/fakultaet1/studium-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
aft Institut für Mathematik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Mathematik (B.A. Bildungswissenschaften) Prof. Dr. Hinrich Lorenzen Vertretung: Prof. Dr. Michael Schmitz Mathematik (M.Ed. Lehramt Gymnasium [...] Michael Schmitz Zum Institut für Mathematik Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Hochschulzertifikat "Mathematik fachfremd unterrichten" Prof. [...] Lernbereich Mathematik (M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr. Kathrin Winter Mathematik (Dualer M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik, M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr. Kathrin Winter Zum Institut für Mathematik und
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
konkretisiert. 1. Zwei Ziele – ein Hintergrund Mathematische Grundlagenkenntnisse, -fähigkeiten und -fertigkeiten und genauso der Umgang mit mathematikhaltigen Texten stellen in der allge- meinen Schulausbildung [...] Algebra mit Anzeige der Distraktoren. 3. Die CD zur Förderung des mathematischen Textverständnisses Das Modul zur Förderung des mathematischen Textverständnisses nutzt realitätsbezogene Texte aus unterschiedlichen [...] Förderung des mathematischen Textverständnisses. In diesem Band. Podlogar, H., Stein, M. (2011): Entwicklung eines Tests für eine webbasierte Testplatt- form zur Erfassung mathematischer Basisanforderungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-mat-gtw-2023.pdf
Gegenstand und Studienziele (1) Der Teilstudiengang Mathematik ist auf die schulische Berufspraxis orientiert: Die Teilmo- dule des Studiengangs sollen mathematisches Basiswissen systematisch aufbauen und fes- [...] befähigt sind, das Fach Mathematik in der Sekundarstufe II zu unterrichten. (2) In den didaktischen Veranstaltungen werden Aspekte der unterrichtlichen Umsetzung von Mathematik ebenso bearbeitet wie aktuelle [...] ihre Didaktik (5 LP), 3. Ma 3: Analysis I und ihre Didaktik (10 LP), 4. Ma 4: Angewandte Mathematik und mathematische Technologie (5 LP), 5. Ma 5: Algebra II und ihre Didaktik (10 LP), 6. Ma 6: Vertiefung
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/antonia-wunsch/publikationen
Schuljahr. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Schule im Wandel - Mathematikunterricht im Wandel. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2024 (Mathematikdidaktik Grundschule Band 13) (S. 81-84). University of Bamberg [...] Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (1561-1564). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24981
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ist-das-noch-mathe-oder-macht-das-schon-spass
kann, eines, in dem man Selbstvertrauen gewinnen kann. "Mathematik", wird Hinrich Lorenzen nicht müde zu betonen, "ist viel mehr als Rechnen. Mathematik ist eine Geisteswissenschaft." Weil diese Wissenschaft [...] Abteilung Mathematik und ihre Didaktik der EUF geleitet und ist ein Angebot an alle Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 13. Klasse, die sich über das Schulfach hinaus für Mathematik interessieren [...] es durchaus auch praktisch zugehen. So können z.B. antike mathematische Geräte gebaut und getestet werden oder auch ganz moderne mathematische Werkzeuge nachempfunden werden. Die Kurse werden von studentischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Mathematik und Ihre Didaktik in der Primarstufe: https://www.uni-flensburg.de/grundschulmathematik mailto:studienberatung@uni-flensburg.de https://www [...] sitaet https://www.uni-flensburg.de/?51875 https://www.uni-flensburg.de/grundschulmathematik M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Mathematik (FPO LMA-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER [...] Studienverlauf Im Lernbereich Mathematik sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Mathematik Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe: https://www.uni-flensburg.de/grundschulmathematik mailto:studienberatung@uni-flensburg.de https://www [...] sitaet https://www.uni-flensburg.de/?51875 https://www.uni-flensburg.de/grundschulmathematik M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Mathematik (FPO LMA-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2025/26 [...] Studienverlauf Im Lernbereich Mathematik sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Mathematik Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich
fileadmin/content/institute/mathematik-und-ihre-didaktik-in-der-primarstufe/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Handwerks weisen vor Lehrgangsbeginn oft große Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik auf, obwohl mathematische Grundkenntnisse eine unver- zichtbare Grundlage in allen Bereichen der Meisterq [...] zu ziehen. Diese Defizite sind fatal, denn Mathematik – sowohl im Bereich des Rechnens als auch im Bereich des Verständnisses zahlen- und mathematikhaltiger Texte – stellt eine unver- zichtbare Grundlage [...] zahlen- und mathematikhaltiger Texte geübt werden kann. Über die im Antrag beschriebenen Ziele hinaus wurde einem weiteren Be- dürfnis der Praxis folgend 3. ein Test zur Messung des mathematischen Textver
/zfl/kalender-des-zfl/event/digitale-werkzeuge-im-mathematikunterricht
staltung Thure Koll Veranstaltungsort: RIG815 Wie können digitale Werkzeuge (Apps) in den Mathematikunterricht unterstützend eingebunden werden und diesen fachdidaktisch ergänzen? Die Fortbildung ermöglicht
/zfl/kalender-des-zfl/event/digitale-werkzeuge-im-mathematikunterricht-1
nstaltung Herr Koll Veranstaltungsort: RIG815 Wie können digitale Werkzeuge (Apps) in den Mathematikunterricht unterstützend eingebunden werden und diesen fachdidaktisch ergänzen? Die Fortbildung ermöglicht