fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
gezielter Informationsgewinnung und - verarbeitung zu einem Thema selbstständig ein Referat aus und stellen die Ergebnisse durch einen angemessenen Medieneinsatz anschaulich dar. • Das Berufsfeld Fahrzeugtechnik [...] Studierenden erschließen die berufsförmig organisierte Facharbeit. Sie untersuchen empirisch eine Fragestellung aus der Arbeitswelt mit Hilfe berufswissenschaftlicher Methoden ausgehend von Belangen oder Problemen [...] Torben Karges Pflichtmodul 510274000 Kompetenzziele Die Studierenden können eine vereinbarte Fragestellung aus dem Gegenstandsbereich der Beruflichen Bildung in einer vorgegebenen Zeit wissenschaftlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
ige Fachwissen in angemessener mündlicher wie schriftlicher Form darstellen und auf die Analyse fachwissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie kennen Methoden der Recherche und beherrschen die T [...] Textarbeit. ja 40 Die Studierenden haben Überblick, Kenntnis und Verständnis grundlegender Fragestellungen der anglistisch-amerikanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft. Sie können sich komplexe [...] erworbene Fachwissen in angemessener schriftlicher Form wiedergeben und auf die Analyse einfacher Fragestellungen anwenden. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse von Theorien, Methoden und Modellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
innung und -verarbeitung zu einem Thema selbstständig eine individuelle Seminarleistung aus und stellen die Ergebnisse durch einen angemessenen Medieneinsatz anschaulich dar. •Das Berufsfeld Elektrotechnik [...] Studierenden erschließen die berufsförmig organisierte Facharbeit. Sie untersuchen empirisch eine Fragestellung aus der Arbeitswelt mit Hilfe berufswissenschaftlicher Methoden ausgehend von Belangen oder Problemen [...] Dr. Axel Grimm Pflichtmodul 510214000 Kompetenzziele Die Studierenden können eine vereinbarte Fragestellung aus dem Gegenstandsbereich der Beruflichen Bildung in einer vorgegebenen Zeit wissenschaftlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
Medien für z. B. partizipativen Videodreh, Podcast-Erstellung, Lern-Apps-Konzeption. Besitz methodi- scher Vielfalt für die Differenzierung von Aufgabenstellungen unter besonderer Beachtung des Bedarfes an [...] idaktische Fragestellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden der Fach- richtung zu bearbeiten und die Bearbeitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schrift- licher Form darzustellen. Fachkompetenz: [...] im Bachelor- und Masterstudium erlernten Methoden des Fachs. Angemessene schriftliche Darstellung von Fragestellung, Forschungsstand, Vorge- hensweise, Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
Bedingungsfaktoren, Heterogenität und Stigmatisierung) • Inklusion in der beruflichen Bildung • Kompetenzfeststellung und Förderung (Erkennen, Fördern, Anerkennen, Bewerten informell und formal erworbener beruflicher [...] Pflichtmodul 510205000 Kompetenz- und Bildungsziele Die Studierenden können eine vereinbarte Fragestellung aus dem Gegenstandsbereich der Beruflichen Bildung in einer vorgegebenen Zeit wissenschaftlich [...] präsentieren und mit den Gutachtern diskutieren. Inhalte • Erfassung einer vereinbarten Frage- bzw. Problemstellung • Problementfaltung, Abgrenzung und Bestimmung des Gegenstandsbereichs • Bestimmung und Einsatz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
und Masterstudium erlernten Methoden der beruflichen Bildung. Angemessene schriftliche Darstellung von Fragestellung, Forschungsstand, Vorgehensweise, Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und Sel [...] berufspädagogische Fragestellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden der beruflichen Bildung zu bearbeiten und die Bearbeitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form darzustellen. PStO M.Ed [...] einen forschungsorientierten Blick in Bezug auf Unterricht und Schule; sie lernen aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu entwickeln. Methodenkompetenz Sie verfügen über
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2014/modulkatalog/mk-ebie-20200108.pdf
truktur hin zu untersuchen und eigene Stellungnahmen argumentativ schlüssig zu entwickeln. Die Studierenden können komplexe Sachverhalte differenziert darstellen und sowohl mündlich wie schriftlich sach- [...] Problemlagen auf der Basis komplexer Theorien. Sie können erziehungswissenschaftliche Theorien und Fragestellungen vor dem Hintergrund gesellschafts- und kulturtheoretischer Ansätze einordnen. Lehr-/ Lernformen [...] ziehungswissenschaftlicher Theorie VL/S (80/40) 2. 410400120 FrSe 2 Pflicht nein 120 90 30 Aktuelle Problemstellungen erziehungswissenschaftli- cher Diskurse S (40) X 410400150 s.o. Pflicht ja 60 Modulprüfung Anmerkun-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
usetzen (z. B. Ge- schichte, Aufgabentypen sowie Prozesse, Stellenwertsysteme, Rechenverfahren und diag- nostisch begründete Hilfestellungen). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen [...] Seiten) oder Anfertigen eines Lerntagebuchs bspw. mit Durchführung und Darstellung empirischer Fallstudien so- wie kurze Vorstellung von Lerntagebuchausschnitten im Rahmen einer Seminarsit- zung. Prüfungsform [...] Grundschulalter, den Modellierungsprozess, Grundvorstellungen, Begriffsentwicklung, Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und des räumlichen Vor- stellungsvermögens). Weiterhin werden die Themenfelder Dif