fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/kolumbien/2022-23-bolivariana-2.pdf
Auslandssemester Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da meine Mutter aus Honduras ist, konnte ich die Landessprache schon sehr gut. Außerdem [...] es sehr von Vorteil, Spanisch zu können, da die Kolumbianer leider nur sehr wenig oder gar kein englisch können. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt? Die Großzügig [...] Sie gern mitteilen möchten? Die beste Erfahrung war es Kolumbien, die Kultur, die Leute und die Sprache des Landes besser kennenzulernen. Die schlechteste Erfahrung war die schlechte Organisation der
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/italien/2019-20-bozen-1.pdf
Bozen ist dreisprachig: Sie bietet Veranstaltungen in den Sprachen Italienisch, Deutsch und Ladinisch an. Für den Studiengang Grundschullehramt hat man die Wahl zwischen dem Deutsch sprachigen Zweig, dem [...] dem Italienisch sprachigen und dem Ladinisch sprachigen Zweig. Die Veranstaltungen werden in den jeweiligen Zweigen ausschließlich in der Sprache gehalten. Bei den meisten anderen Studiengängen an der Uni [...] Ja ☐✓ Nein ☐ Studiengang an der EUF B.A. Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Englisch und Sachunterricht (Gesellschaftswiss.) Gastland Italien Gasthochschule Freie Universität Bozen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-zaragoza-2.pdf
sehr gut gefallen. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? in Zaragoza konnten wenig Leute fließendes Englisch. Dahe war es wichtig sich auch [...] gefallen, die Teilnehmeranzahl der einzelnen Kurse war angemessen und die Dozenten kompetent. Das Englisch mancher Dozenten lies zwar zu wünschen übrig aber schlussendlich gab es keinerlei Verständigungsprobleme [...] immer wieder die selben Leute und konnte daher enge Freundschaften schließen. Außerdem kam man mit Englisch nicht weit da es in der Stadt nur wenige Touristen gibt, eben eine traditionelle Spanische Stadt
/irishstudies/press
"Centre for Irish Studies" in Deutschland ist Prof. Dr. Michelle Witen, Juniorprofessorin für Englische und Irische Literatur an der Europa-Universität Flensburg. Die Joyce-Expertin will sich bundesweit [...] dem "Interdisciplinary Center for European Studies" (ICES), dem "Zentrum für kleine und regionale Sprachen" (KURS) und der "University of Limerick" als strategischer Partneruniversität vernetzt. Im Bereich [...] Minderheitenforschung und Minderheitenpädagogik, Prof. Dr. Michelle Witen, Juniorprofessorin für Englische und Irische Literatur, Prof. Dr. Matthias Bauer, Professor für Neue deutsche Literaturwissenschaft
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
Heft 9, 2000 Fachpraktikum Englisch: Normen und Erwartungen im Dreieck 'DozentInnen, PraktikantInnen, MentorInnen', in Fremdsprachen und Hochschule, 58/2000; S.103-114 Sprache, Denken, Hilflosigkeit (Das [...] Jongen, René et al. (eds.): Sprache, Diskurs und Text, 165-172, Tübingen, Niemeyer. 1983 Zur Stellung des Lexems im Sprachmodell, in: Detering, Klaus et al. (Hrg.): Sprache beschreiben und erklären. 14-21 [...] April 2010 als Das Buch der Woche. In: Nervenheilkunde 4/2011; In: "mitSprache" und ist eine Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik (Ausgabe 2/13) Lea Wolz in stern.de 19. Feb. 2010: http://www.stern
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
597 € für die EUF „Sprachenbildung in Kitas (SPRABIK)“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur Qualifizierung und Qualitäts- sicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbil- dung in Schleswig-Holstein [...] Projektes „Sprachenbildung in Kitas“ ist einerseits die Entwicklung konzeptioneller Leitlinien für eine Fortbil- dungsmaßnahme zur Qualifizierung und Qualitätssiche- rung im Bereich der Sprachenbildung in der [...] rt und empirisch vali- diert werden, die das konkrete pädagogische Handeln in Bezug auf die Sprachenbildung in der Kita verbessert. Leitung: Prof. Dr. Solveig Chilla Laufzeit: 01/2021 – 12/2022 Drittm
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-prao-ma-ebie-2023.pdf
Praktikumsordnung regelt das Verfahren der Ableistung des Praktikums sowie der zu besuchenden Lehrveranstaltungen und gibt Richtlinien für die Inhalte der Praktika und deren wissenschaftliche Begleitung. § [...] luss auf Mas- terniveau verfügen. (3) Zu den Aufgaben der Mentorin oder des Mentors gehört die Absprache über Aufgaben der Praktikantin oder des Praktikanten und regelmäßige Reflexionsgespräche. (4) Die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/j-praktikumsordnung-bildung-in-europa.pdf
Praktikumsordnung regelt das Verfahren der Ableistung des Praktikums sowie der zu besuchenden Lehrveranstaltungen und gibt Richtlinien für die Inhalte der Praktika und deren wissenschaftliche Begleitung. § [...] chluss auf Masterniveau verfügen. (3) Zu den Aufgaben der Mentorin bzw. des Mentors gehört die Absprache über Aufgaben der Praktikantin bzw. des Praktikanten und regelmäßige Reflexionsgespräche. (4) Die
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/abstract-miethe.pdf
sehr zu begrüßen, spielten derartige Fragen doch im deutschen Diskurs – im Unterschied zum englischsprachigen Raum – eine eher untergeordnete Rolle. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass die Viel
/kommunikation/pressemitteilungen/news/the-social-dynamics-of-climate-change
Climate Change" Dienstag, 12.09.2023, 18:00 Uhr Dänische Zentralbibliothek, Blauer Saal Die Vortragssprache ist Englisch