fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230517-protokoll-konvent-fak-iii-17.05.2023.pdf
Anträge an. 12 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen. 6.2 Sammelantrag Teilstudiengänge und Lernbereiche in der Lehrer:innenbildung: #308c Sammelvorgang FPOen Es gibt keine Fragen aus dem Konvent. Beschluss: [...] Mitglieder des GAfL Die Mitglieder der Fakultät III für den Gemeinsamen Ausschuss für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (GAfL) werden gewählt. Wahlergebnis: Prof. Dr. Astrid Schwabe: 10 Stimmen. [Astrid Schwabe [...] § 5 (2) Der Promotionsausschuss besteht aus 1. fünf Angehörigen der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die vom Konvent für zwei Jahre berufen werden, 2. zwei promovierten Mitgliedern
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230614-protokoll-konvent-fak-iii-14.06.2023.pdf
Akkreditierung in der Lehramtsbildung: Nach und nach werden der Teilstudiengang BEG und die fachlichen Teilstudiengänge akkreditiert. Für die FAK III sind die „internen“ Teilstudiengänge der vertretenen Fächer [...] Hinblick auf die außerschulischen Studiengänge, perspektivisch mit dem Studien-Portfolio gestalterisch tätig zu werden. Sieben von neun außerschulischen Studiengängen sind in der Fakultät III verankert; [...] Kriterien Lehrdeputatsreduktionen vergeben werden bzw. wurden, um hier einen transparenten und fairen Prozess innerhalb der Fakultät zu gewährleisten; ebenso wird die Vergabe von Lehraufträgen dokumentiert
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230913-protokoll-konventssitzung-13.09.2023-oeffentlich-final.pdf
gegründet Die Kanzlerin berichtete zur Lehrbedarfsanalyse und den Stellenportfolios. Es soll ein Abgleich des curricular verankerten Lehrbedarfs und des vorhandenen Lehrdeputats erfolgen; Ziel ist, dass der Bedarf [...] übergeht. 6. Leitsätze für digitale Lehre Siehe Anhang „Leitsätze digitaler Lehre.pdf“. JB erläutert den Hintergrund des Papiers; es wird betont, dass Online-Lehre nicht gleichbedeutend mit Digitalisierung [...] digitale Lehre“ wurde in Kooperation von den drei Studiendekanaten entworfen, in den Konventen Fakultät I und II ist es schon positiv zur Kenntnis genommen worden. Anträge auf digitale Lehre werden an
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/231011-protokoll-konvent-fak-iii-11.10.2023.pdf
liegt auf Querschnittsaufgaben und Strukturen der Lehramtsausbildung, z. B. Lehrkräftemangel/Studierende als Vertretungslehrkräfte; Studienorganisation/Struktur, Anwesenheit u. a. Der Konvent wird gebeten, [...] Ausschuss Lehrerinnen- und Lehrerbildung (GAfL) TOP 7 Kriterien für kumulative Dissertationen im Fach Geographie TOP 8 Wahl des Promotionsausschusses der Fakultät III TOP 9 Lehrdeputatsreduktionen an der [...] Veröffentlichung entsprechend vorgenommen. 4. Bericht aus dem Dekanat Studiendekan Jürgen Budde: Die Sicherstellung des Lehrangebotes als Aufgabe der Fakultäten ist aktuell noch nur bedingt wahrnehmbar,
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230412-protokoll-konventssitzung-15.11.2023-oeffentlich.pdf
erstatten. • Steckbriefe/Lehrplanung: Die Kapazitätsberechnungen der Lehreinheiten sind dem Dekanat zugegangen; noch liegen nicht alle vor. Aktuell werden Gespräche mit den entsprechenden Lehreinheiten geführt [...] Stellung genommen; die Unterfinanzierung der EUF wird im Gutachten festgestellt. Die Bedeutung der Studiengänge Transformationsforschung und Energie- und Umweltmanagement wird hervorgehoben und eine neue Professur [...] EUF. • Die Europaschulen in Flensburg und Umgebung haben eine Kooperationsanfrage gestellt; Studiengangsleitungen sind ggf. gefragt, ob Interesse an einer Teilnahme an einem Treffen besteht. • IGT: Eine
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/leitsaetze-digitaler-lehre-fakultaet-iii-20240517.pdf
Digitale Lehre bedeutet die effiziente Verknüpfung von Prozessen, um mit digitalen Informationen und Methoden sinnvoll zu agieren und zu arbeiten und nicht, dass tradierte Lehrformen aus der Präsenzlehre in [...] Regelfall der Präsenzlehre besteht für Lehrende die Möglichkeit, innovative digitale Seminarkonzepte zu entwickeln. Diese werden von der Fakultät begrüßt und gefördert. Wenn Lehrveranstaltungen in Sonders [...] wichtig ist. 2. Studierende und Lehrende tragen durch die Zusammenarbeit und den aktiven Austausch dazu bei, dass wissenschaftlicher Diskurs gepflegt werden kann. 3. Digitale Lehre ist eine wertvolle Ergänzung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/beschlussvorlage-lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-fakultaet-iii-20231018.pdf
Organisation der Lehrplanung, konzeptionelle Weiterentwicklung/Einführung eines Dualen Masters, vorübergehende Leitung einer (Teil-)Studiengangs oder etwa künstlerisch-praktische Studienorganisation. Reduktionen [...] : 1. Dauerhafte Lehrdeputatsreduktionen für (Teil)Studiengangsleitung können auf Antrag gestaffelt nach Anzahl der Studierenden in folgendem Umfang gewährt werden: • (Teil)Studiengänge mit bis zu 200 [...] Reduktion • (Teil)Studiengänge mit 200 bis 400 Studierenden können 1 SWS Reduktion beantragen, wenn keine personellen Ressourcen für die Studiengangskoordination vorliegen • (Teil)Studiengänge mit 400 bis
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/antrag-hoeheres-fachsemester_01.pdf
___________________________________________________________________ (z. B. Lehramt an Grundschulen) Bei Kombinationsstudiengängen tragen Sie nachfolgend das Fach bzw. die Fächer ein: 1. Fach: __________ [...] _____ Dem Antrag sind beizufügen: 1. Schriftliche Einstufung (auch E-Mail) des aufnehmenden Studienganges/Faches 2. Leistungspunkteübersicht, die zur Höherstufung vorgelegt wurde 3. Unbedenklichkeitsbes
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-gescha-ftsordnung-2014.pdf
Instituts. Es werden Fragen der Forschung und Lehre, der Studienorganisation und -koordination sowie der Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre thematisiert. Die Vertreterinnen und Vertreter [...] an der E Lehrnetzwer chiedenen In r Ausstattun Verfahren d ass jeder Pr essene Mitt steht. erufungs- un gen und der geworben ha g Geschäftsor bekanntzuge richt. ___ tät Flensburg gs- und Lehr Europa-Univ [...] die Einberufung einer außerordentlichen Institutsversammlung. (10) Der Vorstand benennt Teilstudiengangverantwortliche gemäß § 4 Abs. 7 der Verfassung der Europa-Universität Flensburg. § 2 Sprecherin/Sprecher
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/projektseite-isabel-tf-stand-06-11-2017.pdf
Theorie-Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. In J. Košinár, S. Leineweber & E. Schmid (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien (49-64). Münster: Waxmann [...] zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung „Auf die (Aus)Bildung kommt es an!? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung am 07 [...] innerhalb der Lehrerbildungsforschung untersucht. In den derzeit diskutierten Kompetenzmodellen bilden Einstellungen bzw. Überzeugungen eine Komponente der professionellen Kompetenz von Lehrkräften, wobei davon