fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-studqualsatzg-2023.pdf
das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts sowie i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München. 2. B2: a) TestDaF TND Stufe 4, b) Goethe-Zertifikat [...] das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B1 a) TestDaF TND Stufe 3 b) Goethe-Zertifikat [...] das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B2 a) TestDaF TND Stufe 4 b) Goethe-Zertifikat
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230110-eignungspruefungssatzung-dst-2023.pdf
Durchführung der Eignungsprüfung setzt die Abteilung Darstellendes Spiel, Theater, Performance des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung einen Prüfungsausschuss zur Feststellung der Eignung für den [...] Antrag auf Zulassung zur Eignungsprüfung ist spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin beim Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, Abteilung Darstellendes Spiel, Theater, Performance der Euro [...] die Wahrnehmung und Positionierung im 5 Spannungsverhältnis zwischen künstlerischer Praxis und pädagogischer Intention Thema sein. (3) Über die in § 7 Absatz 2 aufgeführten Fähigkeiten hinaus sollen in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230330-zfl-satzung-2023.pdf
ge Lehrpersonen mit Blick auf die Realisierung bildungsförderlichen Unterrichts und weiterer pädagogischer Angebote der Schule anzuregen und zu beraten. (3) Insbesondere bei der Ausgestaltung der schulischen [...] Lehrpersonen in Übereinstimmung mit gesamtuniversitären Strukturentwicklungen und im Dialog mit den Instituten, b) Beratung des Präsidiums und des Senats der Universität in allen fachlichen und konzeptionellen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
Kooperationsprojektes ALPHItEB – Kurzfassung – Ausführende Stelle: Europa-Universität Flensburg (EUF) Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung [...] 3: Theoretische Berechnung der Anzahl der erreichten Lernenden. 16 Europa-Universität Flensburg Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Auf dem Campus 1 24943 Flensburg www.uni-flensburg [...] Forschungspraktikum sowie eine Bachelorarbeit zwei weitere Lehr- und Lernmaterialien mit spiel- pädagogischem Ansatz in Anlehnung an die Spielebox „Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Zwischenbericht Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Das Rügener Inklusionsmodell Bodo Hartke Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwi [...] Einführung: Herausforderung Inklusion Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Deutsches Institut für Menschenrechte: Monitoring-Stelle zur Umsetzung der [...] Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Beispiel CBM Wörter lesen (Auszug) Curriculumbasierte Messverfahren Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
Spielebox „Aufgetischt!“ – Kurzfassung – Ausführende Stelle: Europa-Universität Flensburg (EUF) Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung [...] integriert werden, initiiert diese jedoch nicht. Zusätzlich kann die Spielebox einen Anlass bieten, institutsinterne Kooperationen und Vernetzungen, wie beispielsweise zwischen den Multiplikator*innen untereinander [...] Wortschat- zerweiterung bei jungen Menschen mit Fluchterfahrung eingesetzt werden. Hierzu legte die pädagogische Anleiterin alle Bild- und Wort- Karten verdeckt auf den Tisch. Ziel der Unterrichtseinheit war
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/abstracts-vortraege-arbeitstagung-bittner-wischmann.pdf
Geltungskämpfe um Wissen. Plädoyer für ein engagiertes Denken in der Pädagogik Mit der im Manifest für eine post-kritische Pädagogik (Hodgson, Vlieghe & Zamojski 2017) vorgenommenen Blickverschiebung „from [...] Thompson 2019). Die Frage nach dem Kritischen (in) der Pädagogik ist in dieser Sicht vor allem als Frage nach der Qualifizierung des Politischen der Pädagogik zu stellen. So unternimmt der Beitrag den Versuch [...] hermeneutischen Prinzip wiedersetzt; hingegen eine Pädagogik entwirft, die in Anerkennung diverser Geltungsansprüche das eingreifende Moment pädagogischer Wissensproduktion anders denken will. Diesbezüglich
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
werden gelehrt – welche sollten gelehrt werden? Klaus Ruppersberg (Online-Experimentalvortrag), Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 24. März 2022 2021: Sicherheit im Chemieunterricht, Klaus [...] Gefährdungsbeurteilung mit DeGINTU, Klaus Ruppersberg, Workshop in Zusammenarbeit mit Maike Busker, Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung, Universität Flensburg, 6. März
fileadmin/content/projekte/praxeologie/dokumente/downloads/call-for-papers-tagung-praxeologie.pdf
Flensburg Tel. +49 461 805 2260 praxeologie@uni-flensburg.de www.uni-flensburg.de/tagung-praxeologie | Institut für Erziehungswissenschaft | Abteilung Schulpädagogik Call for Papers: Praxeologie und Differenz [...] Internationale Tagung an der Europa-Universität Flensburg. Praxeologische Zugänge zur Erforschung pädagogischer Wirklichkeiten haben sich in den letzten Jahren bewährt. Eine besondere Stärke entfaltet der empi- [...] Dr. Robert Schmidt (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt GER), Prof. Dr. Tanja Sturm (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz CH), Prof. Dr. Mi- chael-Sebastian Honig (Université du Luxembourg
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
2018), um auch dem Grundgedanken einer „partizipativen Pädagogik, die auf dem Menschen als Kultur schaffendem We- sen ruht und den pädagogischen Dialog als Zentrum hat“ (Lutz, 2002, o.A.), gerecht zu werden [...] (2015). Zentrale Ergebnisse von PIAAC aus deutscher Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 61(2), 162–191. Robert Koch-Institut (2015). Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstat- tung des Bundes [...] und Bewegungsförderung Projektübersicht Ausführende Stelle: Europa-Universität Flensburg (EUF) Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung