fileadmin/content/institute/anglistik/bilder/etc/welcome-to-the-playground-gasp-presentation.pdf
Languages Centre + Docent in the Media Department • 2019 → Europa Universität Flensburg – Lecturer for Sprachpraxis W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g i n S p ra ch p ra x is 3 [...] rewriting • The role of student reflection • How do we educate EFL teachers? • What might Sprachpraxis-specific materials look like? W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-rendsburg.pdf
Unterstützung durch Zusätzliche Workshops explizit für Schüler:innen des Gymnasiums Kronwerk & nach Absprache für externe Besucher:innen (bei Interesse bitte eine Mail an festival.mintkulturen@uni-flensburg
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/2handreichung-zur-methodenbox.pdf
Vorkenntnissen zu differenzieren. Sprache: Die Sprache der verschiedenen Methoden kann entsprechend der Gegebenheiten gewählt werden. Bei der Wahl einer Fremdsprache für die Teilnehmenden sollte immer [...] Methodenbox umfasst Ideen zur Vermittlung von landeskundlichen und interkulturellen Aspekten sowie zu Spracherwerb und Freizeitgestaltung. Alle Ideen beziehen sich auf die Arbeit mit internationalen Studieren [...] immer auf gut verständliche Sprache geachtet werden. Strukturierung: Die angeführten Methoden werden durch folgende Aspekte strukturiert: Personenzahl Voraussetzungen Ziele/Funktion Material/Links Anleitung
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/lehrende/3methodenbox-fuer-virtuelle-mobilitaet.pdf
zu suchen und sich in der Fremdsprache auszutauschen (z.B. über zoom). So können die Tandempartner ihre Sprachkenntnisse mit einem Muttersprachler / einer Muttersprachlerin https://eric.ed.gov/?q=cor [...] Verfügung gestellt werden. 2. Online-Sprachtandem Personenzahl Kleingruppen von 2-4 Personen Voraussetzungen Je nach Tandempartner entsprechende Kenntnisse der jeweiligen Fremdsprache Ziele/Funktion Erwerb von [...] von Sprachkenntnissen und interkulturellen Fähigkeiten Material/Links z.B. https://www.tandem.net/de Anleitung Es besteht die Möglichkeit, sich online eine(n) gemäß Interessen und Sprachniveau passenden
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
Englisch als erste Sprache gesprochen wird. Neben Geographie studiere ich Anglistik, daher wollte ich mit Hilfe eines Auslandssemesters meine sprachlichen Fähigkeiten in der englischen Sprache ausbauen und [...] eine Fremdsprache viel zu wenig, um langfristig auch komplexe Lernerfolge zu erzielen. Allerdings habe ich seitens der Schüler das Feedback bekommen, dass sie einen guten Eindruck von der Sprache bekommen [...] wöchentlich eine Deutschstunde in einer Schule zu geben. Ich habe den Schülern Grundkenntnisse meiner Muttersprache vermittelt, was meine Erfahrungen im Unterrichten ungemein bereichert hat. Die Schülerinnen und
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
ritt entschieden. Nach meinem ersten Studienjahr stand für mich dann fest, dass ich in ein englischsprachiges Land reisen möchte, da ich neben Geographie auch Englisch studiere. Die Universität Flensburg [...] amm im Allgemeinen informiert. Die Universität Flensburg hat mehrere Partnerhochschulen im englischsprachigen Raum. Einige Optionen kamen für mich jedoch nicht in Frage und so blieb am Ende nur noch Belfast [...] Zweitwahl für einen Studienplatz angeben kann. Zu den Bewerbungsunterlagen gehörte neben einem Sprachnachweis auch mein Transcript of Records und ein Motivationsschreiben. Die Bewer- bungsfrist für meinen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
Neuigkeiten. Wir wollten alles verstehen, aber leider war es nicht perfekt. Danach fühlten wir, dass die Sprache immer besser ging, wir verstanden immer mehr, und vielleicht konnten wir deshalb mutiger sprechen [...] Teamarbeiten, und viele Projektarbeiten. Das gefällt mir besonders. Und wir konnten so auch die Fremdsprache üben. Die Vorlesungen und die Übungen waren sehr interessant. Wir nahmen an Exkursion teil, so
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
ERASMUS-Studium. Ich beherrschte die deutsche Sprache nicht so sehr, aber in den anderen Fremdsprachen war ich viel schlechter. Deswegen wählte ich ein deutschsprachiges Land als Ziel meines Studiums aus. Die [...] waren sehr verständnisvoll, dass ich am Anfang nicht so gut Deutsch sprach, aber später hatte ich immer wenige Probleme mit der Sprache. Das fand ich sehr gut, dass die Uni für die ausländische Studenten [...] fremden Land leben und studieren konnte, weil ich andere Kulturen kennenlernen konnte, meine Sprachkenntnisse vertiefen konnte, einen Teil von der Welt besser kennen lernte und in einer multikulturellen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-perpignan-aminata-ka.pdf
leider nicht sehr umfangreich. Außer einem Info- Treffen, einem Ausflug nach Barcelona und den Erasmus-Sprachkursen wurden keine weiteren Aktivitäten organisiert. Das Geographie-Studium Mit einem Abiturzeugnis
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-pensa-buchholz.pdf
Russland noch Russland.“ Dies zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass im Alltag niemand Englisch sprach und ich mit meinem erlernten Russisch zurechtkommen musste. Das war natürlich nicht immer einfach [...] einem spannenden Abenteuer gleichkamen. Es führte allerdings auch dazu, dass ich beim Umgang mit der Sprache im Alltag schnell an Sicherheit gewann. Langeweile kam nie auf, da ich sofort von russischen Kommilitonen