fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-anleitung-zur-spielvorbereitung.pdf
Game „Die verfluchte Expedition“ ist für eine Gruppengröße von 2-4 Schülern konzipiert. Erfahrungsgemäß ist eine Gruppengröße von 3 Schülern zu empfehlen, damit alle gleichermaßen am Spielgeschehen teilnehmen [...] Schüler im Laufe des Spiels auf diese schreiben werden: Spielvorbereitung: Basteln des Spiels Wenn den Schülern abwischbare Folienstifte zur Verfügung stehen, dann können alle Rätselkarten laminiert werden. Die [...] wird die Einstiegsgeschichte gelesen. Diese liest entweder die Lehrkraft vor oder wird von mehreren Schülern vorgelesen. In jedem Fall liegt die Geschichte in jeder Akte bereit, sodass alle Schüler mitlesen
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/einladungen/die-stadt-in-gegenwart-und-zukunft-programm.pdf
n und lebenswerten Stadt weiterentwickelt werden? Was lässt sich aus den vorgestellten Projekten lernen? Sind die Beispiele aus anderen Kommunen überhaupt gute Beispiele für zukunftsfähiges Handeln in
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
richtspragmatischer Sicht und empirische Befunde zur Lernstands- und Lernprozess- diagnostik. In: Saskia Handro/Bernd Schö- nemann (Hrsg.): Aus der Geschichte lernen ? Weiße Flecken der Kompetenzde- batte. Berlin [...] Inhalten historisches Denken lernen. Diese Inhalte sind daher zwar entschei- dend wichtig – aber letztendlich ist es nicht wichtig, WAS gelernt wird, sondern DASS gelernt wird, und entsprechend kann Ge- [...] Unterricht in den Fokus.1 Unterricht soll nun der Förderung von Kompetenzen der Lernenden dienen und auf le- benslanges Lernen vorbereiten. Nicht mehr primär Wissen, sondern die Verfügung über „Fähigkeiten
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten (2015) • LFSK 4-8: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4. bis 8. Klassenstufe (200) • LSL: Lehrerenischätzliste für Sozial- und Lernverhalten (1. Aufl [...] aus Selbst- und Fremdsicht (2009) • ELDiB: Der entwicklungstherapeutische/entwicklungspädagogische Lernziel- Diagnosebogen (2007) • EMK Förderprogramm: Das EMK Förderprogramm. Emotionale Kompetenzen im V [...] ng im Kindes- und Jugendalter – Revision (2018) • SSL: Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (2014) • SVF-KJ: Stressverarbeitungsfragebogen von Janke und Erdmann angepasst für Kinder und
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/dgfe-jahrestagung-poster.pdf
Universität Wien Professorin für Pädagogik der Lebensalter » Aus Krisen lernen? Überlegungen zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen aus einer biographietheoretischen Perspektive « PROF. DR. JOHN PRESTON
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/foerdergesellschaft/dokumente/deutschland-stipendium-urkunde.pdf
konzentrieren und mich meinen Ehrenämtern widmen. Ich freue mich sehr darauf, Sie bei der Vergabefeier kennenlernen zu dürfen und bedanke mich herzlich bei Ihnen für Ihre großartige Unterstützung. Mit freundlichen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zehneruebergang.pdf
man jeweils einen Schlüssel(-Kompetenz) erwirbt, die einem den Weg zum nächsten Raum öffnet. Der Lernzuwachs wird anhand von Stempeln auf einer Schlüsselkarte festgehalten. Innerhalb dieser Unterrichtseinheit [...] Dekadische Stellenwertsystem so wie Strategien für Addition und Subtraktion beim Zehnerübergang gelernt und gefördert werden. Dazu werden Arbeitsbögen mit differenzierten Inhalten zur Verfügung gestellt
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Stufenmodell von Krajewski (2008) orientieren. In der ersten Stufe werden numerische Basisfertigkeiten erlernt. Auf der zweiten Stufe wird die Mengenbewusstheit von Zahlen erworben und auf der dritten Stufe sollen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.pulsfuhs.tiger/deutsch/der-sibirische-tiger.pdf
Texten mit anschließender Gruppenarbeit und Quiz sowie Zusatzinformationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen einer bedrohten Art, Schutz, Überleben Informationen für den Lehrer (Quellen) http://de.wikipedia [...] zusammen und tauscht euch über die Inhalte aus. 2. Schreibt Stichpunkte heraus, sodass ihr euren Mitschülern, die nicht in eurer Gruppe sind, alles Wichtige aus dem Text erzählen könnt. 3. Setzt euch in den
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/der-orang-utan-und-sein-lebensraum.pdf
verbringt er in den Bäumen, deswegen muss er Klettertechniken und das von Ast-zu-Ast-Schwingen auch erlernen. Die meiste Zeit des Tages verbringt der Orang-Utan damit, Nahrung zu suchen, dabei nimmt er we