/chemie/forschung/allu
ung von Lernprozessen durch haptische Modelle (ALLU-Modelle) betrachtet werden. ALLU-Forscher ALLU-Energie ALLU-Bewertung ALLU-Entdecker ALLU-Sprache ALLU-Modelle
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/mena-select-1
Jahre gefördertes Projekt. Ziele des Projektes sind es unter anderem, eine technisch-ökonomische Modellierung von zukünftigen Szenarien der Stromerzeugung bis zum Jahr 2050 zu erstellen und diese Szenarien
/raumplanung/faq
ngen in einem bestimmten Zeitrhythmus planen? An der Europa-Universität Flensburg gilt ein Zeitfenster-Modell: Lehrveranstaltungen sollen demnach bis auf wenige Ausnahmen im zweistündigen Rhythmus (8-10
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/opsd-1
die mit Computermodellen untersucht werden. Eine Vielzahl von Akteuren setzt hierzu unterschiedliche Arten von Optimierungs-, Gleichgewichts- und Simulationsmodellen ein. Während sich diese Modelle in vielerlei [...] der Ideen 2017" Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Freie Energiesystemdaten für offene Energiesystemmodellierung Stichworte Capacity Building, Sustainable Energy Systems, Teaching, Laufzeit 15.10.2017 [...] Einspeisemöglichkeiten erneuerbarer Energien und die stündliche Stromnachfrage. Bisher müssen sich Modellierer in der Regel derartige Parameter aus einer Vielzahl freier und/oder kommerzieller Quellen beschaffen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
Gudenschwager und Prof. Dr. Maike Busker Modellversuche zur Wasserstoffbrennstoffzelle, zu Redox-Flow Batterien unter Verwendung von Alltagsmaterialien und Modellversuche zum Lithiumionen und Lithiummetalla [...] haften, 21 , 55-67. Vollmer, H. J. & Thürmann, E. (2009): Zur Sprachlichkeit des Fachlernens: Modellierung eines Referenzrahmens für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und [...] aufweisen, als die reinen Polymere. Deren Eigenschaften können anschließend mit einem simplen und modellhaften Prüfverfahren vergleichend untersucht werden. Aufbauend hierauf können im Anschluss weitere R
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
43), S. 159-174, & Radolfzell: verlag-gespraechsforschung.de (online) Aufstieg und Fall von Kommunikationsmodellen, in: OBST Redaktion (Hg.): Paradigms lost (= OBST 69) 2005, S. 131-152 Arbeit an der Wor [...] und Politik. Deutsch im demokratischen Staat, Mannheim 2005, S. 161-176 Über Fritz und andere Auslaufmodelle. Ein Beitrag zur Lingologie, in: E. Berner/ M. Böhm/ A. Voeste (Hg.) Ein groſs vnnd narhafft
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
statt eines allgemeinen Modells pädagogischen Handelns in modernen Gesellschaften, wie es die professionalisierungs-theoretische Erklärung nahelegt, ein differenzierteres Modell, mit dem die Kulturspezifik [...] Gemeinsamkeit und kulturspezifische Differenz, würden durch das im Rahmen dieses Projektes entwickelte Modell pädagogischer Berufskulturen erklärbar. Kurzübersicht Stichworte Interkulturell, Berufskultur, USA
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht darin, den strukturellen Kern pädagogischen Handelns in der Vermittlung wider [...] widersprüchlicher Handlungsanforderungen zu sehen. Das professionalisierungstheoretische Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von [...] Handeln in der Lage sind. Ziel des Forschungsprojektes ist es, dieses professionalisierungstheoretische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
Alltagstheorien des Theorie-Praxis-Verhältnisses. Zum anderen beziehen sie sich auf verschiedene Modelle von „Praxisbezug“, die z.T. mit den besagten Theorie-Praxis-Relationierungen korrespondieren. Ku