https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
Der Lehrer und die Atome Vorlesen John Dalton war ein glücklicher Mann. Er hatte immer unterrichten wollen, obgleich dies im 18. Jahrhundert ein wenig ungewöhnlich war für jemand mit seinem sozialen S
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/rutherfords-atom
Rutherfords Atom Vorlesen Im Jahre 1871 wurde Ernest Rutherford in eine arme Familie in Neuseeland geboren. Als der junge "Ern", wie ihn seine Familie nannte, sein erstes Wissenschaftsbuch im Alter vo
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/lavoisier-massenerhaltung
intelligente Person, die nicht nur an den Wissenschaften interessiert war, sondern auch gut in den Sprachen (sie übersetzte englische naturwissenschaftliche Veröffentlichungen für ihren Ehemann). Außerdem
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/dimitris-periodentraum
Dimitris Periodentraum Vorlesen 12. Juli 1849 in Tobolsk, Sibirien: Der 15-jährige Dmitri Mendeleev packte gespannt seine Abschlussurkunde der Oberschule. Als er sich das Dokument gemeinsam mit seiner
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/lachhafte-philosophie
Lachhafte Philosophie Vorlesen An einem heißen Nachmittag war Plato auf dem Weg nach Hause und er wollte nur noch in die kühlen Räume seines Hauses. Trotz der Hitze ging er sehr schnell, nicht nur, we
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/kreativitaet
Kreativität Vorlesen Naturwissenschaftliche Forschung ist sehr kreativ. Kreativität in den Naturwissenschaften ist ein selbstverständliches Attribut für diejenigen, die selbst naturwissenschaftlich tä
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/empirische-evidenz
und das Nichts Wie kann ein Atom modellhaft beschrieben werden? Rutherfords Versuchsergebnisse widersprachen den Annahmen seines Doktorvaters J.J. Thompson! Beim Weihnachtsessen am Sonntag vor Weihnachten
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/beweise
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/faktoren
Faktoren Vorlesen Naturwissenschaftliches Wissen ist beeinflusst durch historische, kulturelle und soziale Faktoren. Was NaturwissenschaftlerInnen als wesentlich betrachten, was sie als angemessenen m
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/technik
Technik Vorlesen Auch wenn Naturwissenschaften und Technik sich wechselseitig beeinflussen, so sind sie doch nicht dasselbe. "Viele verwechseln die Begriffe Naturwissenschaft und Technologie und verwe