/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar
ung, Arbeit und Technik, Band 9. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. Grimm, A.; Herkner, V. (Hrsg.) (2023): Entwicklungen und Herausforderungen der beruflichen Fachrichtung [...] ik und deren Didaktik . Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 8. Berlin: Peter Lang. Grimm, A.; Herkner, V. (2023): Quo vadis, berufliche Fachrichtung Metalltechnik? . In: Grimm, A.; [...] ik und deren Didaktik . Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 8. Berlin: Peter Lang, S. 451 - 466. Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (2018): 50 Jahre biat 2047: Die Zukunft ist offen
/kommunikation/weltgespraeche
und keine Bedrohung darstellt. Über diese und viele weitere Themen unterhalten sich Prof. Dr. Nils Langer , Sprachwissenschaftler und Experte für Minderheitensprachen und Nordfriesisch, und Kathrin Fischer
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/babbe-johannes-dr/publications
Reflexivity." With Florian Busch. In: Kamtchueng, Lozzi Martial Meutem and Camilla Arundie Tabe, eds., Language, Media and Technologies: Usages, Forms and Functions . München: Lincom, 2019. 186-206. "Graphic
/ices/termine/lecturer-reihe-on-the-benefits-and-dangers-of-ai
gross misunderstandings about how language works. Many of these technologies fail to recognize and account for the simple indisputable fact that languages change and languages vary. First, this disregard can [...] gross misunderstandings about how language works. Many of these technologies fail to recognize and account for the simple indisputable fact that languages change and languages vary. First, this disregard can [...] gross misunderstandings about how language works. Many of these technologies fail to recognize and account for the simple indisputable fact that languages change and languages vary. First, this disregard can
/eucs/de/information-for-students/studierende
"Studiengangsstruktur": "Dokumente" gefunden werden. Die Regelungen beziehen sich auf: Behinderungen oder länger andauernde Erkrankungen, Mutterschutzfristen und die gesetzlichen Regelungen zur Elternzeit, Betreuung [...] de/how-to-semesterticket/ . Ich bin im 6. Semester, muss ich weiterhin einen Semesterbeitrag bezahlen? Solange noch Prüfungen ausstehen, ist auch ein Semesterbeitrag zu bezahlen. Fehlt der Studierendenstatus
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
(zusammen mit Thomas Gaens und Elena Tsarouha) Mixed methods im Team am Beispiel eines Projekts zur langfristigen Entwicklung und Unterschieden von Hochschulexamensnoten. Beitrag in DGS (Hrsg.) 2019: Komplexe [...] Fragebogenerstellung. S. 93-108 in: Soziologische Revue, H. 1, 2018. Oldenbourg:De Gruyter. - Examensnoten.Langfristiger Verlauf und Vergleich unter Berücksichtigung des Fachs Soziologie. S. 429-452 in: Soziologie [...] factor 0.833], Vol. 40(2011), Heft 5: 388-409 eingereichte Vollversion - Akademische Karrieren - langfristige Determinanten des Wachstums und der Ausdifferenzierung. In: Euler, D; Walwei, U; Weiß, R. (Hg
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte
Verlauf der Notenentwicklung in Hochschulabschlussprüfungen an Hochschulen in der BRD für möglichst lange Zeiträume und einige Schwerpunktfächer untersucht werden. Sowohl die Diskussion über die Vergleichbarkeit [...] Das von der DFG geförderte Projekt DIFA – Differenzierung fachlich – untersucht im zeitlichen Längsschnitt (1890-2000) den Zusammenhang von fachlichen Differenzierungsprozessen in der (akademischen) b [...] und so womöglich auf konjunkturelle Arbeitsmarktfriktionen reagierten. Auf Basis von (Längsschnitt-)Massendaten zählt die Untersuchung der Entwicklung der entsprechenden Arbeitsmärkte daher ebenfalls
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/sebastian-zimmer/vortraege
Conference of Education, Research, and Innovation (iCERI) , Madrid (Spanien), Präsentation mit Marlene Langholz: "How to fit in?" - Networks and group work among international students. Sep 2012 Living on the
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/elena-tsarouha/persoenliches
2000 - 2007: Studium der Soziologie, Philosophie und Statistik an der Universität Konstanz mit Erlangung des Grades Magistra Artium. Titel der Abschlussarbeit im Fach Soziologie: "Anpassung oder Verän
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/vortraege
gie in der DGS, LMU München. 16.10.2021: Können Examensnoten verglichen werden? Analysen zur langfristigen Entwicklung und den Unterschieden bei der Notengebung an Deutschlands Hochschulen. Tagung der [...] Heinrich-Böll-Stiftung Berlin. 28.9.2018: Mixed methods im Team am Beispiel eines Projekts zur langfristigen Entwicklung von Hochschulexamensnoten. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen [...] 14.4.2016: Warum passenBildungssystem und Arbeitsmarkt so schlecht zusammen? Ein Blick auf die langfrsitige Eigendynamik des höheren Bildungssystems , Vortrag auf der Tagung der Erfa-Gruppe der DGfP an