gemäß § 4 Abs. 5 RO-DT
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
eine deutsche Hochschulzugangsberechti- gung aufweisen noch ihren Bachelorabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben, müssen darüber hinaus über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache [...] Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen gewählt werden: a. Biologie b. Chemie c. Dänisch d. Deutsch e. Englisch f. Evangelische Religion g. Geographie h. Ernährung und Verbraucherbildung i. Geschichte [...] der ersten Spal- te der folgenden Tabelle zu verwenden: Einzel- note Notenbezeichnung Gesamt- note Deutsch Englisch 1,0 1,3 1,0 – 1,5 Sehr gut Very good 1,7 2,0 2,3 1,6 – 2,5 Gut Good 2,7 3,0 3,3 2,6 – 3
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/pruefungsordnung-master-im-sept2012.pdf
durch fremdsprachige Veran- staltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen. (4) Die Sprachausbildung erfolgt in den Sprachen Englisch oder Dänisch oder Spanisch. Zusätzliche wählbare Fremdsprachen können [...] nach der Abgabe statt. (7) Die Masterthesis ist nach Absprache mit den Prüfenden in deutscher oder einer Fremdsprache abzufassen. Die Arbeit muss als Anhang eine kurze Zusammenfassung in englischer Sprache [...] im Umfang von mindestens 180 CP. b) Sprachkenntnisse gemäß der Satzung über den Nachweis von Fremdsprachen- kenntnissen oder von einer praktischen Tätigkeit (Studienqualifikationssatzung) der Universität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/pruefungsordnung-bachelor-im-sept2012.pdf
Sprachzweigen: einem dänisch/deutschen und einem spanischen Sprachzweig. Im dänisch/deutschen Sprachzweig erhalten die Stu- dierenden eine Sprachausbildung in den Sprachen Dänisch bzw. Deutsch (für Studie- rende [...] Sprachreferenzrahmens vorausgesetzt: Im dänisch/deutschen Sprachzweig: Dänisch : A2, Deutsch: B1, Englisch: B2, Im spanischen Sprachzweig: Spanisch: A2, Deutsch: B1, Englisch: B2 Der Nachweis hierüber [...] CP) (4 SWS) BIM SP 51b: Deutsch 1 (5 CP) (6 SWS) BIM SP 52a: Dänisch 2 (5 CP) (4 SWS) BIM SP 52b: Deutsch 2 (5 CP) (4 SWS) BIM SP 53a: Dänisch 3 (5 CP) (4 SWS) BIM SP 53b: Deutsch 3 (5 CP) (3 SWS) BIM SP
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/projects-hs-2024/projektarbeit-jaekel-hese-2024-25.pdf
London: Arnold, 211-232. Butzkamm, Wolfgang (20023) Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts: Von der Muttersprache zur Fremdsprache. Tübingen/Basel: A. Francke (UTB). -------- (2004) Lust zum Lehren, [...] Meaning of Questions", Language 51, 1-31. Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (ed.) (2003) Bibliographie Moderner Fremdsprachenunterricht. Phillips-Universität Marburg. Jäkel, Olaf (2001) Sokratisches [...] h 2 Ahrens, Rüdiger, Bald, Wolf-Dietrich & Hüllen, Werner (eds.) (1995) Handbuch Englisch als Fremdsprache (HEF). Berlin: Erich Schmidt. Albert Ruth & Koster, Cor J. (2002) Empirie in Linguistik und S
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Coffee break 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00-14h30:
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programme-sgds-conference-2022-en.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Lektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Coffee break 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30:
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Distanz: Die Renaissance der Sprachursprungsfrage im 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Kemmler, Rolf: Die deutschsprachigen Prosalektüre- und Übersetzungsstücke in Emilie d'Espineys Novo Methodo Popular: [...] Fidlerová, Alena A.: Language apologies of the early Czech National Revival Period Janečková, Eva: Der deutsche Sprachpurismus und die böhmischen Länder im 19. Jahrhundert 12h00-12h15: Pause de café 12h15-13h15: [...] Langue est ensin pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00 bis