/flensburger-ringvorlesung
Hier finden Sie die Folien des Vortrags! 27.05. Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Geschmack(lose) Bildung: Würze gegen Schulabsentismus In diesem unterhaltsamen Vortrag
/sp/studium-lehre-ba-teilstudiengang-paedagogik/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
Sie grundlegendes Fachwissen und reflektieren diese Aufgaben im schulischen Kontext. In die (sonder-)pädagogische Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Förderung von Schüler*innen werden Sie grundlegend eingeführt [...] für das Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs-
/ipe/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtender-teilstudiengang-bildungswissenschaften-paedagogik
/sp/studium-lehre-sonderpaedagogik/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogische-psychologie
Sonderpädagogische Psychologie (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester [...] fällig. Profil Ausgehend von den grundlegenden Wissensbeständen in sonderpädagogischer Diagnostik und Grundlagen der Sonderpädagogik haben Sie als künfitge Absolventinnen und Absolventen Kompetenzen in [...] Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020 Zuletzt geändert durch Satzung vom 23. Juni 2021 (NBl. HS MBWK Schl.-H., S. 52; Amtliche Bekanntmachungen lfd. Nr. 269) 45 Schwerpunkt eine sonderpädagogische Fachrichtung
/sp/studium-lehre-ba-teilstudiengang-paedagogik/informationen-modul-9-diagnostik-und-foerderung
Modul 9 - B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2020) Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft Vorlesen Das Modul 9 besteht aus einem Teilmodul: Teilmodul 9.1 - das Seminar: Pädagogische Diagnosti
/sp/studium-lehre-sonderpaedagogik/lehramt-sonderpaedagogik-med/studienverlaufsplaene-ordnungen-2014-und-2019-sonderpaedagogische-psychologie
lan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogische-psychologie.pdf 26.04.2016 34 KB (PDF) Download Studienverlaufsplan - siehe PStO 2019 uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2019-zsb.pdf 29.10.2019
/sp/studium-lehre-sonderpaedagogik/lehramt-sonderpaedagogik-med/bachelor-und-masterarbeiten
Verfassen einer Qualifikationsarbeit Vorlesen hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf 13.06.2016 154 KB (PDF) Download
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts/gewi-profil-studiengangsinformationen
für das Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- [...] Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlicher Ausrichtung Master of Education für das Lehramt Sonderpädagogik mit dem Teilstudiengang Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlicher Ausrichtung Auf den
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-bachelor-of-arts/nawi-profil-studiengangsinformationen
für das Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- [...] Sachunterricht mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung Master of Education für das Lehramt Sonderpädagogik mit dem Teilstudiengang Sachunterricht mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung Auf den Maste
/technik/forschung/forschungsprojekte/lehrerhandeln
der sonderpädagogischen Forschung sowie dem sonderpädagogischen Lehrerhandeln lassen sich Kompetenzen extrahieren, die wirksam für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf [...] n ist eine Umstrukturierung sonderpädagogischer Unterstützungssysteme. Analog zum Inklusionsgedanken werden die vorhandenen personellen und materiellen sonderpädagogischen Ressourcen nun auf erheblich [...] Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Fach Technik vermutlich von allgemeinbildenden Lehrkräften unterrichtet werden, die kaum Zugriff auf sonderpädagogische Expertise haben. An dieser