/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-fachrichtungen/fachrichtung-metalltechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. Die berufliche Fachrichtung Metalltechnik kann grob [...] (3 LP) MT 3-2 Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Metalltechnik (3 LP) MT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung im Berufsfeld Metalltechnik (3 LP) WP MT 2-1 Fachrichtungsprojekt I (4
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-fachrichtungen/fachrichtung-fahrzeugtechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. In einem eigenen Kfz-Werkstattlabor , welches nach [...] (3 LP) FT 3-2 Ausbildungs- und Unterrichtsgestaltung im Berufsfeld Fahrzeugtechnik (3 LP) FT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung im Berufsfeld Fahrzeugtechnik (3 LP) WP FT 2-1 Fachrichtungsprojekt I
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-fachrichtungen/fachrichtung-informationstechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik [...] e Studien (3 LP) IT 3-1 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik (3 LP) IT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung Berufsfeld Informationstechnik (3 LP) WP IT 2-1 Fachrichtungsprojekt I
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/berufsbildende-und-berufliche-schulen/master-of-vocational-education/med-m-voc-ed-gewerblich-technische-fachrichtungen/fachrichtung-elektrotechnik-im-master-vocational-education-lehramt-an-beruflichen-schulen
an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten [...] Veränderungen ermöglichen es Ihnen, Anforderungen an die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. Das biat ist wissenschaftlich regelmäßig an den [...] tliche Studien (3 LP) ET 3-1 Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik (3 LP) ET 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung im Berufsfeld Elektrotechnik (3 LP) WP ET 2-1 Fachrichtungsprojekt I (4
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/sonderpaedagogik-des-lernens
ganges Sonderpädagogik des Lernens, einer empirisch orientierten und differenziell ausgerichteten Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und [...] Förderunterricht. Sie können individuelle Lern- und Förderpläne erstellen und verfügen über spezifisches Wissen und Kompetenzen im Bereich der Lernverlaufsdiagnostik. Sie verfügen über spezifisches Wissen [...] Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester
/studium-lehre/studienangebot/zertifikate-und-ergaenzungsfaecher
Neben ihrer Aufgabe als Lehrkräfte bieten sie Vorbild und Inspiration, um die türkische Sprache zu lernen und zu sprechen. Wer kann sich einschreiben? Das Ergänzungsfach Türkisch können Studierende belegen [...] diesem Fach? In Ihrem Studium Türkisch als Ergänzungsfach: erweitern Sie Ihre Türkischkenntnisse, lernen Sie die Phonologie, Grammatik und Semantik der türkischen Sprache besser kennen, begegnen Sie dem
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/evangelische-religion
besonders im Hinblick auf den Lernort Schule, wahrzunehmen. Sie erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher, für den Lernort Grundschule relevanter the [...] Methodenwerkstatt Grundschule Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Ausgewählte Fragen der Theologie aus fachdidaktischer Perspektive Lernbereich 2 Fach B 3. Semester Bildung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/technik
M 1: Technische Bildung in der Primarstufe Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Forschungsorientiertes Arbeiten Lernbereich 2 Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, G [...] ch sind. Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/sachunterricht
sich mit den Basiskonzepten des naturwissenschaftlichen bzw. des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) [...] der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die Sie dazu befähigen, selbstständig und kontinuierlich Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als [...] Empfohlener Studienverlauf (PStO 2020) 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Wahlpflicht: Lernbereich 1 Fach B M 1a: Sachunterrichtsdidaktik mit naturwissenschaftlichtechnischem Schwerpunkt M 1b:
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/mathematik
und Stochastik in der Primarstufe Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Elementarmathematik und ihre Didaktik II – Geometrie Lernbereich 2 Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung