/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
virtuelle Format auszuprobieren, und wir waren alle sehr beeindruckt von der Interaktion und dem aktiven Lernen, das weiterhin stattfand. Transnationales Projekttreffen in Chester, 24.-26. Oktober Das ReCreaDe-Team [...] s austauschen - dem transeuropäischen Netzwerk für "Teacher Education: Qualität, Integration und Lernen". An unserem letzten Tag in Budapest hatten wir auch die Möglichkeit, an einer Konferenz für ungarische
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
nach einem konstruktivistischen Verständnis von Lernprozessen werden diese alltäglichen Vorstellungen in Unterrichtssituationen relevant, da die Lernenden im Prozess der Bedeutungsherstellung auf sie z
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-teaching-for-global-sustainable-development
innerhalb des Netzwerkes statt. Kurzübersicht Stichworte nachhaltige Entwicklung, Bildung, BNE, Globales Lernen Laufzeit 01.01.2009 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Philosophisches
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
integrationspolitischen Leitbild Dänemarks, dem zufolge Einwander*innen zeitnah die dänische Sprache erlernen und mit den gesellschaftlichen Normen und Regeln vertraut gemacht werden sollen. Ziel ist es, s
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024
Frühjahrssemesters 2024 Vorlesen Intensivkurse Semesterkurse Mit Englisch B2-Level ins Ausland Selbstlernangebot
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens 10/2023 01/2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der TU Darmstadt im BMBF-Projekt Prom3theus: [...] cher Mitarbeiter an der TU Darmstadt im Projekt Schulpädagogik der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen. Projektleitung: Dr. Olga Zitzelsberger. Arbeitsbereich Praxislabor, Institut für Allgemeine Pädagogik [...] Florian Cristóbal/Langendorf, Lisa-Marie (2016): Pädagogische Genderkompetenz: Ambivalenzen eines schillernden Begriffs . In: Bauschke-Urban et al. (Hrsg.): Bewegung/en. Beiträge zur 5. Jahrestagung der F
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
A. (2014). Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? In: Kölbl, C. & Mey, G. (Hrsg.) Gesellschaftsverständnis. Entwicklungspsychologische Perspektiven [...] A. (2012). Zur Entstehung von Extremismus im Jugendalter: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? Journal für Psychologie , 20 (2). S. 1-30. Kleeberg-Niepage, A. (2012). Zeit der Extreme? Politischer
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine kontinuierliche Möglichkeit zur beruflichen We [...] Klassenzimmern mit einem flexiblen und anpassungsfähigen Ansatz zu unterrichten, um gleiche Lernerfahrungen für Online- und Offline-Studierende bzw. Auszubildende zu gewährleisten. Zudem werden die Pr
/sachunterricht
des Sachunterrichts. Die besondere Herausforderung für Sachunterrichtslehrkräfte besteht darin, Lernprozesse so zu initiieren, dass sich Sach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen bei jedem Kind stetig
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/intensivkurse
Team-, Gruppenarbeit, autonomes Lernen Leistungsnachweis: ECTS 6 (nur für Incomings und SoWi-Studierende) Eine aktive Teilnahme im Kurs wie auch das eigenständige Lernen außerhalb der Unterrichtszeiten [...] erster Grundkenntnisse der französischen Sprache. Den im Kurs behandelten Themen und den Lehr-Lernaktivitäten liegt das Lehrwerk „Perspectives Allez-y ! A1“ zu Grunde (s. unten). Der Kurs basiert zudem [...] und Aussprache werden anhand von unterschiedlichen Übungstypen und Unterrichtsmethoden vermittelt/ gelernt. Schwerpunkte der Grammatik bilden hierbei Personalpronomen, Artikel, Fragewörter, Angleichung und