fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/polen/2019-20-lodz-1.pdf
anspruchsvoller ist. Des Weiteren ist es sinnvoll einen Polnischsprachkurs zu belegen, um im Alltag besser zurechtzukommen. Die polnische Sprache ist nicht die einfachste aber es ist schön, wenn man einige [...] Flixbus oder dem Zug zu machen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Die Vorlesungszeit ging von Anfang Oktober bis Ende Januar. Alle [...] einige Schilder lesen kann oder beim Bäcker selber bestellen kann. Polnischsprachkurse werden während des Semesters angeboten, diese sind meistens 2mal wöchentlich. Ansonsten kann man bereits vor Beginn
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-riepe.pdf
– Ist eine Rose tatsächlich eine Rose und eine Rose? Referentin: Dr. Valerie Riepe, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Der Workshop fokussiert visuelle Forschungsdaten und möchte zu einem interdisziplinären [...] Problem- und Reflexionsebene thematisiert werden, die zum einen die Differenz zwischen Bild und Sprache beinhaltet, sowie zum anderen die Differenz zwischen diskursiver und präsentativer Symbolik. So soll [...] ung visueller „Selbstverständlichkeit“ ermöglicht werden, sondern genauso die Reflexion der Versprachlichung von visuellen Forschungsgegenständen.
/kurs/kolloquium-und-publikationen
Kolloquium und Publikationen Vorlesen Das Zentrum für kleine und regionale Sprache n gibt eine eigene Schriftenreihe heraus. Zudem werden in jedem Semester mehrere öffentliche Vorträge angeboten. Publikationen [...] März ‘24 - jetzt mitmachen! Das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder: Lieblingswörter in den Sprachen unserer Region in meterhohen Buchstaben! Unter w ww.kultur-wort.de ein Lieblingswort auf Friesisch
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/newsletter/newsletter-januar-2024
Lehren und Lernen näher Unter den Highlights: Beiträge von Dr. Gerard Doetjes, Leiter des Fremdsprachenzentrums von der Høgskolen in Østfold, Norwegen, Martin Holmgren von der Umeå Universität, Schweden [...] sind, boten wertvolle Einblicke in die norwegischen und schwedischen Bildungssysteme und das Fremdsprachenlernen für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen. Ihre Erfahrungen und Methoden haben das Portfolio [...] bereichert. Dr. Lea Schulz, Educational Engineer der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation der EUF, leitete einen äußerst informativen Workshop zu #Diklusion, welche Dig
/zfl/angebote-fuer-internationale-lehrkraefte/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft
Sie: Interessierte Personen, die über ein niedrigeres Sprachniveau verfügen, beraten und unterstützen wir gerne bei der Planung ihrer sprachlichen Ausbildung. Dauer und Status Die Teilnehmer*innen haben [...] uf in Schleswig-Holstein ausüben wollen. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, an den Sprachangeboten des InterTeach-Programms teilzunehmen. Alle wichtigen Informationen auf einen Blick: Voraussetzungen
/kurs/wer-wir-sind/adresse-und-anfahrt
erreichen Sie das Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) Vorlesen Campusplan Europa-Universität Flensburg Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Germany
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/microsoft-lens.pdf
pport (Hrsg. Microsoft (o. J.)) Warum ist die App barriere-sensibel? Sprache: Microsoft Lens Voice Over (integrierte Sprachausgabe -> grundlegende Aufgaben, Navigieren & Erkunden) Sehen: Plastischer Screen [...] Screen Reader Eine Erklärung ist unter folgendem Link zu finden: Sprachausgabeunterstützung für Microsoft Lens - Microsoft-Support (Hrsg. Microsoft (o. J.))
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
bestand darin, dass auch andere Sprachkenntnisse erkannt und gelehrt werden sollten. Es wurde dafür plädiert, die bereits vorhandenen (teils mehrfachen) Sprachkompetenzen auf möglichst hohem Niveau zu fördern [...] Bürgermeister Andreas Deidert, als auch Geflüchtete, Paten, die Ehrenamtskoordinatorin des Amtes, Sprach- und Kulturmittler und Vertreter*innen verschiedener lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung [...] Integrationserfahrungen Integration wird als mehrdimensionaler Prozess verstanden, der mit Sprachkompetenzen, Arbeit und Kontakten zur Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/newsletter/newsletter-september-2023
rialien barrierefrei gestaltet werden können. Das Büro für Leichte Sprache Köln gibt Einblick in das Themenfeld der Leichten Sprache und wie sie im Schulalltag Einsatz findet. Mit dem Seminar führt STUDYasU [...] Barrierefreiheit, Inklusion, Barriere-Sensibilität durch das Curriculum Nachteilsausgleich Gebärdensprachkurs Gebäude: Elektrische Türen Fahrstühle Rampen Wohnheim auf dem Campus Die Beispiele zeigen [...] Sehbeeinträchtigungen nutzen Vergrößerungssoftware, um die Inhalte zu lesen. In Teilen wird auch die Sprachausgabe verwendet. Menschen mit eingeschränkter Motorik nutzen meist technische Hilfsmittel, mit denen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
des (Fach-)Sprachstands von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" beschäftigt. Vernetzend zu diesem Vortrag hielt Frau Prof. Dr. Maike Busker einen weiteren Vortrag zur "Förderung von fachsprachlicher Te [...] Poster vertreten. So wurden die neuesten Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt "(Fach-) Sprachstandserhebung bei Studierenden im Kontext des Faches Chemie" von Hanne Rautenstrauch auf einem Poster v [...] Anknüpfend an diese Thematik stellte Prof. Dr. Maike Busker in einem Diskussionsvortrag zur Sprachförderung im Kontext des Fachs Chemie aktuelle Ergebnisse u.a. aus einer Studie zu Selbstwirksamkeitse