/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation von Langzeitprojekten Lehr-/Lernformen: Bachelorarbeit, Kolloquium Modulverantwortung: Studiengangsleitung Semester 6 th Semester Arbeitszeit (gesamt) 450 h Turnus jedes [...] entwickeln und diese in einem vorgegebenen und überschaubaren Rahmen durchzuführen und zu präsentieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4 [...] en Standpunkten; die Fähigkeit, zwischen widersprüchlichen Positionen und Konzepten zu vermitteln Lehr-/ Lernform: Präsentation und Diskussion Modulverantwortung: Mathias Bauer Semester 4. oder 6. Semester
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
begreifen Komplexität als Herausforderung und reflektieren ihr eigenes Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit [...] unterscheiden. Sie werden ermutigt, kritisch zu denken und die ihnen vorgelegten Belege zu bewerten. Lehr-/ Lernform: Seminar, Übung, Gruppenarbeit Modulverantwortung: Anne Reichold Semester 1. Semester [...] und zu analysieren sowie ihre Gedanken kompetent, kulturadäquat und gendersensibel zu artikulieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Kl
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
Ergebnisse zu präsentieren und sich gegenseitig zu fordern und zu ergänzen. Lehr-/Lernform: Vorlesung, Diskussionen, Fallstudien Modulverantwortung: Katharina Mangold Semester 2. Semester Arbeitszeit (gesamt) [...] arbeiten und Probleme in einer Partner- oder Gruppensituation zu präsentieren und zu analysieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Kl [...] analysieren sowie ihre Gedanken kompetent, kulturadäquat und geschlechtersensibel zu artikulieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Gruppen-Diskussionen, Präsentationen Modulverantwortung: Anne Reichold
/iim/studium/studiengaenge/ba-international-management-bwl/anmeldung-spanisch-intensivkurs
zu Studienbeginn bereits über Kenntnisse im Bereich B2 oder höher, haben Sie ggf. die Möglichkeit, sich Ihre Kenntnisse anrechnen zu lassen, sodass Sie die curricularen Spanisch-Lehrveranstaltungen nicht [...] voraussetzt. Bitte machen Sie untenstehend Angaben zu Ihren Spanisch-Vorkenntnissen. Sollten Sie zu Studienbeginn NICHT über Spanisch-Kenntnisse auf A2-Niveau verfügen, empfehlen wird dringend die Teilnahme an
/zfl/praktikumsbuero/praktika/schulpraktika-im-master/praxissemester
Studierende im 1. Semester in den Master-Studiengängen Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt an Sekundarschulen Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt [...] das Lehramt an Grundschulen, für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen und für das Lehramt an Sekundarschulen, für das Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I und für das Lehramt Sond [...] machen Schule - Partnerschaftsmodell Schuladoption Die schulpraktischen Studien sind ein wichtiger Bestandteil der Lehramtsausbildung. In den Praktika erleben die Studierenden den Schulalltag, setzen erlerntes
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/aehnlichkeiten-studien-zu-einer-figur-des-dritten-in-literatur-kultur-und-wissensgeschichte
Ähnlichkeiten. Studien zu einer ›Figur des Dritten‹ in Literatur-, Kultur- und Wissensgeschichte Vorlesen Das wissenschaftliche Denken in westlichen Gesellschaften neigt spätestens seit der Mitte des 18 [...] Wissens in binär codierten Kategorien und Mustern. Sowohl rationalistische als auch empiristische Erkenntnislehren zielen darauf, Begriffe wie Wahrheit, Wissen oder Tatsachenerkenntnis mit Praktiken der Ver [...] hinterfragt, kritisiert und mit poetischen Mitteln unterläuft. Das Projekt erarbeitet historische Fallstudien zu einer Literatur-, Kultur- und Wissensgeschichte der Ähnlichkeit(en). Zu Ähnlichkeiten ›um 1800‹
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/cape-vet
Bildungsangebot sowie die Verfügbarkeit von qualifizierten, berufspädagogisch ausgebildeten Lehrkräften. Die aus der Studie resultierten Handlungsempfehlungen werden die Modernisierung und Weiterentwicklung des [...] g länderspezifischer Anforderungen zur Etablierung eines Hochschulqualifizierungsprogramms für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung mit anpassungsfähigen Transferelementen aus dem deutschen Berufsbil
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-joergen-kuehl
Border Region Studies (DK) 1999-2006 Direktor Sønderjyllands Forskningsfond/Southern Jutland Research Foundation (DK) 2004-2006 Direktor und Institutsleiter, Department of Border Region Studies, University [...] Interviews insbesondere in deutschen und dänischen Medien (Zeitungen, Radio und Fernsehen) Lehre Lehraufträge an Universitäten in Dänemark und Deutschland; Seminare, Workshops, Summer Schools, Gastvorlesungen [...] 2005-06 für die University of Southern Denmark die grenzüberschreitenden Bachelor- und Masterstudiengänge in European Studies Forschung und Wissenschaft Wissenschaftliche Tätigkeiten Zahlreiche Forschungsprojekte
/ices/wer-wir-sind/personen/ices-fellows-und-gaeste
Teil der Leitungsgruppe des Center for War Studies ( CWS ). Er lehrt am historischen Seminar, Cand.negot Studien (Wirtschaftsprache), Internationale Wirtschaftskommunikation, und in der Germanistik. Thomas [...] borderstudies.org ). Er lehrt Cultural Border Studies, arbeitet zu Border Complexities, ist Gründungsmitglied der Arbeitsgruppen "Kulturwissenschaftliche Border Studies", "Bordertextures", "LABOR SwissLux [...] Cold War Studies, Syddansk Universitet) Thomas Wegener Friis istAssociate Professor am Institut für Geschichte an der Syddansk Universitet (SDU), Direktor des Zentrums für Kalten Kriegsstudien sowie Teil
/friesisch/wer-wir-sind/ellin-nickelsen
Orientierungsstufe an der Adolf-Butenandt-Schule, Beverstedt 01.02.1993 Studienrätin Deutsch, Englisch in Niedersachsen 1991-1993 Lehrerin im Angestelltenverhältnis am Gymnasium "Auguste-Viktoria- Schule", [...] der zweisprachigen Zeitschrift German Studies in India, University of Kerala, Department of German 1990 Redaktion und Konzeption des Sammelbandes "German Studies in India – Indo-German. Ausgewählte Beiträge [...] German Studies in India, 15/3/ 1991, S. 161-173 1990 1. Preis im Literaturwettbewerb der "Ferring Stiftung", Föhr, und des Nordfriesischen Instituts, Bredstedt 1989 "Germanistik – German Studies in Indien"