fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/programmempoerungenthusiasmushoffnung.pdf
Kaffee 09:30-09:45 Begrüßung und Einleitung Prof. Dr. Anne Reichold I. Hoffnung und Geschichte Moderation: Dr. Thore Prien 09:45-11:15 Prof. Dr. Tilo Wesche Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Hoffen [...] Revolutionen" in der Weimarer Republik 12:45-13:45 Mittagspause II. Enthusiasmus und Revolution Moderation: Dr. Thore Prien 13:45-15:15 Prof. Dr. Hauke Brunkhorst Europa-Universität Flensburg Die Wahrheit [...] n Ballastkai 9, 24937 Flensburg 12.12.2018 HEL 205 III. Empörung und gesellschaftlicher Wandel Moderation: Dr. Pascal Delhom 10:00-11:30 Prof. Dr. Anne Reichold Europa-Universität Flensburg Empörung oder
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ankuendigungen/herausforderungen-fuer-europa-mode-list-fotolia.com-109441791-.jpg
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/downloads/euf-ices-a4-programm-e-mail-002-.pdf
Lehners (Université du Luxembourg; Europarat) Prof. Dr. Hedwig Wagner (Eruropa-Universität Flensburg) Moderation: Kathrin Fischer (Europa-Universität Flensburg) 12:45 Uhr Mittagsimbiss 13:30 Uhr Keynote: The
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
has so far been to take seriously the nation-state model of solida- rity and to seek ways to incorporate its challenges of so as to adapt that model to the circumstances of contemporary poli- tics. The [...] transformation of children´s responsibilities Abstract Individualization, as a dominating trait of late modern societies in the Global North, in subtle ways also comprise children. The UN Convention on the Rights [...] without caring and provisional responsibilities for others. Instead, children are faced with new modes of responsibilities primarily related to the own person, including self-representation. The growing
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
rungsauftrag der universitären Ausbildungsphase begründet ist. Im Rahmen eines mehrpha- sigen Ausbildungsmodells hat die universitäre Phase vor allem die Aufgabe, Theorie- und Begründungswissen sowie methodische [...] ten betrachten, einordnen und analysie- ren kann. Theorien helfen bei der Kategorisierung und Modellierung von Praxisproblemen. Es macht z.B. einen Unterschied, ob man ein bestimmtes Verhalten von Schülerinnen [...] Seite 16 Fichten, W./ Meyer, H. (2009): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – das Oldenburger Modell. In: N. Hollenbach/ K.-J. Tillmann (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
(Steffens/ Höfer 2011: 7). Diese und vergleichbare Ergebnisse finden auch ihren Niederschlag in Modellen, die versuchen, die verschiedenen Wirk- und Einflussfaktoren auf die Schulleistung grafisch abzubilden [...] an dieser Stelle auf das nachstehende von Allemann- Ghionda 2006 in einer Publikation abgebildete Modell verwiesen (vgl. Allemann-Ghionda 2006: 355, auch Helmke/ Schrader/ Lehneis-Klepper 1991: 2). 1 Bei [...] Rucksackprogramm, 25.04.2013 2 Allein die Quantifizierung der Begriffe „Eltern“ bzw. „Familie“ in diesem Modell macht den zentralen Stellenwert von Eltern für den Schul- bzw. allgemeiner für den Lern- und Bil
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/etc/erstsemesterinfos-2020.pdf
ernährungswissenschaftliche Grund- lagen vermittelt. Das heißt, du wirst dich mit zentralen Theorien, Modellen und Erkenntnissen aus die- sen Bereichen beschäftigen. Im siebten Modul steht mit einem großen [...] , dass die Vorlesungen einen Überblick zu den Grundlagen, Grundbegrif- fen, zentralen Theorien, Modellen und Forschungsergebnisse geben. In den dazugehörigen Seminaren und Übungen werden dann ausgewählte
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/infoveranstaltung/erstsemesterinfos-2020.pdf
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
München: Hanser. Nachtwey, O. (2016): Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne. Berlin: Suhrkamp. Mason, P. (2019). Klare, lichte Zukunft. Eine radikale Verteidigung des Humanismus [...] 6- jährigen Kindern einer Kindertagesstätte. Online unter: https://macau.uni-kiel.de/receive/diss_mods_00002000 (10.09.20) Holger Prüß (o.J.): Meine "Stotterbiografie" – (M)ein Weg: Wie ich mein Stottern
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
RAGEN: - Welche Modelle zur Kompetenzentwicklung / didaktischen Konzepte / diagnostische Verfahren / Förderkonzepte haben Sie im Rahmen Ihres Praktikums kennengelernt? - Welche Modelle zur Kompetenzentwicklung [...] Assistenzbedarf oder zumindest mit auffälligem Verhalten auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Modellbildung konzipiert, über einen längerfristig ausgelegten Zeitraum des Praktikums durchgeführt, evaluiert [...] Entwicklung 5 Die Analyse fachbezogener Kompetenzen orientiert sich an (fach)didaktischen Kompetenzerwerbsmodellen (z. B. Lersch, 2010). Der Sachstrukturelle Entwicklungsstand verknüpft die Angaben aus 2