/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Gemeinschaftsschule begründet zu planen und zu gestalten. Sie erlernen pädagogisches Fachwissen, können Ihre pädagogischen Überzeugungen reflektieren, Ihre Motivation
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
Studienverlauf (PStO 2020) 1. Semester M 1: Erziehen – Lernen – Unterrichten in der Grundschule Fach A Lernbereich 1 Fach B 2. Semester Fach A Lernbereich 2 Fach B 3. Semester M 2: Theorie-Praxis-Modul IV: [...] , Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Grundschule begründet zu planen und zu gestalten. Sie erlernen vertieftes pädagogisches Fachwissen, können Ihre pädagogischen Überzeugungen reflektieren, Ihre [...] Berücksichtigung der Anforderungen des Berufsfeldes. In Verbindung mit den weiteren Teilstudiengängen lernen Sie, sinnhafte inhaltliche Bezüge über die Grenzen der Fachdisziplinen hinweg im Hinblick auf den
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/deutsch
Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, Sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten [...] zu Schriftlichkeit. Sie erproben Ihre im Rahmen einer Lernwerkstatt erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse während des Praxissemesters am Lernort Schule. In Verbindung mit dem Teilstudiengang Bildung, [...] Gesellschaft sowie dem zweiten fachlichen Teilstudiengang und den Lernbereichen erwerben Sie umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen insbesondere, dem facettenreichen Sprachhandeln in der Grundschule
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/englisch
Kompetenzen. Aufbauend auf die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen Sie Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten, die [...] vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie haben insbesondere Kenntnisse der didaktischen Konzepte, Prinzipien, Lernbereiche und Themen des frühen [...] ichen Lernprozesse. Studieninhalt & Struktur Empfohlener Studienverlauf (PStO 2020) 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: TEFL in Primary School: Playful English Teaching Lernbereich 1 Fach
/ge/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
Studienordnung zu entnehmen. Sonderpädagogik des Lernens (L) Professorin Dr. Marie-Christine Vierbuchen Besonderheiten Der Teilstudiengang Sonderpädagogik des Lernens zeichnet sich durch ein in sich stimmig a [...] Teilstudiengangs Sonderpädagogik des Lernens verfügen über ein breites und spezifisches Fachwissen in den Bereichen Diagnostik, Unterrichtsplanung und Lernförderung, anwendungsbezogenes Wissen in der Gestaltung [...] Methoden, Medien, Materialien und Screening-Verfahren für den Bereich der Prävention von Lernschwächen bzw. Lernstörungen sowie deren Anwendung und Reflexion, umfangreiche praktische Erfahrungen in der kompetenz-
/es/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
/pmsks/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
/die-universitaet/organisation-und-struktur/vertretungen-und-beauftragte/gesundheitsmanagement/gurli-jendreiko
für deutsche Hochschulabschlüsse auf Niveau 7 des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges lernen bei einem Workload von 6 ECTS Zertifikatskurs Gesprächsführung und Beratungskompetenz Ich qualifiziere
/forschung/forschungsfoerderung/eu-foerderung/wichtige-programmlinien-der-europaeischen-union
bis 2027 rund 96 Milliarden Euro Fördermittel zur Verfügung. Horizont Europa besteht aus drei Programmpfeilern: Wissenschaftsexzellenz Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas [...] den Arbeitstitel "Erasmus for all". Das neue Programm "Erasmus+" löst das Programm für lebenslanges Lernen (Erasmus, Leonardo da Vinci, Comenius und Grundtvig) ab, und integriert die Programme "Jugend in [...] the programme for cooperation with industrialised countries). Die Programme zur Förderung von Lernaufenthalten im Ausland, "Erasmus", "Leonardo da Vinci" und "Comenius" werden unter demselben Namen fortgeführt
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
zum Studium Globales Lernen Lernbereich Globales Lernen Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der Konzepte Transkulturalität und globales Lernen. Diese Konzepte sollen [...] ang studieren, belegen Sie den Lernbereich Mathematik. Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ästhetisch-Kultureller Lernbereich Ziel des Ästhetisch-Kulturellen Lernbereichs ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse [...] folgenden drei Module: Modul 1: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Kunst Modul 2: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: Textillehre Modul 3: Lernen und Lehren in den ästhetischen Fächern: