https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
theoretisch, sondern auch im Alltag kennenlernen. So soll vor allem das Verständnis für die Bedeutung von Längen und Größen erreicht werden. Im zweiten Themenbereich „Formen“ lernen die Schüler zum einen die drei
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Stufenmodell von Krajewski (2008) orientieren. In der ersten Stufe werden numerische Basisfertigkeiten erlernt. Auf der zweiten Stufe wird die Mengenbewusstheit von Zahlen erworben und auf der dritten Stufe sollen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/zahlenraum-1-bis-10.pdf
nden bzw. ca. 4-5 Wochen ausgelegt. Differenzierungsmöglichkeiten lassen sich auf die konkrete Lerngruppe übertragen und erweitern.
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zehneruebergang.pdf
man jeweils einen Schlüssel(-Kompetenz) erwirbt, die einem den Weg zum nächsten Raum öffnet. Der Lernzuwachs wird anhand von Stempeln auf einer Schlüsselkarte festgehalten. Innerhalb dieser Unterrichtseinheit [...] Dekadische Stellenwertsystem so wie Strategien für Addition und Subtraktion beim Zehnerübergang gelernt und gefördert werden. Dazu werden Arbeitsbögen mit differenzierten Inhalten zur Verfügung gestellt
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-lesen-grundschule.pdf
Schiffs-Tour 4. Leuchtturm-Tour Reflexionsphase: Nach jeder Leseroute schließt sich eine gemeinsame Lernkontrolle mit der Jigsawing (Puzzleverfahren) Methode an. Diese eignet sich zur Durchführung im Stuhlkreis
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/maerchen.pdf
zu verwenden. Es ist möglich jeden Text in leichter Sprache zu verfassen und den Schülerinnen und Schülern dadurch das Lesen und die Sinnentnahme zu vereinfachen. Zudem bietet die leichte Sprache gute D [...] verschiedene Märchen in Buchform und als CD. Außerdem werden verschiedene Materialien zum spielerischen Lernen angeboten. ←←←← Weitere Informationen zum Thema: „Märchen in leichter Sprache“ ←←←←
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
InBox „Schreiben und Rechtschreiben“ hat das Ziel, alle SchülerInnen heterogener Lerngruppen am Unterrichtsgegenstand „Erlernen von (Recht-) Schreibstrategien anhand von selbstverfassten Geschichten“ partizipieren
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-sek.-1.pdf
InBox „Schreiben und Rechtschreiben“ hat das Ziel, alle SchülerInnen heterogener Lerngruppen am Unterrichtsgegenstand „Erlernen von (Recht-) Schreibstrategien anhand selbstverfasster Geschichten“ partizipieren
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/gafl-bericht-fakultaetskonvent-iii.pdf
ausgemachter „Baustellen“ • Vernetzung / Interdisziplinarität: verschiedene Ideen im Raum (Lehr- /Lernlabor, Tag der Lehrkräftebildung verstetigen; auch Ideen seitens des ZfL) • Studienorganisation / Stu
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
veranstaltungen können sinnvoll gleichzeitig belegt werden? • Bulimie-Lernen – „das große Vergessen“ in der VL-freien Zeit: Wie kann Lernen, wie kann Kompetenzaufbau nachhaltig sein? • Mitunter fehlen [...] Teilnahme häufig inhaltli- che Wiederholungen erforderlich sind • „Wer nicht da ist, kann nichts lernen“ • „Man lernt mehr, wenn man anwesend ist“ • Mitunter gehen Studierende nicht in die LV, weil die Zeit zur [...] Vorkurse einführen • Besonderer Orientierungsbedarf für Studienanfänger*innen, Stich- wort: „Studieren lernen“ – evtl. digitale Angebote • 20er-Gruppen im ersten Studienjahr (auch zugunsten von Interessen- findung)