fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
usetzen (z. B. Ge- schichte, Aufgabentypen sowie Prozesse, Stellenwertsysteme, Rechenverfahren und diag- nostisch begründete Hilfestellungen). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen [...] Seiten) oder Anfertigen eines Lerntagebuchs bspw. mit Durchführung und Darstellung empirischer Fallstudien so- wie kurze Vorstellung von Lerntagebuchausschnitten im Rahmen einer Seminarsit- zung. Prüfungsform [...] Grundschulalter, den Modellierungsprozess, Grundvorstellungen, Begriffsentwicklung, Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und des räumlichen Vor- stellungsvermögens). Weiterhin werden die Themenfelder Dif
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
teten Arbeitens. In Referaten und schriftlichen Darstellungen können die Studierenden fachliche Inhalte strukturiert und ad- ressatenbezogen darstellen, verschiedene Präsentationsformen und Methoden im [...] Förderpla- nung in Form eines Förderplans zu erstellen. Sie kennen Techniken und Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik und können individuelle Lernverläufe darstellen und interpretieren. Methodenkompetenz: Die [...] d ausgewählter Fragestellungen zu entwerfen. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind dazu in der Lage, statistische Auswertungsverfahren über SPSS an- zuwenden, Ergebnisse darzustellen und zu interpretieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
gliedert sich in lernergebnisorientierte Mo- dule, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolgreich abgeschlossene Module werden Leistungspunkte (LP) [...] Masterarbeit im Umfang von 15 Leistungspunkten wird im Teilstudiengang Sonderpädagogik des Lernens erstellt. Dualer Masterstudiengang Lehramt Sonderpädagogik (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-DSP 2023) STAND: [...] n der Sprache und des sprachlichen Handelns. Die Studierenden erarbei- ten an ausgewählten Problemstellungen fachwissenschaftliche und methodische Kon- zepte. Fachkompetenz: Theoriegeleitete Konstitution
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/bildung-in-europa/2023/mk-bildung-in-europa-2023.pdf
truktur hin zu untersuchen und eigene Stellungnahmen argumentativ schlüssig zu entwickeln. Die Studierenden können komplexe Sachverhalte differenziert darstellen und sowohl mündlich wie schriftlich sach- [...] Problemlagen auf der Basis komplexer Theorien. Sie können erziehungswissenschaftliche Theorien und Fragestellungen vor dem Hintergrund gesellschafts- und kulturtheoretischer Ansätze einordnen. Lehr-/ Lernformen [...] ziehungswissenschaftlicher Theorie VL/S (80/40) 2. 410400120 FrSe 2 Pflicht nein 120 90 30 Aktuelle Problemstellungen erziehungswissenschaftli- cher Diskurse S (40) X 410400150 s.o. Pflicht ja 60 Modulprüfung Anmerkun-
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
hen Beendigung des Moduls können die Studierenden Fragestellungen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und Musikdidaktik literaturbasiert darstellen. Sie sind in der Lage, mp. Konstrukte und md. Modelle [...] zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] fachdidaktische Frage- stellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden des Fachs zu bearbeiten und die Bear- beitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form darzustellen. Fachkompetenz: Fähigkeit
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] Seiten) oder Anfertigen eines Lerntagebuchs bspw. mit Durchführung und Darstellung empirischer Fallstudien so- wie kurze Vorstellung von Lerntagebuchausschnitten im Rahmen einer Seminarsit- zung nach Bekanntgabe [...] mathematikdi- daktische Themen und Fragestellungen wissenschaftlich bearbeiten: Sie können die Arbeit in gemischten Gruppen organisieren, die Themen und Fragestellungen in sinnvolle Einhei- ten und Arbe
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-psto2020-bio-stand-hese2021-22-.pdf
zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] fachdidaktische Frage- stellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden des Fachs zu bearbeiten und die Bear- beitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form darzustellen. Fachkompetenz: Fähigkeit [...] Anwendung der im Bachelorstudium erlernten Methoden des Fachs. Ange- messene schriftliche Darstellung von Fragestellung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] mathematikdi- daktische Themen und Fragestellungen wissenschaftlich bearbeiten: Sie können die Arbeit in gemischten Gruppen organisieren, die Themen und Fragestellungen in sinnvolle Einhei- ten und Arbe [...] bei formalen bzw. gestalterischen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Erstellung einer wissenschaftlichen Abhandlung stellen. Über die Prüfungsleistung (Port- folio) findet ein unbenotetes kolloquiales