/technik/forschung/forschungsprojekte/problemloesen
steigt tendenziell von Klasse zu Klasse an. Während Klasse 1 und 2 vornehmlich der Erforschung des Problemraums dienen, verfolgen Klasse 3 und 4 das Finden einer (optimalen) Lösung. Aufgrund einer ersten P [...] Es konnte außerdem beobachtet werden, dass sich das Problemlöseverhalten signifikant in Klasse 3 und 4 verschiebt. Optimierung scheint damit ein wertvolles methodisches Element für den Technikunterricht
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
Projekt „MecLab“ In einer Zeit, die in allen Bereichen des menschlichen Lebens geprägt ist von zunehmender Automatisierung und stetig wachsender Komplexität technischer Systeme, reicht es nicht mehr a
/technik/forschung/forschungsprojekte/lehrerhandeln
Lehrerhandeln im inklusiven Technikunterricht - Konsequenzen für die universitäre Techniklehrerausbildung Den bisherigen Änderungen an der schleswig-holsteinischen Bildungslandschaft folgten kürzlich
/technik/forschung/forschungsansatz
Forschungsansatz Forschung ist gefährlich! Man könnte etwas Neues entdecken. Dr. rer. pol. Gerhard Kocher (*1939), Schweizer Politologe und Gesundheitsökonom Aus fachdidaktischer Sicht stehen zwei For
/technik/forschung/forschungsprojekte/individualanalyse
Individualanalyse von Schülern im Technikunterricht zur Optimierung von Lernprozessen in Lerngruppen Im Bereich der Technikdidaktik gibt es bisher noch keine Veröffentlichungen mit einem Schwerpunkt a
/technik/studium-lehre/fachpraxis/werkstattoeffnungszeiten
selbstständige Nutzung der Maschinenräume setzt eine konsequente Beachtung der Sicherheitsbestimmungen (u.a. festgehalten und öffentlich gemacht in der Werkstattordnung) voraus. Verstöße führen zum Ausschluss
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-sonderpaedagogik
Fächerkombinationsmöglichkeit für den M.Ed. Sonderpädagogik Die Wahl des Teilstudiengangs "Technik und ihre Didaktik" als Fächerkombination für den M.Ed. Sonderpädagogik ist sowohl für die Grundschule
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-gemeinschaftsschule-ab-hese-2020-21
Master of Education (M.Ed.); Lehramt an Gemeinschaftsschulen (ab HeSe 2020/20) Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische A
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht
zu absolvieren, die zu den Abschlüssen "Bachelor of Arts" (6 Semester) und "Master of Education" (4 Semester) führen. In jedem dieser Studiengänge kann das Fach "Technik" studiert werden (Teilstudiengang [...] folgenden Studiengänge: Studiengang Abschluss Start Unterrichtssprache Kommentar Bildungswissenschaften B.A. WiSe Deutsch Lehramt an Grundschulen M.Ed. WiSe Deutsch Lehramt an Gemeinschaftsschulen M.Ed. WiSe
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-grundschule-2020
Master of Education (M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen (PO 2020) Aufbauend auf dem Abschluss Bachelor of Arts zielt dieser Studienabschnitt auf die vertiefte Ausprägung der fachwissenschaftlichen