fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Wiesbaden 2019, S. 571- 579; Christine Ivanov, Maria B. Lange & Tabea Tiemeyer, Geschlechtergerechte Personenbezeichnungen in deutscher Wis- senschaftssprache [...] beanspruchen. 73 Zum Versuch geschlechtergerechter Sprache in einer Gerichtsentscheidung siehe Schleswig-Holsteinisches Verwaltungs- gericht vom 03.07.2020, 9 C 28/20, welches aber durch die Vielzahl und Une [...] esetze geregelt. Baden-Württem- berg, Bayern, Berlin, Bremen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein haben die sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern nicht in ihren Gleichstellun
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Praschak, Universität Hamburg Prof. Dr. Karl Dieter Schuck, Universität Hamburg Prof. Dr. Roland Stein, Universität Würzburg Prof. Dr. Alfons Welling, Universität Hamburg Prof. Dr. Birgit Werner, Pädagogische [...] Hauswirtschaft (dgh) Sozialpädagogik Prof. Dr. Johann Gängler, Technische Universität Dresden Prof. Dr. Maria-Eleonora Karsten, Leuphana Universität Lüneburg Prof. Dr. Uwe Uhlendorf, Technische Universität Dortmund
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/seminarbibliothek-alte-geschichte-20240417.pdf
Baden-Württemberg, Stuttgart 1986. TAL 211 P. Filtzinger, Hic saxa loquuntur. Hier reden die Steine. Römische Steindenkmäler im Lapidarium Stiftsfruchtkasten und in der Ausstellung "Die Römer in Württemberg im [...] Tübingen 1986. TAL 211 B. Galsterer, Die römischen Steininschriften aus Köln. IKöln2, Mainz 2010. TAL 211 B. Galsterer, Die römischen Steininschriften aus Köln, Köln 1975. TAL 211 J. Garbsch, Terra Sigillata [...] Leipzig 1853. TAL 214 Bericht der Bayerischen Bodendenkmalpflege, Bonn 2008. TAL 211 G. M.Berndt/R. Steinacher (Hrsg.), Das Reich der Vandalen und seine (Vor-)Geschichten (= Denkschriften. Österreichische Akademie
fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/gesundheitsfoerderung/ernaehrung/dokumente/leicht-und-locker.pptx
1TL Ahornsirup Die Himbeeren waschen bzw. antauen lassen (oder Pfirsich waschen, grob zerteilen und Stein entfernen bzw. Melone entkernen). Das Obst, zusammen mit den übrigen Zutaten, in einen leistungsfähigen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Wege aus der Verstrickung? Die Frage der Ethik im Forschungsfeld von „Flucht und Bildung“ Prof. Dr. María do Mar Castro Varela/Roxana Dauer, M.A. KGA-303 3.5. AK Afrika: Das Kategorisieren von „Flüchtlingen“ [...] Wege aus der Verstrickung? Die Frage der Ethik im Forschungsfeld von „Flucht und Bildung“ Prof. Dr. María do Mar Castro Varela Ethische Spannungsfelder in der Forschungspraxis im Globalen Süden und Norden [...] nen Dominik Schütte, M.A. „Flucht und Bildung“ und die Frage nach epistemischer Gewalt Prof. Dr. María do Mar Castro Varela/Roxana Dauer, M.A. 3.5. AK Afrika: Das Kategorisieren von „Flüchtlingen“ in
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/veranstaltungen-ppts/phd-info-event-22-01-21.pdf
Kattein (Referat Forschung/Research) Martina Kattein (Referat Forschung/Research) Simone Onur (ZeBUSS) Maria Schwab (ICES) Information event for PhD researchers at EUF January 21st 2022 Flensburger Programm [...] scientists Financing • Advice on and allocation of doctoral scholarships of the State of Schleswig- Holstein (Stipendienausschuss) • Funding for conferences, research stays (EUF & guest researchers), etc.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Einrichtung Berg, Daniela Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel Klinik für Neurologie, Kiel Brüggemann, Norbert Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck Klinik für Neurologie, Lübeck [...] Fachbereich Neuere Philologien Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Frankfurt am Main Wöllstein, Angelika Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) Abteilung Grammatik, Mannheim Ziegler, Evelyn [...] Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften Institut für Katholische Theologie, Osnabrück Häusl, Maria Technische Universität Dresden Institut für Katholische Theologie, Dresden Hornung, Christian Rheinische
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2019-20-utfsm-1.pdf
Fächerkombination (falls BABW) Gastland Chile Gasthochschule Universidad Técnica Federico Santa María (USM), Valparaíso Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) HeSe 2019/20 Dauer des Auslandssemesters [...] hatte, in einem historischen Moment in Chiles Geschichte dabei zu sein, in dem hoffentlich bald der Grundstein für eine gerechtere Zukunft gelegt wird. Praktische Tipps/Fazit Durch die Unruhen kam ich zu unverhofft
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
Glanz und Elend der Satire in Deutschland, hrsg. von Gertrud Maria Rösch. Regensburg 1996. In: Germanistik 38, 1997, 3/4. 32. Albert Ehrenstein: Werke Bde. 1 - 3/II, hrsg. von Hanni Mittelmann. München 1989-1995 [...] Presse, 20. Januar 2021, S. 15. 87. Lesen geboten! Maria Lazars Menetekel Leben verboten! (1932) oder Kolportage als neue Norma- lität. (Rez. zu Maria Lazar: Leben verboten!). In: literaturkritik.de (o [...] ritik.de, . 160. Abteilung „Neue Frau“. Maria Gleit kleidet in Abteilung Herrenmode einen Liebesroman ins Gewand des Zeit- und Wirtschaftsromans. (Rez. zu Maria Gleit: Abteilung Herrenmode). In: liter
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
sein, den Unterschied zwischen einem Kiesel und einem Stein zu beschreiben und zu sagen, wann das Wort Kiesel ge- braucht wird und wann das Wort Stein. Die Rekonstruktion solcher Bedeutungen setzt voraus [...] Wörtern erarbeitet werden. Wörter werden dazu voneinander abgegrenzt z. B. durch Fragen wie: Was haben Stein und Kiesel gemeinsam, was unter- scheidet sie? Indem ein Wort wie Kiesel mit Hilfe seines Kontextes [...] Eindrücke z. B. von einem Kiesel durch Bildermalen vertiefen, indem sie kurze Geschichten (Wie ein Stein zu einem Kiesel wurde) hören und im Rahmen von Inszenie- rungen Bewegungen beobachten oder am eigenen