/germanistik/forschung/kolloquien/deutschdidaktisches-kolloquium-dediko
Bedarf in kleinerer Runde zu treffen. Das DeDiKo findet monatlich mittwochs von 18:15 – 19:45 in der Lern- und Forschungswerkstatt der Germanistik (OSL 448) statt. Zu den Einzelterminen wird eingeladen. Im [...] Erstellen von Semesterplänen, der Auswahl guter Texte, der didaktisch-methodischen Modellierung von Lerngegenständen, der Suche nach empirischen Daten zur Veranschaulichung, der Konzeption von Prüfungsformen etc [...] es in den vergangenen zwei Dekaden nicht gelungen, die Dissonanz, die zwischen den seitens der Lernenden verfügbaren und den für Bildungsprozesse benötigten sprachlichen Kompetenzen besteht, aufzulösen
/widi/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ilona-ebbers
integriert. Lernende lernen mit Diversität zu lernen. Im Rahmen dieses Forschungsgebietes wird unter anderem die Wirkung von Simulationsmodellen im Rahmen von betrieblichen Abläufen analysiert. Hier werden Leh [...] eines organisatorischen Rahmens, der selbstgesteuert Lehr-/Lernprozesse ermöglicht und fördert. Dies impliziert auf der Ebene der Lehr-/Lernprozessgestaltung eine Ausrichtung auf handlungsorientierte Methoden [...] Hintergrund zunehmend selbstgesteuerter Lernprozesse und eine Neukonzeption des universitären Curriculums im Hinblick auf die Anforderungen selbstgesteuerten Lernens. Gender als didaktische Kategorie Gender
/widi/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-ann-kathrin-beckmann
Politikwissenschaft und die Grundlagen der ökonomischen Bildung b Seminar FrSe 2024 531030k Lehr-Lern-Methoden a Seminar FrSe 2024 531024k Einführung in die Didaktik der Politikwissenschaft und die Grundlagen
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-ulrike-johannsen
Ernährungsbildung und -beratung. In: Ernährungsumschau (Peer-Review) 01/11, 19 2009: Essverhalten und Lernprozesse der Ernährungsbildung – Medien, Materialien und die Rolle der vermittelnden Person. In: Ernäh [...] In: Dokumentation der DGGS–Kooperationstagung "Arbeitsplatz Schule - Wege zu gesundheitsfördernden Lern- und Lebensräumen" 1995: Modell-Maßnahme zur Gesundheitsförderung in hessischen Sportvereinen; HAGE [...] Forschungsthema zum Forschungsplan am Beispiel Setting Schule, im Rahmen des Workshops "Forschendes Lernen" des Projekts "Teaching Development", Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Institut für Le
/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-birgit-peuker
per Mail! Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 141021k Praxisübung und -erprobung von Lehr-Lern-Arrangements Übung FrSe 2024 141025k Spezialisierung im Gastgewerbe Vorlesung FrSe 2024 141026k Spezi [...] Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft/Berufliche Didaktik, Berufliche Fachrichtung: Lebensmittel-/Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft und allgemeinbildendes Fach: Ethik/Philosophie; Abschluss: [...] und Transformation Transkulturalität und Grundbildung in der beruflichen Bildung von vulnerablen Lernenden Mitgliedschaften und hochschulpolitische Aktivitäten seit 03/2023 Studiendekanin/Prodekanin der
/zimt/services/services-fuer-beschaeftigte/e-learning-moodle/moodle
EUF Vorlesen Moodle ist eine computerbasierte Lernplattform auf Open-Source-Basis. Es bietet Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden und wird im Rahmen vieler Veranstaltungen der
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/physik
naturwissenschaftlichen Themenbereich werden im Modul "Physikalische Bildung und außerschulische Lernorte" auf fachlicher und fachdidaktischer Basis unterrichtsbezogen aufgearbeitet. Als Absolvent*innen [...] Fachunterricht unter Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer Konzeptionen zu planen, typische Lernschwierigkeiten und Schülervorstellungen zu erkennen sowie Schülerinnen und Schüler für eine Auseinandersetzung [...] (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Wahlmöglichkeit Fach B M 6: Physikunterricht und außerschulische Lernorte M 7: Fachliche Erweiterung Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium Die Studienordnung legt für Ihren
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/mathematik-fuer-sekundarstufe-ii
sei es auf fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen Sie – unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außers
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/technik
ch sind. Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/sport
Sport auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu diskutieren und zu bewerten. Sie lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, Sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] von vertieften sportwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. In diesem Teilstudiengang lernen Sie, über komplexe sportwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen [...] insbesondere mit Bezug auf den Bereich des Sports, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, Bewegungsfelder und Sportarten für den Unterricht an Gemeinschaftsschulen aufzubereiten, sie ve