fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-simon-10.2022.pdf
Clausen S. & Bockwoldt A. (2020). Prozessorientierte Evaluation von Naturführungen im Stiftungsland Winderatter See. In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.), Forschen. Lernen. Lehren an öf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
der Studienanfänger auf. Besonders eine Textaufgabe, bei der man die Ableitungsfunktion im Geschwindigkeitskontext interpretieren muss, liefert deutlich bessere, eine Rechenaufgabe mit Logarithmus hingegen [...] selbstständig erarbeitet, Berührungspunkte mit dem Fach Physik wurden deutlich. Der Begriff "Geschwindigkeit“ wurde diskutiert, vektorielle Darstellungen von Geraden wurden mit Hilfe des Übungsleiters [...] Niedersächsisches Kultusministerium. Rasche, A. (2012). Die Hildesheimer Mathe-Hütte als Angebot zur Überwindung der Diskrepanz zwischen Schule und Studium. (Unveröffentlichte Masterarbeit). Universität Hildesheim
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/webkonferenz/handout-zur-kurzeinweisung-webkonferenzanlage-dub107-dub008-webex-v1.21.pdf
Kabellose Verbindung von Windows-Geräten mit Anzeigegeräten (Win K) Informationen (Lesezeit ~ 2 Minuten) https://www.giga.de/artikel/windows-taste-plus-k-was-macht-die-tastenkombination/ Video (2 ½ Minuten) [...] der Anlage verbinden (kabellos) ..................................... 15 5.3 WebEx-App auf dem Windows-Laptop mit der Anlage verbinden (kabellos) ..................... 15 6 Sonstiges ................... [...] ......................................................... 16 Anhang A: Kabellose Verbindung von Windows mit Anzeige- oder Audiogeräten (Win K) ................. 17 Hybride Webkonferenzanlage DUB107 + DUB008
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegeletal2020-does-the-shrub-layer-act-as-an-intermediary.pdf
orders in all the for- est stands were assessed using window traps that catch fl ying in- sects (Fig. 2). At each of the 20 sites sampled three window traps were located in the lower canopy of three randomly [...] chosen ma- ture beech trees (F. sylvatica) in each forest stand (trees: n = 60). The average height of window traps above the ground was 18 m. Flying insects intercepted by the traps fell into a saturated saline [...] contain- ers. The sampling started in June 2012 and ended at the beginning of August 2012. Each window trap was active for about three weeks and the liquid was collected and refreshed on three occa- sions
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegel-mantilla-contreras2018-environment-vs-plant-ontogeny.pdf
A. Feeding Trace 1 Description Guild 2 Leaf Side 3 Probable Arthropod Species 1 (a) Exophagous: windows scraping damage on leaf surface ch Diurnea fagella (Denis and Schiffermüller, 1775) small circles [...] Units) of leaf-chewers and sap-suckers (exophagous feeding guilds) on Fagus sylvatica leaves. (a) Windows (probably Diurnea flagella, ADS); (b) small circles (probably Orchestes fagi, ADS); (c) labyrinth
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/1-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-eine-stationsarbeit.pdf
Photovoltaik Windenergie Wasserkraft Aufgabe 1 Höre dir die Audiodatei zu den Quellen der Treibhausgase in der Windkraft an und mache dir dazu Notizen. Quellen der Treibhausgase in der Windkraft https://www [...] zugenommen. Im Jahr 2000 lag ihr Anteil bei rund 6 %, 2019 bereits bei 42 %. Im Jahr 2019 hat die Windenergie sogar die Braunkohle als wichtigsten Energieträger abgelöst. Weitere erneuerbare Energieträger
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/2-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-loesungsheft-zur-selbstkontrolle.pdf
erneuerbaren Energien. Aufgabe 1 Höre dir die Audiodatei zu den Quellen der Treibhausgase in der Windkraft an und mache dir dazu Notizen. Individuelle Lösung Station 8: Mobilität Aufgabe 2 Betrachte die
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/masterthesis-christian-weise.pdf
Blocker Schutzfolie 2,5 L 1 Winkelverbinder 45 Grad 3 Brett 125 cm x 10 cm x 4 cm / 1 Spax Schrauben Vollgewinde 4 x 16 / 15 Siebkorbventil Bowdenzug Drehbetätigung Ø 114 mm 1 Zoll /1 Sand 2 Liter (trocken) 1
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
nach draußen.“, spricht die tiefe Stimme. „Doch ihr seid schuld, dass unsere Kraft immer weiter schwindet. Wir sind die Schutzgeister des Regenwaldes. Der Tempel wurde uns zu Ehren gebaut. Einst waren wir [...] „Aber wir werden euch nur unter einer Bedingung helfen: Löst die Rätsel und lernt.“ Augenblicklich verschwinden die Wesen. Ihr seht euch an, aber keiner traut sich etwas zu sagen. Und dann findet ihr etwas: [...] immer weiter, wir alle haben nur diese eine Erde.“ Noch ehe die Stimme zu Ende gesprochen hat verschwinden die Gestalten. Einen Augenblick wartet ihr. Lasst die Worte auf euch wirken. Ihr blickt euch alle
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-5-7.pdf
jedoch eine Menge CO2 an die Umwelt abgegeben. 6. Damit die Wälder für den Menschen schneller verschwinden, wird eine bestimmte Methode angewendet, bei der viel CO2 in unsere Atmosphäre gelangt. 7. Sie [...] lassen das Wasser schwerer werden. … gelangt als Tiefenströmung wieder Richtung Süden. Durch den Windantrieb und die Vermischung der Wassermassen in der Tiefe des Ozeans… … kommt es daraufhin zu einem erneuten [...] bezeichnet man Energieträger, die nicht aufgebraucht werden, wenn man aus ihnen Energie gewinnt (bspw. Wind). 12 Konsequenzen - Folgen des Klimawandels - Aufgaben 1. Suche dir drei Folgen des Klimawandels heraus