fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/infomaterial/leitfaden-bewerbung.pdf
07. Master of Education (Lehramt an Grundschulen) Master of Education (Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Master of Education (Lehramt Sonderpädagogik) Master of Education (Lehramt an Sekundarschulen und [...] ausgedruckten Bewerbungsbogens finden Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für das „Portal Studium und Lehre“ das Sie auf der Homepage der Europa-Universität Flensburg fin- den. Sobald Ihre Bewerbung [...] erfolgreich absolviertes Bachelor- oder ein als äquivalent aner- kanntes anderes Studium nachzuweisen. Ist das vorausgesetzte Studium zum Bewerbungsschluss noch nicht vollständig abgeschlossen oder liegt das
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/32-gg-studien-einordnung-bmbf-foerderlinie.pdf
Qualitätssicherung im Hochschulbereich. In D. Großmann & T. Wolbring (Eds.), Evaluation von Studium und Lehre (pp. 323 - 365): Springer. Köller, O. (2013). Abitur und Studierfähigkeit. In J. Asdonk, S. [...] weiter noch bekannt, wie viele ihrer Studierende an eine andere Hochschule wechseln, um dort ein Studium fortzusetzen. Das sind ‚Transfer-out‘-Studierende, deren spätere Erfolgsquote der Herkunftshochschule [...] Das DZHW entnimmt weiter seinen Befragungen zusätzlich, ob eventuell ein zweites grundständiges Studium begonnen wurde und eliminiert rechnerisch überschlägig auch diese Gruppe. Das mag für eine Betrachtung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
für das Lehramt an Grundschulen mit dem Teilstudiengang (Fach) Textillehre b) Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Teilstudien- gang (Fach) Textillehre Das Studium anderer [...] Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Bachelor- und Master-Grad § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums, Fächerkombinationen § 6 Bereitstellung des Lehrangebots § 7 Prüfu [...] B 6 Päda- gogik Wahlpflicht aus: M 11: Lehramtsoption Grundschule M 12: Lehramtsoption Gemeinschaftsschule M 13: Lehramtsoption Niederdeutsch M 14: Lehramtsoption Friesisch Bachelor Thesis (Wahlpflicht)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/schulpraktische-studien-bildungswissenschaften-ba.pdf
Orientierungspraktikum Teil 1 und 2 (Assistenzlehrerinnen- und Assis- tenzlehrerpraktikum) (1) Das Orientierungspraktikum wird als Assistenzlehrerinnen- und Assistenzlehrer- praktikum durchgeführt. 3 (2) Das [...] sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education sind die Studierenden verpflichtet, während des Studiums zwei [...] ............................... 2 § 4 Orientierungspraktikum Teil 1 und 2 (Assistenzlehrerinnen und Assistenzlehrerpraktikum) ...................................... 2 § 5 Fachdidaktisches Praktikum ..
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/studienqualifikationssatzung-001.pdf
a Foreign Language): 80 Punkte (internet-based) 2. Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Englisch/ Master [...] -Teilstudiengang Englisch/Anglistik bzw. ein als äquivalent anerkanntes Studium geführt wird. 3. Vocational Education – Lehramt an beruflichen Schulen; Teilstudiengang: Englisch/ Master of Education Der [...] Abschluss des Faches Dänisch in der Oberstufe anerkannt. 5. Lehramt an Grundschulen, an Gemeinschaftsschulen Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Dänisch/ Mas- ter
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für Lehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld und die Notwendigkeit, Lehramts- studierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. Für eine Professionalisierung [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Clark, E. (1978). Awareness of Language. Some evidence [...] PowerPoint-Präsentation In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
Dadurch entsteht für Lehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld und die Notwendigkeit, Lehramts- studierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. DaZ-Module, die Lehramtsstudierende aller Fächer besuchen [...] Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer Sprachen. Tübingen: Narr. [9] Andresen, H. (1985). Schriftspracherwerb und die [...] d/PJM) Rahmenbedingungen: • Verankerung im MA-Studium Deutsch und zweites Fach (hier NaWi). • Projektband über 3 Semester (1-2 SWS). • Verknüpfung Studium und Praxis; Forschen und Lernen. Lernziel: •
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/pruefungsordnung-master-im-sept2012.pdf
Satzung erlassen: Inhaltsverzeichnis § 1 Ziel des Studiums § 2 Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen zum Studium § 3 Umfang, Aufbau und Inhalt des Studiums § 4 Studienbegleitende Prüfungsleistungen § 5 P [...] ein Prüfer Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer sein. Die Prüferinnen und Prüfer sind in ihrer Prüfungstätigkeit unabhängig. (2) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hochschulleh- [...] Einsicht in die Prüfungsakten § 24 Übergangsbestimmungen § 25 Inkrafttreten § 1 Ziel des Studiums (1) Das Studium bereitet auf eine Management- und/oder wissenschaftliche Tätigkeit in nationalen und in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/pruefungsordnung-bachelor-im-sept2012.pdf
Satzung erlassen: Inhaltsverzeichnis § 1 Ziel des Studiums § 2 Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen zum Studium § 3 Umfang, Aufbau und Inhalt des Studiums § 4 Studienbegleitende Prüfungsleistungen § 5 P [...] ein Prüfer Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer sein. Die Prüferinnen und Prüfer sind in ihrer Prüfungstätigkeit unabhängig. (2) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hochschulleh- [...] Einsicht in die Prüfungsakten § 22 Übergangsbestimmungen § 23 Inkrafttreten § 1 Ziel des Studiums (1) Das Studium bereitet auf eine Managementtätigkeit in nationalen und internationalen Organisationen vor
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/satzung-zfl-2012-08-27.pdf
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Flensburg. § 2 Ziele und Aufgaben (1) Das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung fördert [...] berufstätigen Lehrpersonen. Lehrerinnen- und Lehrerbildung wird dabei als ein berufsbiografischer Prozess verstanden. Neben dem Aufbau berufsrelevanter Kompetenzen sollen Lehramtsstudierende und berufstätige [...] koordinierende Funktionen im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wahr. Es befasst sich mit fächerübergreifenden Aufgaben in der Lehrerinnen- und Lehrerbil- dung, Schulentwicklung, Wissenstransfer