fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
schaftswissenschaft mit dem vom biat verantworte- ten berufspädagogischen Teilstudiengang zu. Satellitenmodell in Schleswig-Holstein gestartet Die berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein leiden unter [...] positive Resonanz. Außerdem wird Nico-Jens Wohlan in Lübeck künftig Lehrveranstaltungen anbieten. Kooperationsmodell mit den Hochschulen Flensburg, Kiel und Lübeck Masterstudiengang in beruflicher Fachrichtung
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
gewerblich-technischen Bereichen führt seit einiger Zeit bundesweit zu Dis- kussionen über mögliche Zukunftsmodelle, Quer- und Seiteneinstiege etc. Es gibt kaum noch eine Tagung, auf der nicht auch darüber debattiert [...] Wissensmanagements für Arbeits- und Lernpro- zesse. Im Ergebnis entstehen ein Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service sowie Perspektiven für eine Unterstützung des Arbei- tens und Lernens von
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-4.pdf
Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ durchgeführt hatte. Die biat-Studentin hatte ein modernes Laufrad für Erwachsene gebaut – und das 200 Jahre nach der Jungfernfahrt der „Draisine“. Die Idee
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-2.pdf
Absolventinnen und Absolventen bei weitem. In konstruktiver Atmosphäre wurde daher über verschiedene Studienmodelle und mögliche Maßnahmen diskutiert. biat-international biat-Professor in Peking Auf Ei ladu g
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-1.pdf
201 Elektrotech biat aktiv im Arbeitswelt/ e Entwicklun xis betrieblic n, um Anfor beit abzuleit Modellierun tice“ im Sinn bildungsprax Flensburger urch die pair – Ingr rke Flensbur urg. r der „Offe t Januar
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-11.pdf
4.0 sind modellhafte Produktionsanla- gen, die in Aufbau und Ausstattung realen Produkti- onsanlagen der Industrie 4.0 gleichen. Sie kombinie- ren automatisierte Produktionsanlagen mit moderns- ter Inf [...] nachzubau- en. Wir wollten dabei die für die Zeit typischen Werk- stoffe verwenden und diese mit modernen compu- tergestützten Fertigungsverfahren bearbeiten.“ Das von den Studierenden Bastian Radde und [...] Katalogen des Originalste- reoskops nach Zeiss. Daraus erstellten sie erst mit einem CAD-System ein 3-D-Modell, aus dem sie im Anschluss die benötigten Technischen Zeichnungen für die CNC-Fertigung ableiteten
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-9.pdf
Hawel und Jonas Gebhardt vom biat wurden mit den Kollegen aus Tallin, Aalborg und Mecheln an der hochmodernden Fagskolen Tinius Olsen (TTU) (https://fagskolen-tinius.no//) von Tommy Edvardsen sowie seinen [...] die Entwick- lung von Lehr-Lern-Konzepten zur Durchführung digitaler Lehre, um im Rahmen des Satelliten-Modells mit einem Blended-Learning-Ansatz auch an weiteren Hochschulstandorten in Schleswig-Holstein
fileadmin/content/institute/mathematik/dokumente/projekte/konzept-2015-2a.pdf
Vermessungstechniken im Gelände • Kartographie / Navigation / GPS • Computersimulationen und Computermodelle • … In den Kursen kann (je nach Altersstufe und Interesse der Teilnehmer) aber auch in eine ganz [...] Räumlichkeiten Die Kurse finden in den Gebäuden der Europa-Universität Flensburg statt. Diese bieten moderne technische Voraussetzungen (Beamer, Computerlabore etc.). Für viele praktische Anwendungen, die im
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/-2.1-pecc-vol.-1.pdf
copy of a page in the Activity Book). - The pupils sing the chant “It’s eight o’clock” in different modes. The left side of the class takes the role of one person, the right side of the class takes the role
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-1.pdf
„Reflexionskompetenz“ als Schlüsselkompetenz erfolgreicher Lehrkräfte – Begriffsverständnis, Kompetenzmodell und Performanz *Jürgen Meyer, Westfälische Wilhelms-Universität Münster *Simone Mattstedt, W