/technik/forschung/forschungsberichte
ein konkretes Forschungsprojekt. Dieser Zieldualismus prägte das Projekt NATtA vom ersten Tag der Arbeit daran. Trotz Corona bedingten Einschränkungen konnte das Projekt erfolgreich zu Ende geführt werden
/technik/kalender
Kategorie Alle Feste und Empfänge Information Konferenzen/Tagungen Kulturelle Veranstaltungen Sonstiges Studentisches Leben Vorträge Workshops Ab heute Ab heute 2020 2021 2022 2023 2024 Es wurden kein
/technik/abteilungs-nachrichten
Abteilungs-Nachrichten
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
Ausbildungsplätze und dauerhafte Stellen in technischen Berufen mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besetzen. Technik kann in vielen Schulen nicht in befriedigendem Maße thematisiert [...] h an die Technik als wichtigen Kulturbereich der menschlichen Existenz heranzuführen und bei der Arbeit mit und an technischen Artefakten ihr Talent zu erkennen oder zu entwickeln. Dabei kann und soll [...] so den Technikunterricht in den Schulen ergänzend begleiten. Auf diese Weise wird jüngeren wissenschaftlichen Ergebnissen Rechnung getragen. Für den Ausbau dieser Idee zu konkreten Angeboten an Schulen
/technik/forschung/forschungsprojekte/problemloesen
Problemlösen in technisch geprägten Kontexten Ständig ist der Mensch mit technisch determinierten Problemen konfrontiert, die es zu lösen gilt. Problemlösekompetenz ist daher eine wichtige Aufgabe des
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
den Technikunterricht. Dabei ist zu beachten, dass Unterrichtsmedien neben den rein fachlich-wissenschaftlichen Inhalten und Zielen, die mit ihrer Hilfe erschlossen bzw. verwirklicht werden können, auch
/technik/forschung/forschungsprojekte/lehrerhandeln
sowie dem sonderpädagogischen Lehrerhandeln lassen sich Kompetenzen extrahieren, die wirksam für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf sind und Berücksichtigung bei
/technik/forschung/forschungsprojekte/individualanalyse
Berücksichtigung heterogener Lerngruppen als Thema aufgegriffen, ist aber kaum Schwerpunkt der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Das Bedürfnis einer anthropogenen Analyse wird dabei konstatiert, allerdings
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/teilsystem-handling
aus Sicht der Didaktik und bestätigt durch die schulischen Erprobungen zu wenig Spielraum für die Arbeit der Schüler mit und an dem System. Die technischen Veränderungen waren also in erster Linie didaktisch
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/teilsystem-stapelmagazin
Sensoren oder auch die Aktoren des Systems. Die Tischhöhen sind so angelegt, dass sie mit den Arbeitshöhen des Transportbandes bzw. des Handlings weitgehend übereinstimmen. Das Teilsystem Stapelmagazin