fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/dlsk-sh-forschungsbeitraege5-20180126.pdf
von Fundamentalmodellen Zur Entscheidungsunterstützung von Energieversorgern, -verbrauchern und -händlern wurde in der Vergangenheit eine Vielzahl an Modellen und Ansätzen, unter anderem zur Modellierung
/chancengleichheit/diversitaet/diversitaetssensible-sprache
formuliert Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache . Sie möchten Lehr- und Lernräume geschlechterreflektiert, diskriminierungskritisch und respektvoll gestalten? Informationen und
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/diskussionsbeitraege-002.pdf
und dadurch von einander lernen können. In einem Impulsvortrag von Seiten der Universität wurden der Ablauf, die Organisation und die Erkenntnisse über die Vorteile von lernenden örtlichen Energieeffizi [...] die- sem Gesamtzusammenhang zu sehen. Um den Stellenwert dieses Gesamtzusammen- hangs nicht zu schmälern, wurde auf eine davon losgelöste Katalogisierung der einzelnen Maßnahmen bewusst verzichtet. Die [...] der Workshopteilnehmer eingeordnet werden. Um den Stellenwert dieses Gesamtzusammenhangs nicht zu schmälern, wurde auf eine davon losgelöste Ka- talogisierung der einzelnen Maßnahmen bewusst verzichtet. In
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/digitale-zugriffsmoeglichkeiten-auf-lehrwerke.pdf
ab-2013/produktuebersicht/bundesland- 15/schulart-4/fach-14 ABC-Lernlandschaft • https://www.klett.de/lehrwerk/abc-lernlandschaft-ausgabe-ab- 2019/produktuebersicht/bundesland-15/schulart-4/fach-14 ABC [...] bersicht/bundesland-15/schulart-4/fach-14 https://www.klett.de/lehrwerk/abc-lernlandschaft-ausgabe-ab-2019/produktuebersicht/bundesland-15/schulart-4/fach-14 https://www.klett.de/lehrwerk/abc-lernland
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/digitale-lehr-lernkultur-praxissemester.pdf
Digitale Lehr- und Lernkultur im Praxissemester • Entwicklung und Durchführung eines Seminars zur Vorbereitung und Begleitung im Praxissemester mit dem Schwerpunkt Digitales Lehren und Lernen • Entwicklung [...] digitaler Lehr - und Lernkultur gegenüber sehr offen und finde es kann an vielen Stellen sehr sinnvoll eingesetzt werden. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass digitale Lehr - und Lernkultur die analoge nicht [...] Perspektive (Veränderungen von) Haltungen und Vorstellungen in einer zunehmenden digitalen Lehr- und Lernkultur • Ausbau und Stärkung eines Netzwerkes schulischer Akteur*innen Themenfeld Digitalisierung + Praxis:
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
wiederholt die tiefe Stimme, „Aber wir werden euch nur unter einer Bedingung helfen: Löst die Rätsel und lernt.“ Augenblicklich verschwinden die Wesen. Ihr seht euch an, aber keiner traut sich etwas zu sagen. [...] m it dem angebauten Soja Nutztiere gefüttert, deren Produkte und Fleisch schließlich auf unseren Tellern landet. Als Verbraucher kann darauf geachtet w erden, dass der Konsum dieser W aren verringert bzw [...] sie. Gebt euer Wissen weiter, um Menschen und anderen Tieren ein nachhaltiges Leben zu ermöglichen. Lernt immer weiter, wir alle haben nur diese eine Erde.“ Noch ehe die Stimme zu Ende gesprochen hat verschwinden
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-anleitung-zur-spielvorbereitung.pdf
Game „Die verfluchte Expedition“ ist für eine Gruppengröße von 2-4 Schülern konzipiert. Erfahrungsgemäß ist eine Gruppengröße von 3 Schülern zu empfehlen, damit alle gleichermaßen am Spielgeschehen teilnehmen [...] Schüler im Laufe des Spiels auf diese schreiben werden: Spielvorbereitung: Basteln des Spiels Wenn den Schülern abwischbare Folienstifte zur Verfügung stehen, dann können alle Rätselkarten laminiert werden. Die [...] wird die Einstiegsgeschichte gelesen. Diese liest entweder die Lehrkraft vor oder wird von mehreren Schülern vorgelesen. In jedem Fall liegt die Geschichte in jeder Akte bereit, sodass alle Schüler mitlesen
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/einladungen/die-stadt-in-gegenwart-und-zukunft-programm.pdf
n und lebenswerten Stadt weiterentwickelt werden? Was lässt sich aus den vorgestellten Projekten lernen? Sind die Beispiele aus anderen Kommunen überhaupt gute Beispiele für zukunftsfähiges Handeln in
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
richtspragmatischer Sicht und empirische Befunde zur Lernstands- und Lernprozess- diagnostik. In: Saskia Handro/Bernd Schö- nemann (Hrsg.): Aus der Geschichte lernen ? Weiße Flecken der Kompetenzde- batte. Berlin [...] Inhalten historisches Denken lernen. Diese Inhalte sind daher zwar entschei- dend wichtig – aber letztendlich ist es nicht wichtig, WAS gelernt wird, sondern DASS gelernt wird, und entsprechend kann Ge- [...] Unterricht in den Fokus.1 Unterricht soll nun der Förderung von Kompetenzen der Lernenden dienen und auf le- benslanges Lernen vorbereiten. Nicht mehr primär Wissen, sondern die Verfügung über „Fähigkeiten
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten (2015) • LFSK 4-8: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (200) • LSL: Lehrerenischätzliste für Sozial- und Lernverhalten (1. Aufl [...] aus Selbst- und Fremdsicht (2009) • ELDiB: Der entwicklungstherapeutische/entwicklungspädagogische Lernziel- Diagnosebogen (2007) • EMK Förderprogramm: Das EMK Förderprogramm. Emotionale Kompetenzen im V [...] ng im Kindes- und Jugendalter – Revision (2018) • SSL: Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (2014) • SVF-KJ: Stressverarbeitungsfragebogen von Janke und Erdmann angepasst für Kinder und