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der Tochter Mattea Sophie 09. Oktober 2015 - Heirat mit Frau Julia Ricart Brede Schule 1961-1965 - Besuch der Volksschule in Birlenbach / Kreis Siegen 1965-1973 - Besuch des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums [...] Hilfskraft im „Büro für Schulpraktische Studien“ der Universität / GH Siegen - Graduiertendarlehn des Landes NRW - Dozent für „Deutsch als Fremdsprache“ an der Volkshoch- schule des Kreises Siegen 1983-1984 [...] Mitglied in Auswahlgremien der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ 1987-1991 - Mitglied des Fachbereichsrates 1987ff. - Mitglied in zahlreichen Promotions-, Habilitations- und Berufungskommissionen 1988
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transparent ist.33 Dagegen ist spazieren wahrscheinlich ein Wort, das Vorschulkinder (vielleicht auch einige Grundschulkinder im ers- ten Schuljahr) noch nicht kennen. Das sollte also erläutert werden. Ähnlich [...] warum der Mann?). Untersuchungen von Lehrbüchern in der 2. und 3. Klasse der Grundschule haben ergeben, dass pro Schuljahr ca. 2 300 (2. Klasse) bzw. 2 600 (3. Klasse) neue Wörter in Texten auftauchen [...] (Erlbaum), 581 – 595. Neuner, G./Schade, E. 1986: Lernschwierigkeiten ausländischer Schüler mit dem Wortschatz der Grundschule; Kassel (H 1 der Werkstattbe- richte zur Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
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Zwei Probandinnen beantworten die Frage nicht. „Gibt es in der Schule Kleingruppenarbeit?“: Kleingruppenarbeit scheint in den Praktikumsschulen nur selten beobachtbar zu sein. So betont eine Probandin, dass [...] Vor allem sei Kleingruppenarbeit (in der Schule), so wie es jetzt ist, wenig effektiv. Nur eine Probandin glaubt, dass Kleingruppenarbeit auch in der Schule möglich sein sollte und dort sogar effektiv [...] nicht, obwohl die Interviewerin darum bemüht war, alle zu Wort kommen zu lassen. „LA in der Schule: Können Schüler ihre Lernprozesse selbst steuern?“: Beantwortet wird wiederum nicht die gestellte Frage und
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Erwerbsabfolgen in den Bereichen Lexik, Syntax und Morphologie nur partiell bestätigt werden. 4.2 Neue Forschungsergebnisse im Bereich der lernersprachlichen Entwicklung Im Bereich der lernersprachlichen [...] Kurs nicht vor. Im Bereich der lernersprachlichen Entwicklung zeigen unsere Untersu- chungsergebnisse zahlreiche Übereinstimmungen, u. a. mit Studien zu Er- werbsabfolgen: 10 Bereiche Übereinstimmungen [...] Französischstudenten (vgl. Donato 1998), ein Bericht zum Magnetismus in der Schule (vgl. Gib- bons 2006) und Erzählungen von Grundschülern zu einer Bildergeschichte (vgl. Schramm 2006). Unsere Fallstudien zeigen
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engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2020) in der konsolidierten Fassung vom 10. Januar 2022 • [...] Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen Anmerkungen / Sonstiges: k.A. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2020) Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Einfluss von Attributen in Schulbuchtexten auf die Verstehensleistung von Jugendlichen 12:00-12:20 Uhr Melanie Heithorst (München): Erklären nach Vorschrift? Wie Schüler*innen mit Formulierungshilfen umgehen [...] synchron angeboten, die vier Beiträge im Mittelteil werden ab dem 15. September in einem geschützten Bereich auf der Webseite der DaZ-AG (www.daz-ag.net) zum Ansehen zur Verfügung gestellt, so dass wir uns
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terricht aufbauen sollten. Sind das jedoch nicht widersprüchliche Ansätze? Des Weiteren bringen Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte meist auch Kompetenzen und Lernerfahrungen in ihrer [...] Förderbedarf. Unter den in das österreichische Schulsystem quer eingestiegenen Schülern und Schülerinnen befinden sich einige, denen, bevor sie nach Österreich kamen, kein Schulbesuch möglich war und [...] des Fachunterrichts nicht entsprechen. Auffallend häufig werden SchülerInnen mit DaZ‐Förderbedarf, auch aufgrund fehlerhafter Diagnose, einer Förderschule zugewiesen und somit auf ihrem Bildungsweg be
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
korrigieren und entschuldigen Sie sich. Achten Sie darauf, dass Ihr Gegenüber durch die Ent- schuldigung nicht (erneut) exponiert wird, etwa indem Sie sich sehr langwierig entschuldigen oder viel Aufmerksamkeit [...] en Personen an österreichi- schen Hochschulen aufzuzeigen. → nageh.net AG Trans*emanzipatorische Hochschulpolitik ist ein Netzwerk von trans* Menschen an Hochschulen in Deutschland, mit dem Ziel die Studien- [...] trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert, diskriminierungskritisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulauswahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa- [...] für den Zugang zum Studiengang sind: 1. Nachweis einer schulischen oder berufspraktischen Hochschulzugangsberechtigung im Sinne des Hochschulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein. Der Nachweis muss bis [...] RaPO besteht der Gemeinsame Prüfungsausschuss aus einem Mitglied aus der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer je Partneruniversität, einem Mitglied des wissenschaftlichen Dienstes je Partne
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/transkulturelle-europastudien/2023/po-lesefassungen/20240227-psto-ba-tesete-2023.pdf