/englisch/forschung
Jäkel Linguistik Linguistik Kolloquien Interdisziplinäres Forschungskolloquium "Sprache" Kolloquium Sprache Kolloquium Sprache Literatur- und Kulturwissenschaftliches Kolloquium Literatur- und kulturwiss [...] Forschungsgruppe Englischunterricht "Förderung von Gesprächskompetenzen durch eine integrative Fremdsprachendidaktik" Didaktik Didaktik The Primary English Classroom Corpus (PECC) Korpus aus 30 transkribierten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-psto-sopaed-dual-2024.pdf
Absolventen nicht deutschsprachiger Bachelorabschlüsse nach Absatz 1 Ziffer 2 für den Zugang zu diesem Studiengang zudem einen Nachweis ausreichender Deutscher Sprachkenntnisse auf dem Sprachniveau C2 des Europäischen [...] ng Benotung LP Deu M3: Grundlagen- modul Sprachwissen- schaft keine 1 S, 2 SWS ja keine Klausur, 90 min ja 5 Deu M4: Grundlagen- und Aufbaumodul Sprachdidaktik keine 2 S, je 2 SWS ja ja; Kurzreferat oder [...] weiteren Stellen werden gestrichen. § 17 Absatz 3 RaPO gilt entsprechend. § 9 Prüfungssprachen Lehr- und Prüfungssprachen sind Deutsch oder Englisch. § 10 Master Thesis (1) Die Master Thesis ist eine
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
und angewandten Sprachwissenschaft des Englischen einschließlich dia- chroner und vergleichender Perspektiven. Sie sind vertraut mit Theorien des Spracher- werbs und der Mehrsprachigkeit sowie der Angewandten [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der t [...] nz, für die wichtige Rolle als sprachliches Vorbild im inklusiven Englischunterricht: Near native, nicht nur bezüglich Artikulation, authentischer englischer Aussprache und Intonation, sondern auch bezüglich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
und angewandten Sprachwissenschaft des Englischen einschließlich dia- chroner und vergleichender Perspektiven. Sie sind vertraut mit Theorien des Spracher- werbs und der Mehrsprachigkeit sowie der Angewandten [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der t [...] nz, für die wichtige Rolle als sprachliches Vorbild im inklusiven Englischunterricht: Near native, nicht nur bezüglich Artikulation, authentischer englischer Aussprache und Intonation, sondern auch bezüglich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
und angewandten Sprachwissenschaft des Englischen einschließlich dia- chroner und vergleichender Perspektiven. Sie sind vertraut mit Theorien des Spracher- werbs und der Mehrsprachigkeit sowie der Angewandten [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der t [...] nz, für die wichtige Rolle als sprachliches Vorbild im inklusiven Englischunterricht: Near native, nicht nur bezüglich Artikulation, authentischer englischer Aussprache und Intonation, sondern auch bezüglich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
und angewandten Sprachwissenschaft des Englischen einschließlich dia- chroner und vergleichender Perspektiven. Sie sind vertraut mit Theorien des Spracher- werbs und der Mehrsprachigkeit sowie der Angewandten [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der t [...] nz, für die wichtige Rolle als sprachliches Vorbild im inklusiven Englischunterricht: Near native, nicht nur bezüglich Artikulation, authentischer englischer Aussprache und Intonation, sondern auch bezüglich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
und angewandten Sprachwissenschaft des Englischen einschließlich dia- chroner und vergleichender Perspektiven. Sie sind vertraut mit Theorien des Spracher- werbs und der Mehrsprachigkeit sowie der Angewandten [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der t [...] nz, für die wichtige Rolle als sprachliches Vorbild im inklusiven Englischunterricht: Near native, nicht nur bezüglich Artikulation, authentischer englischer Aussprache und Intonation, sondern auch bezüglich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-eng.pdf
und angewandten Sprachwissenschaft des Englischen einschließlich dia- chroner und vergleichender Perspektiven. Sie sind vertraut mit Theorien des Spracher- werbs und der Mehrsprachigkeit sowie der Angewandten [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der t [...] nz, für die wichtige Rolle als sprachliches Vorbild im inklusiven Englischunterricht: Near native, nicht nur bezüglich Artikulation, authentischer englischer Aussprache und Intonation, sondern auch bezüglich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/philosophie/personen/dr-adriana-pavic/universitaere-lehre
Seminar (M.Ed.), HeSe 2022/2023, Europa-Universität Flensburg, Philosophisches Seminar Sprechakte und Sprache im Kontext Seminar, HeSe 2022/2023 , exemplarische Vertiefung Philosophie, pädagogischer Teilstudiengang [...] , WiSe 2015/’16, Georg-August-Universität Göttingen, Philosophisches Seminar) Perspektivität in Sprache und Denken (Seminar, SoSe 2015, Georg-August-Universität Göttingen, Philosophisches Seminar) Skeptizismus [...] Georg-August-Universität Göttingen, Philosophisches Seminar) Sagen, Verstehen, Meinen – die sprachphilosophischen Arbeiten des Paul Grice (Seminar, SoSe 2014, Georg-August-Universität Göttingen, Philosophisches
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
Besonders der Englischunterricht bietet aufgrund seiner fremdsprachlichen Interaktionen großes Potential für die professionelle Aufarbeitung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen der SchülerInnen und LehrerInnen [...] Workshops ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere FachdidaktikerInnen der Fremdsprache Englisch, zusammenzubringen, damit sie ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse austauschen und [...] aus der Fachperspektive Englisch erfolgt, sind die Vorträge und Diskussionen auch für FremdsprachendidaktikerInnen allgemein, sowie für ErziehungswissenschaftlerInnen und Lehrkräfte gedacht, die sich in