fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
ihrer sprachlichen Entwicklung gefördert (vgl. http://www.sagmalwas-bw.de/). Im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung dieser Sprachfördermaßnahmen erfolgte über die Pädagogische Hochschule Weingarten [...] Partner macht, um gemeinsam (d. h. im Verbund von Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen) daran zu arbeiten, die Wasserwege, Kanäle, Flüsse und Gewässer anzulegen, auf denen das Kind seinen Weg bzw. seinen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop Kinder und Jugendliche mit Migra- tionshintergrund“) (Arbeitstitel). Stuttgart: Fillibach bei Klett [zusammen mit Maak, Diana/ Pliska, Enisa]. Ricart Brede, Julia [...] Mehrsprachigkeit: SpracheN und Sprachgebrauch im individualisierten Deutschunterricht untersuchen (Arbeitstitel). Grundler, Elke (Hrsg.): Wirksamer Deutsch-Unterricht. Reihe: Effektiver Fachunterricht. Bal [...] Migration und Mehr- sprachigkeit“ (ehem. „Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“) (Arbeitstitel). Stuttgart: Fillibach bei Klett [zusammen mit Schrage, Hannah]. Ricart Brede, Julia (i. Vorb
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/projekte/160905-schluesselakteure-in-kuerze-final.pdf
praxisgerechte Arbeitshil- fen: Ein Handlungsleitfaden für Kommunen wird konkrete Empfehlungen enthalten, wie die Ein- bindung der Schlüsselakteure vor Ort gelingen kann. Ergänzt wird der Leitfaden durch Projekt- [...] Grundlage für die rich- tige Ansprache sind. 3 Gestalten der Zusammenarbeit, denn diese braucht als Arbeitsgrundlage geeignete Formen der gemeinsamen Bearbeitung von Projekten sowie Regeln für die Zusammenarbeit
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
ende Fortbildungen für Lehrkräfte und weitere schulische Mitarbeiter_innen Die Veranstaltungen für Lehrkräfte und schulische Mitarbeiter_innen im Teilvorhaben 1 fanden (ange- passt an Ferien- und Prüf [...] RESOURCES MIT ARBEITSBLÄTTERN Referent: Thomas Haubner (tutory.de) 18. Juli 2017 (schulübergreifende Veranstaltung) Gastgeberschule: Schule am Burgfeld (Bad Segeberg) EINFÜHRUNG IN DIE ARBEIT MIT OPEN EDUCATIONAL [...] hochschulübergreifende Fortbildungen für Mitarbeiter_innen der Europa-Universität Flensburg Die im Antrag geplanten sechs Veranstaltungen für Hochschulmitarbeiter_innen fanden später statt als geplant. Grund
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/aufbau-wissenschaftlicher-arbeiten.pdf
g ‐ Auf dem Campus 1 ‐ 24943 Flensburg | Institut für Erziehungswissenschaften Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten Einleitung Gegenstandsbeschreibung: worum geht es? Richtungsbestimmung: Was soll probl [...] das Problem in der Fachliteratur beschrieben? (unterschiedliche Richtungen und Ansätze der wissenschaftlichen Thematisierung) Bezugspositionen: Woran knüpfe ich an? Welche Orientierung und welchen Blick [...] auf das Problem halte ich für plausibel und warum? Positionen kommentieren: Darstellungen von wissenschaftlichen Positionen und Auffassungen, deren Vertreterinnen und Vertreter, Richtungsbezeichnungen, G
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/formale-hinweise-fuer-wissenschaftliche-arbeiten-abt.-schulpaed.pdf
Kriterien zur Bewer- tung ihrer Arbeit finden Sie in einem separaten Dokument. 2. Zur Form wissenschaftlicher Arbeiten 2.1 Allgemeines Da wissenschaftliches Arbeiten immer auf den bereits vorliegenden [...] Hinweise für wissenschaftliche Arbeiten (Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten) – Stand Feb. 2017 1. Zum Zweck des Verfassens wissenschaftlicher Arbeiten im Studium Die Aufgabe, im Studiengang „Pädagogik [...] nis ein notwendiges Merkmal wissenschaftlicher Qualität. Welche Zitationsweise Sie für Ihre Arbeit wählen, bleibt Ihnen überlassen. Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie unter: http://www
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/bewertungkriterien-wissarbeiten-abt.-schulpaed.pdf
d? - Reflektieren Sie den Ertrag Ihrer Arbeit und deren Grenzen angemessen? textliche Güte: - Entspricht die Arbeit den Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text? - Ist der Text eigenständig verfasst [...] Briefpapier der Universität Flensburg Bewertungskriterien für wissenschaftliche Arbeiten Mit dieser Aufstellung gibt Ihnen die Abteilung Schulpädagogik Hinweise dazu, welche allgemeinen Quali- tätsmaßstäbe
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Beltz/Juventa. Klyscz, V. & Hricová, M. (2020): Ein (inter)kultureller Leitfaden für die Elternberatung in der sprachtherapeutischen Arbeit mit mehrsprachigen Kindern. In: Praxis Sprache, S. 154-159. Mutzeck [...] Sprachdiagnostik, Stuttgart: Thieme. Kany, W. & Schöler, H. (2010): Fokus Sprachdiagnostik. Ein Leitfaden zur Sprachstandsbestimmung im Kindergarten. Berlin: Cornelsen. Jeuk, S. & Settineri, J. (Hrsg.) [...] W. & Baumgartner, S. (2014): Störungen des Redeflusses. In: J. Siegmüller & H.Bartels (Hrsg.): Leitfaden Sprache – Sprechen – Stimme – Schlucken. S. 368-385, München: Urban & Fischer. Marks, D.-K. (2017):
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
intensivem Assistenzbedarf oder zumindest mit auffälligem Verhalten auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Modellbildung konzipiert, über einen längerfristig ausgelegten Zeitraum des Praktikums durchgeführt [...] in sprachlich reduzierter Form der beabsichtigte Unterrichtsverlauf tabellarisch skizziert. Arbeitsmaterialien sollten, soweit möglich, im Anhang sichtbar gemacht werden. (3) Bewertung der schriftlichen [...] (Gliederungspunkte und Angabe der Seitenzahlen) 3. Einleitung/Problemstellung 4. Forschungsstand 5. Wissenschaftliche Fragestellung Handreichung Praxissemester M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik – Abteilung Pädagogik
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/forschung/posterdauthpdf.pdf
entsteht, dass die wesentlichen Merkmale des Raums herausgeschält worden sind. Im darauffolgenden Arbeitsschric werden übergreifende Aspekte wie die rechts angeführten Spannungsfelder ermicelt, anhand derer [...] des Forschungsvorhabens Raum im musikpädagogischen Kontext Bis um das Jahr 2000 fanden in der wissenschaftlichen Musikpädagogik keine weiterführenden Auseinandersetzungen mit Raum statt. Raum wurde meist [...] Busch, T., Moormann, P., Zielinski, W. (Hrsg.) (i.E.). Musikalische Praxen und virtuelle Räume [Arbeits-tel]. München: kopaed. Danner, H. (2006). Methoden geisteswissenscha]licher Pädagogik. Einführung in