fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
Qualifikationsziel: Erkennen der Besonderheiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund übergreifender gesellschaftlicher, institutioneller und kultureller [...] wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Erar- beiten von Grundlagen einer Pädagogik [...] Grundlagen der Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Theories and Models for the Education of Children and Youth with Emotional and So-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
erarbeiten. Sie kennen die Grundprinzipien cho- reographischer Arbeit sowie die Besonderheiten der Kinderstimme und besitzen ein Be- wusstsein für die Verbindung von Musik, Sprache und Bewegung. Sie besitzen [...] erkunden, konkret zu praktizieren sowie zu reflektieren (bspw. gruppenbezogenes Musizieren mit Vorschulkindern sowie mit Erwachsenen, Konzertpädagogik mit verschiedenen Alters- gruppen, Musikmanagement, Musik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Einsichten in die Bandbreite der mathematischen Kenntnisse von Kindern im An- fangsunterricht sowie Möglichkeiten der Förderung von Kindern sowohl mit geringen als auch mit besonders guten Lernvoraussetzungen [...] Zählkompetenz sowie Vertrautheit mit didaktischen Überlegungen zum mathematischen Arbeiten im Kindergarten und zur Gestaltung des Übergangs in die Primarstufe. Ferner werden sie befähigt, sich kritisch [...] (bspw. unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Schwerpunkte o- der integrativer Aspekte von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache). B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Mathematik (FPO MAT-BA 2023)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
Lernens verstehen, unterscheiden und anwenden; sie sind fähig, exemplarisch - z.B. anhand von Kinderausgaben von Bibel, Tora und Koran - in einen wechselseitigen Lerndis- kurs mit nicht-christlichen Religionen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
ftspolitischen Entwicklungen in Verbindung zu bringen. Kinder- und Jugendlite- ratur: Studierende kennen die Grundzüge und Eigenarten der Kinder- bzw. Jugendliteratur (z.B. Text-Bild-Beziehungen, paratextuelle [...] spezi- fische Kenntnisse hinsichtlich der Rezeptionsmodalitäten von Kinder- bzw. Jugendliteratur und des Forschungsbereichs der Kinder- und Jugendliteratur, Vertrautheit mit den Phasen der literarischen [...] 30 h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 30 h M 9 : T ei lm od ul 2 Sprachliches Handeln von Kindern Teilmodulkennnummer 103000902 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
Semester Selbststudium 240 h Qualifikationsziel: Die Einführung in die dänische wie skandinavische Kinder- und Jugendliteratur dient als praxisnahe Vorbereitung sowohl auf die literarische Analyse wie auch [...] literaturge- schichtliche Fragestellungen. Erste fachwissenschaftliche Begriffe aus der Forschung der Kinder- und Jugendliteratur werden erarbeitet und eine chronologisch aufgebaute Textse- quenz bildet eine [...] ften (PStO 2023) Dänisch (FPO DÄN-BA 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 2 M 1 : T ei lm od ul 1 Kinder- und Jugendliteratur (findet im Herbstsemester statt) Teilmodulkennnummer 101700101 Lehrveranstaltungsart
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
zung mit Theorien, Konzepten und Methoden aus dem Bereich der Kind- heits- und Grundschulforschung; Reflexion der Konstruktionen von Kind und Schüler*in- nen und den Bedingungen schulischen Lernens; Kenntnisse [...] bietet einen Überblick über grundlegende Theorien der menschlichen Ent- wicklung, insbesondere des Kindes-und Jugendalters, außerdem über Theorien des Ler- nens, der Informationsverarbeitung, der Motivation [...] verfügen über ein reflexives Problembewusstsein für Fragestellungen der Separation und Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Sie kennen Verfahren zur formati- ven Evaluation von Sc
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
kennen die verschiedenen bundesweiten Theatertreffen, auf denen The- ater von Jugendlichen und Kindern vorgestellt und diskutiert wird und nehmen aktiv an den Angeboten teil. Sie können unterschiedliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spo.pdf
Trainieren im Schulsport, Gesundheitssport, Kinderhochleistungssport, For- melles und informelles Bewegungslernen, Doping im Sport oder Sport in der Kinder- und Jugendarbeit) sinnvoll aufeinander beziehen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
hinaus sind sie in der Lage, aktuelle (auch regionale) musikpädagogische Großprojekte (z.B. Jedem Kind ein Instrument) darzustellen und auf ihre schulische Umsetzbarkeit hin, v.a. im Kon- text von Het