/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
in sozialersinn, Heft 1/2012, 13. Jg., S. 79-99 (zusammen mit Christin Menzel) Pädagogische Professionalität und pädagogische Berufskultur. Professionalisierungstheoretische Implikationen eines deutsch- [...] Georg Breidenstein) Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung, in: Sandra Rademacher/Andreas Wernet (Hrsg.): Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist, Wiesbaden [...] und Scham, in: Alex Aßmann/Jens-Oliver Krüger (Hrsg.): Ironie in der Pädagogik. Theoretische und empirische Studien zur pädagogischen Bedeutsamkeit der Ironie, Weinheim und München, 2011, S. 123-141 (zusammen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Institut für Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Flensburg 2005-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Sozialisation an der Fakultät für Pädagogik der Universität [...] von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer VS. Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hg.) (2017): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung – Pädagogische Kritik der [...] Kindertagesstätte als pädagogische Sphäre und Familie als ihr konstitutives Außen. In L. Chamakalayil, O. Ivanova-Chessex, B. Leutwyler, & W. Scharathow (Eds.), Eltern und pädagogische Institutionen: Macht-
/biat/das-institut/besondere-personen/biat-fachschaftsvertreter
Kevin Patz Vorlesen Kontakt E-Mail kevin.patz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ studierende.uni-flensburg.de Institutionen Name Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Funktio
/biat/forschung/biat-buchreihe
Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik Vorlesen Die Reihe Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik versteht sich als Forum berufspädagogischer, berufsdidaktischer und berufswisse
/biat/forschung/biat-kolloquium
veränderten Bildungs- und Qualifikationsverhaltens. Markus Schöpf, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule Tirol Mittwoch, 21. Juni 2017 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Potenzi [...] Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule Tirol Mittwoch, 23. November 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Ber [...] Dienstag, 16. Juni 2015 | 16:00 -17:30 Uhr s. t. | Hauptgebäude - HG 037 Aufbau, Struktur und pädagogische Grundorientierung der JOBELMANN-SCHULE - Berufsbildende Schulen I in Stade Rainer Albers (Schulleiter)
/biat/forschung/literaturdatenbank
Literaturdatenbank Vorlesen In der biat-Literaturdatenbank finden Sie alle Veröffentlichungen, an denen Mitglieder des Berufsbildungsinstituts Arbeit und Technik beteiligt sind. Erfasst sind alle Arte
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-empirische-bildungsforschung
Theorie qualitativer rekonstruktiver Methoden, ihrer Anwendung und Weiterentwicklung in Bezug auf pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheit [...] die vor einem theoretischen Hintergrund erfolgt, sich aber vor allen Dingen auf die Empirie des Pädagogischen bezieht. Dabei trägt der Arbeitsbereich den grundlegenden quantitativen Forschungsbezügen der [...] weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Fallorientierung als Grundlage der Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern und Möglichkeit einen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen. Dieses Modell einer
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-erwachsenenbildung
zugleich sein. Zum anderen gilt unsere Aufmerksamkeit der institutionellen Rahmung und professionell-pädagogischen Begleitung von Bildungs- und Vermittlungsprozessen über die Lebenszeit. Auch hier realisiert sich [...] g Mehrebenenanalysen zur Wechselwirkung zwischen supranationaler Bildungspolitik und lokaler pädagogischer Praxis Bildungs- und Arbeitsmobilität in Europa Nähere Informationen finden Sie unter "Personen"
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
Logik familialer, schulischer und außerschulischer Sozialisation und den spezifischen Bedingungen pädagogischer Professionalität wird systematisch in fallrekonstruktiven und kulturvergleichenden Studien na
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-geschlechterforschung
Schwerpunkt Geschlechterforschung Vorlesen Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozesse sowie pädagogisches Denken und Handeln finden im Kontext sozialer Differenz- und Machtverhältnisse statt, zu denen